Auch die zweite Generation des neuen MINI ist bestens gestartet. Zwischen Januar und September 2007 haben wir weltweit mehr als 165.000 MINI verkauft. Das sind über 12 Prozent mehr als im selben Zeitraum des Vorjahrs. Und damit nicht genug: im September 2007 lagen die Verkaufszahlen um 31% über den Werten aus dem Vorjahresmonat 2006. Dies macht uns zuversichtlich, dass wir dieses Jahr insgesamt mehr als 220.000 MINI abzusetzen. Dies wäre ein absoluter Rekordabsatz.
Diese Zuwächse zeigen: MINI findet immer mehr Liebhaber und Fans - und das überall auf der Welt. Die neue Generation des Premium-Kleinwagens rollt inzwischen in mehr als 70 Märkten über die Straßen. MINI ist damit ein echter Global Player. Nur ein MINI löst derart starke Emotionen aus, wenn Sie ihn betrachten oder wenn Sie ihn fahren. Unsere Kunden lieben das einzigartige und moderne Design und sie sind begeistert vom "Go-Kart-Handling". Und die Kunden können ihren digitalen Lifestyle im MINI leben, denn wir bieten Schnittstellen für die modernsten Mobilfunkgeräte. Sie sehen, es gibt immer wieder neue Gründe, MINI zu fahren. Und genau das macht seinen Erfolg aus. Mit anderen Worten: MINI steht mehr als jedes andere Fahrzeug seiner Klasse für echtes "Driving Excitement" in der Großstadt.
Aber: MINI Fahrspaß und Vernunft sind keine Gegensätze: Alle neuen MINI Modelle der zweiten Generation bieten mehr Leistung bei weniger Kraftstoffverbrauch. Das bedeutet sehr viel niedrigere CO2-Werte bei allen neuen MINI Modellen. Auch die Top-Versionen sind in ihrer Leistungsklasse Benchmark beim Verbrauch und bei den CO2-Emissionen.
Unsere Strategie ist klar: MINI setzt auf eine serienweite Verbrauchsreduzierung und nicht auf Nischenmodelle, auf denen ein Ökolabel klebt. Die neuen Serienmodelle der zweiten MINI Generation bieten eine hocheffiziente Antriebstechnik, die den Verbrauch und damit den CO2-Ausstoss senkt. Die Verbrauchssenkung wird durch ein ganzes Maßnahmen-Bündel erreicht. Allerdings haben wir sie nicht durch den Verzicht auf Komfort und Sicherheit erzielt. Dafür sprechen unter anderem sechs Airbags und fünf Euro NCAP-Sterne im Test.
Mit dieser umfassenden Produktsubstanz wird der MINI auch in Zukunft seine Fans nicht nur begeistern, sondern auch überzeugen. Wir sind deshalb fest davon überzeugt, dass sich der internationale Erfolg des MINI auch in den kommenden Jahren fortsetzen wird. Aus diesem Grund wurde im Rahmen der strategischen Neuausrichtung der BMW Group vor wenigen Wochen beschlossen, die Produktionskapazitäten des MINI Werks in Oxford auf mittelfristig 260.000 Einheiten pro Jahr zu erweitern.
Diese Zuversicht basiert nicht allein auf den bisherigen Erfolgen, sondern insbesondere auf einer konsequent verfolgten Modellpolitik. Ihr jüngstes Ergebnis feiert heute hier auf der Tokyo Motor Show ihre Asien-Premiere. Es ist der neue MINI Clubman, ein Fahrzeug, das Vielseitigkeit in einer Form bietet, wie Sie sie sonst nirgendwo in dieser Klasse finden. Im März nächsten Jahres kommt dieser neue MINI auf den japanischen Markt. Wir werden ihn in Japan in zwei Motorvarianten anbieten: als MINI Cooper Clubman und als MINI Cooper S Clubman. Zum Ausbau der MINI Familie zählen darüber hinaus auch neue MINI John Cooper Works Modelle. Die Rennversion der Performance-Marke, der MINI John Cooper Works CHALLENGE, wird ab Mitte 2008 ab Werk erhältlich sein.
Doch damit nicht genug: Wie Sie wissen, wurde im Rahmen der strategischen Neuausrichtung der BMW Group entschieden, die Marke MINI um ein Modell aus dem Segment der Sports Activity Vehicles zu ergänzen. Doch zurück in die Gegenwart. Diese steht hier unmittelbar neben mir - in Gestalt des neuen MINI Clubman. Den meisten von Ihnen kommt das Fahrzeug bekannt vor - wir haben vor zwei Jahren hier auf der Tokyo Motor Show die Konzeptstudie dazu gezeigt.
Das aktuelle Serienfahrzeug ist einerseits typisch MINI: Go-Kart-Feeling und Designelemente sind unverkennbar. Andererseits ist es ganz anders: Es ist ein Fahrzeug, wie es in seiner Klasse kein zweites gibt. Es ist die Interpretation eines historischen "Shooting-brake" - es verbindet Elemente eines Coupés mit einem steilen Heck.
Der MINI Clubman besitzt außergewöhnliche Türen, wie Sie sie sonst nirgends finden. Die Splitdoor am Heck vereinfacht die Beladung des Autos. Die Clubdoor an der rechten Seite erleichtert den Insassen auf der Rückbank das Einsteigen. Zudem ist dieser MINI außergewöhnlich vielseitig: Bei umgeklappter Rückbank kommt er auf fast 1.000 Liter Kofferraumvolumen. Dabei hat er mit unter vier Metern noch immer die Maße eines Kleinwagens. Zusammengefasst: Der neue MINI Clubman ist ein Fahrzeug mit vielen neuen Eigenschaften und Fähigkeiten - und doch ist er ganz und gar ein MINI.
Freuen Sie sich jetzt auf einen ersten persönlichen Eindruck von ihm! Ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit und sage nur: Bühne frei für den MINI Clubman! The other MINI!