Auf der Messe zeigt Bosch anhand von Beispielen und Live-Schaltungen, wie Fernabfragen und Ferndiagnosen dabei helfen, Soll-Abweichungen und deren Ursachen schnell zu identifizieren. In vielen Fällen kann bei Störungen bereits von der Serviceleitstelle aus das Problem gelöst oder der Funktionsumfang zumindest teilweise wieder hergestellt werden. Auch ein ggf. erforderlicher Einsatz eines Servicetechnikers ist so gezielt steuerbar. Auf diese Weise wird mit TeleService die höchst mögliche Verfügbarkeit technischer Anlagen erreicht. Damit ist Teleservice über IP eine attraktive Lösung für Betreiber von sicherheitstechnischen Einrichtungen, Geräten der Gebäudetechnik sowie von EDV-Systemen und Produktionsanlagen.
Werden wichtige Betriebsparameter regelmäßig übertragen oder abgefragt, so können Abweichungen mit Hilfe einer automatischen Trendanalyse frühzeitig erkannt werden. Es können auch Daten zu Aspekten der Wirtschaftlichkeit wie etwa Ausfallzeiten, Energieverbrauch oder ähnlichem gesammelt, ausgewertet und den Anlagenbetreiber bereitgestellt werden. Die genaue Kenntnis des Anlagenzustands ermöglicht es zudem, im nächsten planmäßigen Wartungsfenster präventive Maßnahmen zu ergreifen und so Ausfällen vorzubeugen. Dieses Servicepaket kann in einer Vielzahl von Anwendungen eingesetzt werden: Von der Temperaturkontrolle der Server eines Rechenzentrums oder der Temperaturüberwachung von Kühlhäusern und Kühltruhen bei Lebensmittel-Filialisten bis hin zur Fernüberwachung von Windrädern in Offshore-Windparks.
Um Fernzugriffe sicher zu machen und sie auf die befugten Servicetechniker zu beschränken, nutzt Bosch auch für diesen Service sein VdS-zertifiziertes Sicherheitsnetz BoSiNet. Das private Sicherheitsnetzwerk BoSiNet wird ausschließlich von Bosch betrieben und steht nur den Bosch-Kunden für ihre Sicherheitsanwendungen zur Verfügung. Es verbindet den Kundenanschluss mit allen erforderlichen Hilfe leistenden Stellen wie Feuerwehr, Polizei und kundeneigenen beziehungsweise Bosch-Leitstellen sowie Support Centern. Neben der hohen Sicherheit des geschlossenen BoSiNet können natürlich auch die Zugangsbedingungen von der Serviceleitstelle aus genau in Abstimmung mit dem Kunden festgelegt und überprüft werden. Auch durch Abfragen anlagenspezifischer Informationen zur Identifikation kann ein Missbrauch ausgeschlossen werden. Eine Servicemeldung und der Zugriff von der Leitstelle aus erfolgen somit auf demselben hohen Sicherheitsniveau wie bei der Alarmmeldung.