Aktuell werden in Leipzig die Modelle BMW 1er Dreitürer, 1er Coupé und 1er Cabrio produziert, darüber hinaus entsprechend der Marktnachfrage auch die BMW 3er Limousine. Noch in diesem Jahr soll im Leipziger Werk die Serienproduktion des neuen BMW X1 aufgenommen werden. Der BMW X1 wird, wie die anderen drei Varianten der BMW 1er Reihe, in Leipzig exklusiv für den Weltmarkt gefertigt.
Regensburger Mitarbeiter unterstützen das Werk Leipzig
Für den Aufbau der zweiten Schicht und den Anlauf des BMW X1 werden in Leipzig zusätzliche Mitarbeiter benötigt. Deshalb werden ab Ende Mai 200 Mitarbeiter aus dem BMW Werk Regensburg das Leipziger Team für mehrere Monate unterstützen.
Innerhalb der BMW Group spielt der Netzwerkgedanke eine wichtige Rolle; der Austausch von Mitarbeitern im Werkeverbund zum Wissenstransfer und zur Unterstützung bei Fahrzeuganläufen sowie im täglichen Betrieb ist eine gängige und gelebte Praxis. Auch Mitarbeiter aus Leipzig sind vorübergehend schon in anderen Werken der BMW Group zum Einsatz gekommen, so zum Beispiel im MINI Werk in Oxford (UK).
In der Aufbauphase des Werkes Leipzig zwischen 2002 und 2005 waren insgesamt circa 1.500 neu eingestellte Leipziger Mitarbeiter jeweils über mehrere Monate zur Unterstützung der bayerischen BMW Werke und zur persönlichen Qualifizierung in München, Dingolfing oder Regensburg im Einsatz. Die positiven Erfahrungen mit diesem Modell sollen auch jetzt wieder zum Tragen kommen.
Der anstehende höhere Personalbedarf im Werk Leipzig wird bewusst über Mitarbeiter der BMW Group Stammbelegschaft gedeckt, um generell die Beschäftigung im Unternehmen zu sichern. Als Grundsatz gilt, dass die Mitarbeiter dort beschäftigt werden, wo Bedarf besteht.
Inbetriebnahme neues Presswerk und Türen- und Klappenzentrum im Zeitplan
Das neue Presswerk und die angegliederte neue Türen- und Klappenfertigung (Karosseriebau-Erweiterung) im BMW Werk Leipzig sind bereits in der Phase der Inbetriebnahme. Die Serienproduktion von großformatigen Pressteilen und von Türen und Klappen soll planmäßig noch im Herbst 2009 beginnen.
In diesen neuen Produktionsabschnitt des Leipziger Werkes investiert die BMW Group über 100 Millionen Euro. Damit beträgt die Gesamtinvestition des Unternehmens in den Standort Leipzig bereits über 1,3 Mrd. Euro. Mit dem neuen Presswerk sind vor allem Vorteile bei der Logistik verbunden. So werden künftig deutlich weniger Lkw-Fahrten erforderlich sein.