Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 150989

Bosch Solar Energy AG Robert-Bosch-Platz 1 99310 Arnstadt, Deutschland http://www.bosch-solarenergy.de
Ansprechpartner:in Frau Sonja Teurezbacher +49 361 21951130
Logo der Firma Bosch Solar Energy AG
Bosch Solar Energy AG

ersol stellt Weichen auf Wachstum bei Thin Film mit Einstieg von Ventizz als Finanzierungspartner

Ventizz erwirbt Anteile an ersol Dünnschicht-Tochter / CEO Beneking: "Partner mit großem PV-Know-how, Bestätigung für unternehmerische Solidität von ersols Dünnschicht-Aktivitäten"

(PresseBox) (Erfurt, )
Ventizz Capital Fund III LP, Delaware, und Ventizz Capital Fund IV LP, Jersey, (Ventizz) haben mit der ersol Solar Energy AG (ersol) einen Vertrag über die Beteiligung von Ventizz an der ersol Thin Film GmbH, Erfurt, abgeschlossen, dem der Aufsichtsrat von ersol heute zugestimmt hat. Ventizz erwirbt durch eine Barkapitalerhöhung eine Minderheitsbeteiligung von knapp 50 Prozent an der ersol Thin Film GmbH. ersol behält weiterhin die unternehmerische Führung. Ventizz leistet einen Betrag von 48 Millionen Euro in das Eigenkapital der ersol Thin Film GmbH und gewährt zusätzlich Gesellschafterdarlehen. Die Mittelzuflüsse sollen für die Investitionen in das weitere Wachstum und in die Technologie-Entwicklung der Gesellschaft verwendet werden. Die Tochtergesellschaft von ersol produziert amorphe Silizium-Dünnschicht-Module und plant neben der bereits bestehenden Produktion den weiteren Kapazitätsausbau mit der zukunftsweisenden mikromorphen Dünnschicht-Technologie.

"Wir freuen uns, dass wir mit Ventizz einen Partner mit großem PV-Know-how für die weitere Entwicklung unserer Dünnschicht-Aktivitäten gewinnen konnten. Das Investment von Ventizz ist eine Bestätigung für die unternehmerische Solidität und die attraktiven Entwicklungsperspektiven von ersol Thin Film", so Dr. Claus Beneking, Vorstandsvorsitzender der ersol AG. "Die Beteiligung passt in unseren Investmentfokus. ersol Thin Film ist ein Unternehmen mit hoher technologischer Kompetenz, Aussichten auf ein starkes Wachstum und einem hervorragenden Management. Wir freuen uns darauf, ersol Thin Film beim Ausbau der Kapazitäten zu begleiten. Das Konzept von ersol Thin Film für die Weiterentwicklung der Silizium basierten Dünnschicht-Technologie ist überzeugend und bietet sehr gute Perspektiven für einen nachhaltigen Markterfolg", erläutert Willi Mannheims, Mitglied des Vorstands der Ventizz Capital Partners Advisory AG, den Einstieg von Ventizz als Investor.

Die ersol Thin Film GmbH ist die jüngste Tochtergesellschaft innerhalb der ersol Gruppe und Kompetenzträger zum Thema Dünnschicht. Zum 31. Dezember 2007 beschäftigte die ersol Thin Film GmbH 126 Mitarbeiter und hat erst vor wenigen Tagen ihren Modul-Vertrieb aufgenommen.

"Die Zusammenarbeit mit Ventizz stellt wichtige Weichen für das weitere Wachstum. Der Einstieg von Ventizz ist ein toller Vertrauensbeweis und unterstreicht das Entwicklungspotenzial der Dünnschicht-Technologie made by ersol", so der Geschäftsführer der ersol Thin Film GmbH, Peter Schneidewind, abschließend.

Über Ventizz Capital Partners
Ventizz Capital Partners mit Sitz in St. Gallen und Düsseldorf wurde im Jahr 2000 gegründet und berät Fonds, die in Buy-Outs und Wachstumskapital für kleine und mittelgroße Technologie-Unternehmen vornehmlich im deutschsprachigen Europa investieren. Die drei Partner von Ventizz, Dr. Helmut Vorndran, Reinhard Löchner und Willi Mannheims, beraten derzeit vier Fonds mit einem Gesamtvolumen von mehr als 650 Millionen Euro. Bis heute haben die von Ventizz Capital Partners beratenen Fonds in 31 Unternehmen mit speziellem Fokus auf erneuerbare Energien/Solarenergie, High Value-add Engineering, Medizintechnik und Informations- und Kommunikationstechnologie investiert. Neben einer Vielzahl von Trade Sales konnten die Ventizz-Fonds seit 2005 drei erfolgreiche Börsengänge realisieren. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.ventizz.com.

Bosch Solar Energy AG

Die ersol Solar Energy AG, ein Unternehmen der Bosch-Gruppe, produziert und vertreibt qualitativ hochwertige siliziumbasierte Photovoltaik-Produkte. Die Gruppe besteht aus den Unternehmensbereichen Silicon, Wafers, Solar Cells und Modules. Mit einem Umsatz von 160 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2007 gehört das Thüringer Unternehmen zu den führenden in der Solarstrombranche. Seit dem 30. September 2005 im Prime Standard der Frankfurter Börse gelistet, wurde die junge ersol Aktie bereits am 19.
Dezember 2005 in den TecDAX aufgenommen. Derzeit beschäftigt die ersol Gruppe fast 1.100 Mitarbeiter.

Primäres Ziel des Unternehmens ist es, sich als Hersteller hochwertiger Silizium-Solarzellen weiter zu etablieren und überproportional am erwarteten Wachstum der Photovoltaik-Branche teilzuhaben. Dazu konzentriert sich ersol derzeit auf technologisch anspruchsvolle Stufen der Wertschöpfungskette für photovoltaische Anlagen, insbesondere auf die Produktion von Wafern und Solarzellen. Die Versorgung mit dem Rohstoff Silizium steht auf mehreren Standbeinen. Sie wird hauptsächlich durch langfristige Lieferverträge mit führenden Polysilizium-Herstellern gesichert. Darüber hinaus liefern die unternehmensinternen Recyclingkapazitäten im Bereich Silicon einen wichtigen Beitrag. Das Silizium wird im Bereich Wafers prozessiert. Die dort gefertigten monokristallinen Wafer sind Vorprodukte für die Herstellung hocheffizienter Silizium-Solarzellen im Bereich Solar Cells. Seit Anfang 2006 liefert das Unternehmen einen Teil seiner Zellen zur Herstellung von Solarmodulen an das Joint Venture Shanghai Electric Solar Energy Co. Ltd. (SESE), an dem die ersol Gruppe zu 35 Prozent beteiligt ist. Der Vertrieb dieser und anderer Photovoltaik-Module wird zum Teil über das Unternehmenssegment Modules abgewickelt. Zu diesem Bereich soll zukünftig auch die für 2009 geplante eigene Modulproduktion gehören.
Außerdem entwickelt ersol im Bereich Modules die Silizium sparende Dünnschicht-Technologie. Hier verfügt ersol über eine Produktionsstätte für Silizium-Dünnschicht-Module.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.