Ansprechpartner:in Giuseppe Faranna +49 89 38251735

ITS#SIX. Verleihung des MINIInternational Award in Triest .

(PresseBox) (München, )
Jing Quek, Student an der SVA - School of Visual Arts - New York, ist der Sieger im Fachbereich ITS#PHOTO des ITS - International Talent Support, eines von MINI ausgeschriebenen internationalen Wettbewerbs zur Nachwuchsförderung. Der junge Fotograf erhält neben 10.000 Euro die Möglichkeit, eine Fotoreportage für das Magazin MINIInternational zu realisieren und wird im Scheinwerferlicht des ersten "On-The-Road" Abenteuers des mit Spannung erwarteten MINI Clubman stehen. Die feierliche Preisverleihung wurde von der italienischen Moderatorin Victoria Cabello moderiert; zu den Ehrengästen von ITS#SIX gehörte der Fotograf Gianni Berengo Gardin, der Quek bei seinem "On-The-Road" Abenteuer begleiten wird.

Zum Abschluss des International Talent Support (ITS) am Samstag, 14. Juli, zeichnete MINI im Rahmen des Fachbereichs ITS#PHOTO den 24 Jahre jungen, in Singapur geborenen Fotografen Jing Quek von der New Yorker School of Visual Arts (SVA) mit dem MINIInternational Award aus. Die Auszeichnung, mit welcher der Sieger des internationalen Wettbewerbs zur Förderung der Studenten renommierter Fotografiehochschulen geehrt wird, wurde in der ehemaligen Fischereizentrale in Triest im Rahmen einer Abendveranstaltung verliehen, die von einer von Energie übersprühenden Victoria Cabello moderiert wurde.

Es handelt sich um die dritte Teilnahme von MINI als Sponsor des MINIInternational Award im Rahmen des ausgeschriebenen International Talent Support (ITS), der sich an kreative junge Fotografen in der ganzen Welt richtet. Der Wettbewerb wurde von E V E in Zusammenarbeit mit DIESEL und YKK einberufen und ist in die Kategorien ITS#FASHION, ITS#PHOTO und ITS#ACCESSORIES unterteilt.

Der Preis wurde von der aus Fachleuten der Kategorie ITS#PHOTO gebildeten Jury überreicht, die aus einem Art Director, aus mehreren Ausstellungskuratoren und aus weiteren Experten des Fachbereichs bestand, wie Anne Urbauer, Chief-Editor von MINIInternational, und Cecilia Dean, Editor von Visionare. Nach Auswertung von 13 Arbeiten, die aus 7 renommierten Fotohochschulen aus Italien, Deutschland, Holland, der Schweiz, Großbritannien und den Vereinigten Staaten stammten und in die Endausscheidung gelangt waren, entschied die Jury, den MINIInternational Award an den jungen Fotografen Jing Quek zu vergeben, dessen Arbeit sich am Thema "Uniqueness is…" inspirierte. Quek überzeugte die Jury mit seiner Interpretation von Einzigartigkeit, einer "…individuality within similarity", ins Bild gesetzt über die Ablichtung von Personen, die sich über Herausstellung ihrer Individualität von der Masse abheben wollen.

Quek erhält für seine Arbeit ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro sowie die Möglichkeit, eine Fotoreportage in der Stadt zu realisieren, die im Mittelpunkt einer der nächsten Ausgaben von MINIInternational, dem internationalen Magazin für Kultur, Design, Ästhetik, Architektur, Mode, Musik, Literatur und Kunst in der Großstadt, stehen wird.

Neben den oben erwähnten Preisen lädt MINI den Sieger von ITS#PHOTO zu einem exklusiven "On-The-Road" Abenteuer an Bord des neuen, mit großer Spannung erwarteten MINI Clubman ein. Bei diesem einzigartigen Projekt wird der Sieger des Wettbewerbs begleitet vom international renommierten Fotografen Gianni Berengo Gardin und einem Journalisten der italienischen Ausgabe der Monatszeitschrift GQ, die sich seit jeher auf die aktuellsten Neuigkeiten im Bereich der Kultur in der "Metropolis" konzentriert.