Story Box-ID: 190660

ersol Dünnschicht-Modul "Nova®-T" nun TÜV zertifiziert

- TÜV Rheinland verleiht TÜV-Zertifikat nach IEC 61646-Norm
- Weiterer Meilenstein bei erfolgreicher Markteinführung erreicht
- Enge Zusammenarbeit mit Equipmenthersteller Oerlikon Solar während des Zertifizierungsprozesses

Die ersol Thin Film GmbH, eine Konzerntochter der ersol Solar Energy AG (ersol), hat mit der erfolgreichen Zertifizierung nach IEC 61646-Norm durch den TÜV Rheinland einen weiteren Meilenstein bei der Markteinführung ihres amorphen Dünnschicht-Moduls "Nova®-T", produziert mit Oerlikon Solar-Equipment, erreicht. In den vergangenen Monaten hatte ersol Thin Film eng mit Oerlikon Solar, einem der weltweit führenden Anbieter von Produktionsanlagen zur Herstellung von Dünnschicht-Solarmodulen, am Zertifizierungsprozess zusammengearbeitet. IEC 61646 beschreibt auf der Grundlage möglicher Alterseinflüsse die verschiedenen Qualifikationstests zur künstlichen Beanspruchung der Materialien von PV-Modulen.

Geprüft werden die Abnutzungserscheinungen durch Sonnenlicht inklusive UVStrahlung, Klima (Kälte, Wärme, Feuchtigkeit, Klimawechsel) und mechanische Belastungen (Hagel, Windsog, Winddruck, Schnee). Die Qualifikationstests gelten als bestanden, wenn keine wesentlichen sichtbaren Schäden oder Veränderungen in der Leistungsabgabe und den Isolationseigenschaften erkennbar sind. "Nachdem 'Nova®- T' bereits im letzten Jahr die Prüfungen zur Schutzklasse II bestanden hat, freuen wir uns nun über die erfolgreiche Zertifizierung durch den TÜV Rheinland", so Dr. Christian Koitzsch, technischer Geschäftsführer der ersol Thin Film GmbH. "Das IEC 61646-Prüfzertifikat hat sich in den vergangenen Jahren international als Qualitätszeichen für Dünnschicht-Solarmodule durchgesetzt. Die in enger Zusammenarbeit mit Oerlikon Solar bestandenen Tests belegen die erstklassigen Produkteigenschaften von 'Nova®-T' hinsichtlich mechanischer Langzeitstabilität und Einhaltung der elektrischen Parameter."

Die ersol Thin Film GmbH, angesiedelt im Unternehmensbereich Modules, ist der Kompetenzträger zum Thema Dünnschicht innerhalb der ersol Gruppe. In die neue Erfurter Produktionsstätte für Dünnschicht-Module investierte der Konzern bisher mehr als 80 Millionen Euro. Zum 30. Juni 2008 beschäftigte die ersol Thin Film GmbH knapp 200 Mitarbeiter.

Über Oerlikon Solar

Oerlikon Solar bietet kosteneffiziente, felderprobte, schlüsselfertige Lösungen für die Massenproduktion von Silizium-Dünnschicht-Solarmodulen. Diese voll automatisierten modularen End-to-End Fertigungslösungen zielen auf eine Reduzierung der Anlagenkosten und eine Maximierung der Produktivität. Sie stehen als modulare End-to-End-Lösungen einschließlich Messtechnik mit einer Erweiterungsoption für Durchlauf- und Prozesstechnologie zur Verfügung. Auf Grundlage seiner führenden Stellung im Bereich Dünnschichttechnologie hat Oerlikon Solar in enger Kooperation mit seinen Kunden eine einzigartige, innovative Technologie entwickelt. Eine Inhouse-Pilotlinie ermöglicht die Produktion, Prüfung und Optimierung der Solarmodule in vollem Produktionsumfang. Oerlikon Solar hat seinen Sitz in Trübbach, Schweiz, und unterhält ein F&E-Labor in Europa. Zudem bietet das Unternehmen über seine Sales- und Service-Center in den USA, Europa und Asien weltweit Kundensupport und Schulungen an.

Die ersol Solar Energy AG, ein Unternehmen der Bosch-Gruppe, produziert und vertreibt qualitativ hochwertige siliziumbasierte Photovoltaik-Produkte. Die Gruppe besteht aus den Unternehmensbereichen Silicon, Wafers, Solar Cells und Modules. Mit einem Umsatz von 160 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2007 gehört das Thüringer Unternehmen zu den führenden in der Solarstrombranche. Seit dem 30. September 2005 im Prime Standard der Frankfurter Börse gelistet, wurde die junge ersol Aktie bereits am 19.
Dezember 2005 in den TecDAX aufgenommen. Derzeit beschäftigt die ersol Gruppe fast 1.100 Mitarbeiter.

Primäres Ziel des Unternehmens ist es, sich als Hersteller hochwertiger Silizium-Solarzellen weiter zu etablieren und überproportional am erwarteten Wachstum der Photovoltaik-Branche teilzuhaben. Dazu konzentriert sich ersol derzeit auf technologisch anspruchsvolle Stufen der Wertschöpfungskette für photovoltaische Anlagen, insbesondere auf die Produktion von Wafern und Solarzellen. Die Versorgung mit dem Rohstoff Silizium steht auf mehreren Standbeinen. Sie wird hauptsächlich durch langfristige Lieferverträge mit führenden Polysilizium-Herstellern gesichert. Darüber hinaus liefern die unternehmensinternen Recyclingkapazitäten im Bereich Silicon einen wichtigen Beitrag. Das Silizium wird im Bereich Wafers prozessiert. Die dort gefertigten monokristallinen Wafer sind Vorprodukte für die Herstellung hocheffizienter Silizium-Solarzellen im Bereich Solar Cells. Seit Anfang 2006 liefert das Unternehmen einen Teil seiner Zellen zur Herstellung von Solarmodulen an das Joint Venture Shanghai Electric Solar Energy Co. Ltd. (SESE), an dem die ersol Gruppe zu 35 Prozent beteiligt ist. Der Vertrieb dieser und anderer Photovoltaik-Module wird zum Teil über das Unternehmenssegment Modules abgewickelt. Zu diesem Bereich soll zukünftig auch die für 2009 geplante eigene Modulproduktion gehören.
Außerdem entwickelt ersol im Bereich Modules die Silizium sparende Dünnschicht-Technologie. Hier verfügt ersol über eine Produktionsstätte für Silizium-Dünnschicht-Module.