Story Box-ID: 259079

Bosch Sicherheitssysteme GmbH Robert Bosch Ring 5-7 85630 Grasbrunn, Deutschland http://www.bosch-sicherheitssysteme.de
Ansprechpartner:in Bosch Sicherheitssysteme GmbH +49 800 7000444
Logo der Firma Bosch Sicherheitssysteme GmbH

Großauftrag für Bosch Sicherheitssysteme: Sicherheits- und Kommunikationstechnik für Steinkohle-Kraftwerk Hamburg- Moorburg

(PresseBox) (Ottobrunn, )
.
- Brandmeldeanlage mit 3 500 Sensoren und 470 Kopplern
- Videoüberwachungssystem zum optimalen Objektschutz
- Lieferung und Aufbau der gesamten Netzwerkinfrastruktur für den Datenverkehr und die Sprachkommunikation
- Alarmierungsanlage mit 1 600 Lautsprechern für sichere Evakuierung

Bosch Sicherheitssysteme hat den Auftrag für die Kommunikations- und Sicherheitstechnik des Steinkohle-Kraftwerks Hamburg-Moorburg der Vattenfall Europe Generation AG & Co. KG erhalten. Der Auftrag umfasst die gesamte Beschallungstechnik zur Alarmierung und Evakuierung, die Brandmeldetechnik, die Videoüberwachung sowie die Kommunikations- und Niederspannungsnetze für die Doppelblockanlage.

Als Notfallwarnsystem und Evakuierungsanlage baut Bosch sein Praesideo- Beschallungssystem ein. Die Anlage arbeitet mit rund 1 600 Lautsprechern und 900 Blitzleuchten. Für die zwölf geplanten Aufzüge des Steinkohle- Kraftwerks wird ein eigenständiges Aufzugsnotrufsystem mit PC-basiertem Systemmanagement errichtet, das alle eingehenden Meldungen erfasst und weiter bearbeitet.

Als Brandmeldezentrale sind vier Universelle Gefahrenmeldezentralen vorgesehen. Insgesamt 2 400 automatische Melder, 600 Druckknopfmelder, 500 Rauchgasmelder und 470 Koppler werden dazu installiert. Bei der Durchführung von Revisionsarbeiten ergänzt eine mobile Brandmeldeanlage mit zentraler Funkempfangseinheit sowie optischer und akustischer Alarmierung, acht Funk-Rauchmeldern und vier Funk-Wärmemeldern die Sicherheitstechnik.

Zum Objektschutz wird ein Videoüberwachungssystem mit sechs Dinion- Kameras und 13 Dome-Kameras mit Schwenk-, Neige- und Zoomtechnik installiert. Das zugehörige Videomanagementsystem bietet drei Bedienplätze.

Zur Sicherstellung der zentralen Informationsbearbeitung für Brandmeldeanlage, Beschallungssystem, Videoüberwachung und Aufzugnotruf wird es ein Gefahrenmanagementsystem auf der Basis des BIS (Building Integration System) geben. Das BIS mit zwei Bedienplätzen stellt alle Alarme und Störungen dar.

Der Auftrag an Bosch umfasst auch die Lieferung und den Aufbau der passiven Netzwerkinfrastruktur für den Datenverkehr und die Sprachkommunikation im Kraftwerk. Die Kommunikationsanschlüsse für PC und Drucker an den Arbeitsplätzen werden über Lichtwellenleiterkabel, die Telekommunikationseinrichtungen und Dect-Basisstationen über Fernmeldekabel verbunden. Auch für das Zutrittskontroll- und Ausweiserstellungssystem baut Bosch das Leitungsnetz für die signaltechnische Ansteuerung der Kartenleser, Drehsperren und Schranken. Für die Planung und den Aufbau der Sicherheits- und Kommunikationsnetze wird ein Dokumentationssystem erstellt.

Zur Spannungsversorgung der Systemkomponenten von Sicherheits- und Kommunikationstechnik baut Bosch ein Niederspannungsversorgungsnetz auf. Es versorgt auch die Service-Arbeitsplätze, beispielsweise Terminals, PC, Drucker oder Laptops.

Zum Auftrag zählt auch ein Funkuhrensystem, das allen Anlagen mit zeitorientierter Steuerung oder Überwachung eine einheitliche Systemzeit zur Verfügung stellt. Das Funkuhrensystem bietet Schnittstellen aller gängigen Standards.

Die Vattenfall Europe Generation AG - 640 Megawatt und bis zu 650 Megawatt Fernwärmeauskopplung zur Verfügung stellen. Diese Investitionsentscheidung schafft und sichert Arbeits- und Ausbildungsplätze. So werden künftig in Betrieb und Instandhaltung des Kraftwerks Hamburg-Moorburg 370 Menschen beschäftigt. Hinzu kommen weitere Impulse für Dienstleistungsunternehmen der Region und für den Hamburger Hafen. Die neue Doppelblockanlage ist für eine Betriebszeit von mindestens 40 Jahren ausgelegt und sichert langfristig die Versorgung der Region mit Strom und Fernwärme.

Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen. Mit Kraftfahrzeug- und Industrietechnik sowie Gebrauchsgütern und Gebäudetechnik erwirtschafteten rund 280 000 Mitarbeiter im Geschäftsjahr 2008 einen Umsatz von 45,1 Milliarden Euro. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH und ihre mehr als 300 Tochter- und Regionalgesellschaften in über 60 Ländern; inklusive Vertriebspartner ist Bosch in rund 150 Ländern vertreten. Dieser weltweite Entwicklungs-, Fertigungs- und Vertriebsverbund ist die Voraussetzung für weiteres Wachstum. Pro Jahr gibt Bosch mehr als 3,5 Milliarden Euro oder acht Prozent vom Umsatz für Forschung und Entwicklung aus und meldet über 3 000 Patente weltweit an. Mit allen seinen Produkten und Dienstleistungen fördert Bosch die Lebensqualität der Menschen durch innovative und nutzbringende Lösungen.

Das Unternehmen wurde 1886 als "Werkstätte für Feinmechanik und Elektrotechnik" von Robert Bosch (1861-1942) in Stuttgart gegründet. Die gesellschaftsrechtliche Struktur der Robert Bosch GmbH sichert die unternehmerische Selbständigkeit der Bosch-Gruppe. Sie ermöglicht dem Unternehmen, langfristig zu planen und in bedeutende Vorleistungen für die Zukunft zu investieren. Die Kapitalanteile der Robert Bosch GmbH liegen zu 92 Prozent bei der gemeinnützigen Robert Bosch Stiftung GmbH. Die Stimmrechte sind mehrheitlich bei der Robert Bosch Industrietreuhand KG; sie übt die unternehmerische Gesellschafterfunktion aus. Die übrigen Anteile liegen bei der Familie Bosch und der Robert Bosch GmbH.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten