Logistik klar bestimmen – Meyer & Meyer strukturiert Logistikprozesse mit einer unternehmensweiten BPM-Plattform von bpi solutions neu

Das weltweit agierende Logistikunternehmen Meyer & Meyer Internationale Spediteure GmbH & Co. KG baut das in der Praxis bewährte Business Process Management-System auf der Basis von GFT inspire mit der Unterstützung von bpi solutions unternehmensweit aus.

Das in dritter Generation geführte Familienunternehmen Meyer & Meyer hat sich in über 100 Jahren vom Fuhrbetrieb zum internationalen Logistikdienstleister und marktführenden Textillogistikexperten entwickelt. Gemäß ihrem Motto Logistik zu leben, bietet das Unternehmen aus Osnabrück seinen Kunden umfassende Logistiklösungen, die weit über den Transport von Waren hinausgehen. Mit intelligenter Logistik erstellt Meyer & Meyer individuelle Lösungen und begleitet ihre Kunden die komplexen Logistikprozesse mit kompetenter Beratung und passenden IT-Lösungen transparent zu gestalten.

Um die komplexen IT-Strukturen überschaubar zu gestalten setzt Meyer & Meyer seit 1998 das Dokumenten Management und Archivierungssystem GFT hyparchiv ein. Das Unternehmen erfüllt mit diesem System die gesetzlichen Anforderungen an die langfristige, revisionssichere Aufbewahrung von Geschäftsdokumenten. Außerdem wurde mit GFT hyparchiv die Voraussetzung geschaffen einen einheitlichen Zugriff auf alle Informationen im Unternehmen zu haben, um sie jederzeit in den Geschäftsprozessen zu nutzen.

Wer erfolgreiche Logistiklösungen anbieten will, muss sich permanent verändern und anpassen. Heute werden bei Meyer & Meyer ca. 275.000 Eingangsrechnungen pro Jahr bearbeitet. bpi solutions hat Meyer & Meyer mit einem leistungsfähigem Gesamtkonzept motiviert, das vorhandene System gemeinsam zu einer unternehmensweiten BPM-Plattform zu erweitern. Mit der Einführung der prozessorientierten Ablage werden im Rahmen der automatisierten Eingangsrechnungsverarbeitung auf Basis von GFT inspire die Eingangsbelege in dem bestehenden Archivsystem GFT hyparchiv revisionssicher abgelegt. Anschließend analysiert und kategorisiert smartFIX, die Produktsuite zur Datenanalyse von insiders Technologies, die Rechnungsbelege, bevor sie zur weiteren Verarbeitung über den von GFT inspire gesteuerten Workflow bis zur Verbuchung im ERP-System geführt werden.

Die Einführung dieser BPM-Lösung sorgt gleichzeitig durch ein umfassendes, integriertes Reporting für ein Höchstmaß an Transparenz. So bleiben auch komplexe Strukturen überschaubar, da Informationen und Abläufe gezielt gebündelt werden und jederzeit verfügbar sind.