Ansprechpartner:in Frau Christine Dittrich

160 Millionen Euro für Standorterweiterung Bosch baut Präsenz in China weiter aus

Fertigung für Kraftfahrzeugtechnik-Produkte in Changsha und Suzhou wird deutlich erweitert / Bosch sieht gute Chancen für den ‚Clean Diesel' sowie die Sicherheitssysteme ESP und ABS

Changsha und Suzhou – Die Bosch-Gruppe verstärkt weiter ihr Engagement in China. Das Unternehmen baut zwei Produktionsstandorte für Kraftfahrzeugtechnik deutlich aus. Die Gesamtinvestitionen hierfür betragen rund 160 Millionen Euro. In Changsha wird Bosch bis 2008 für rund 60 Millionen Euro neue Kapazitäten für die Entwicklung und Herstellung von Produkten wie Starter und Generatoren schaffen. Nach dem Ausbau wird sich die Größe des Standorts auf mehr als 210.000 Quadratmeter verdoppeln. In Suzhou werden bis 2008 rund 100 Millionen Euro in die Produktion von elektronischen Steuergeräten für Airbags, ABS- und ESP investiert. Insgesamt entstehen mit den Erweiterungen mehr als 1300 neue Arbeitsplätze. "Die Nachfrage nach hochwertigen Kraftfahrzeugtechnik-Produkten in China nimmt stark zu. Deswegen bauen wir unsere Präsenz nahe an unseren Kunden deutlich aus", sagte Dr. Rudolf Colm, Bosch-Geschäftsführer und verantwortlich für die Region Asien-Pazifik.

Der Standort-Ausbau ist Teil eines umfassendes Investitionsprogramms. Zwischen 2006 und 2008 will Bosch in der Volksrepublik China rund 620 Millionen Euro investieren. Ein Großteil hiervon ist für den Auf- und Ausbau von Entwicklungs- und Fertigungskapazitäten für die Kraftfahrzeug-Erstausrüstung vorgesehen. Bereits in 2004 hat das Unternehmen in Suzhou auf einem Gelände von 200 000 Quadratmetern ein neues ‚Technisches Zentrum eröffnet. Die Gesamtinvestition hierfür betrugen rund 50 Millionen Euro. "Ziel ist es, in China verstärkt Produkte zu entwickeln, die auf die jeweiligen lokalen Kundenbedürfnisse zugeschnitten sind", so Dr. Volkmar Denner, Bosch-Geschäftsführer und verantwortlich für Automobilelektronik, Energie- und Karosseriesysteme.

Bosch unterstützt unter anderem mit der Einführung modernster Dieselsysteme die Ziele der chinesischen Regierung, die Emissionen zu verringern und die Ressourcen zu schonen. Darüber hinaus wird nach Unternehmenseinschätzung vor allem auch das Sicherheitsbedürfnis in China stärker wachsen. Bosch-Produkte wie ABS und ESP können hier zunehmend zu einem verbesserten Sicherheitsstandard beitragen.

Bosch ist in China mit einer Holding in Schanghai sowie mit 14 eigenen Tochtergesellschaften und sechs Gemeinschaftsunternehmen vertreten. Das Unternehmen produziert hier an 20 Standorten, verkauft seine Produkte über sechs Handelsgesellschaften und betreut mehr als 400 Bosch-Service-Betriebe. Der Umsatz der Bosch Gruppe in China betrug in 2005 nach IFRS Rechnungslegung rund eine Milliarde Euro. Das Unternehmen beschäftigt in China rund 14 000 Mitarbeiter.

Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen. Mit Kraftfahrzeug- und Industrietechnik sowie Gebrauchsgütern und Gebäudetechnik erwirtschafteten rund 271 000 Mitarbeiter im Geschäftsjahr 2007 einen Umsatz von 46,3 Milliarden Euro. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH und ihre mehr als 300 Tochter- und Regionalgesellschaften in rund 50 Ländern. Dieser weltweite Entwicklungs-, Fertigungs- und Vertriebsverbund ist die Voraussetzung für weiteres Wachstum. Pro Jahr gibt Bosch mehr als 3 Milliarden Euro für Forschung und Entwicklung aus und meldet über 3 000 Patente weltweit an. Das Unternehmen wurde 1886 als "Werkstätte für Feinmechanik und Elektrotechnik" von Robert Bosch (1861-1942) in Stuttgart gegründet.

Die gesellschaftsrechtliche Struktur der Robert Bosch GmbH sichert die unternehmerische Selbständigkeit der Bosch-Gruppe. Sie ermöglicht dem Unternehmen, langfristig zu planen und in bedeutende Vorleistungen für die Zukunft zu investieren. Die Kapitalanteile der Robert Bosch GmbH liegen zu 92 % bei der gemeinnützigen Robert Bosch Stiftung GmbH. Die Stimmrechte sind mehrheitlich bei der Robert Bosch Industrietreuhand KG; sie übt die unternehmerische Gesellschafterfunktion aus. Die übrigen Anteile liegen bei der Familie Bosch und der Robert Bosch GmbH.