Story Box-ID: 396674

Brähler ICS Konferenztechnik AG Wahlfelder Mühle 3 53639 Königswinter, Deutschland https://www.braehler-convention.de
Ansprechpartner:in
Logo der Firma Brähler ICS Konferenztechnik AG
Brähler ICS Konferenztechnik AG

CDSVAN Konferenzsoftware erweitert

(PresseBox) (Königswinter, )
Das digitale high-end System CDSVAN Konferenzsystem von Brähler ICS bekam eine umfangreiche Softwarekosmetik. Das System besteht aus mehreren Teilen, die Audio-Verarbeitung, die CDS-Server Netzwerkstruktur, und die Anwendungssoftware (CDS-Console). Der Funktionsumfang des CDSVAN Systems enthält Funktionen zur Diskussion, Abstimmung, und Simultanübersetzung, Redezeit, Mitteilungsmöglichkeit an die Delegierten, Selbsttest-Funktionen, unterschiedliche Aufnahme-Tools, Botenruf und verschiedene geografische Display-Optionen.

Neben der Optimierung der DSP-gesteuerten Elemente zur Audiobearbeitung erfuhr das Modul CDSCONSOLE zur Steuerung und Administration des Systems und der Konferenz die meisten Erweiterungen:

Die grafische Benutzeroberfläche die geografische Darstellung und der zugehörige Editor wurden in verschiedenen Funktionen erweitert und vereinfacht:

- mehr Flexibilität bei der Gestaltung von Mikrofon-Tasten
- Positionierung der Tasten, völlig frei auf dem Bildschirm
- Anzeige von Fotos der Sprecher auf dem Bildschirm oder im Konferenzsaal
- Anzeige von zusätzlichen Informationen über den aktuellen Sprecher
- Abstimmungsergebnisse in geographischer Darstellung

Ein neues Aufnahme-Modul ermöglicht es für die Dolmetscheraufzeichnung Markierungen zu setzen, damit sind diese Positionen später leichter zu finden. Dies kann für jeden einzelnen Dolmetscherkanal erstellt werden und ist bereits in mehreren Dolmetscherlehr-Anlagen im Einsatz. Als Aufzeichnungsformate stehen wahlweise MP3- oder WAV-Format zur Verfügung. Darüber hinaus können die Aufzeichnungen an verschiedenen Orten gespeichert oder archiviert werden Dazu dient entweder die eigene lokale Festplatte (Aufzeichnung), ein weiteres Laufwerk (Backup), oder ein lokales Netzwerk (Archivierung).

Zusätzliche Funktionen sind im Modul "Redezeit" eingefügt. Hier selektiert man zwischen zwei Zeiteinstellungen - die globale und individuelle Redezeit sowie ein Gesamtzeitkonto. Außerdem ist die Einstellung einer variablen Vorwarnzeit möglich, die so eingestellt wird, dass vor Ablauf der Redezeit eine Warnung mittels akustischem Warnsignal und/ oder Anzeige an den Vorsitzenden ausgegeben wird.

Die neue Protokollierung zur Anzeige der Mikrofonaktivitäten besitzt eine verbesserte Sortierfunktion, so daß diese Informationen leichter zu interpretieren sind. Eine Besonderheit in der manuellen Mikrofon-Betriebsart ist der sogenannte "Announce" Modus und die erweiterte Wordmeldeliste. Der "Announce" Modus wird nach dem Einschalten der manuellen Betriebsart und nach Freigabe durch den Vorsitzenden aktiviert. In diesem Fall kann der Delegierte mit seiner Mikrofontaste eine Anforderung für einen Redebeitrag anmelden und wird automatisch in die Anforderungsliste übertragen. Er kann seine Anforderung, wenn erforderlich auch jederzeit zurücknehmen. Direkte Freigabe der Redebeiträge ist über das Kontrollkästchen "direct floor", ohne Verwendung der Namensverwaltung, möglich. Zusätzlich kann die Wortmeldeliste (sog. Request list) nun explizit geöffnet, bzw. geschlossen werden. Das ermöglicht dem Vorsitzenden eine bessere Kontrolle und Übersicht der eingehenden Wortmeldeanfragen (Request).

In der Namensliste der Delegiertendatenbank lassen sich nun zusätzliche Informationen wie Partei/ Firma, Land bzw. Region und Bilder speichern.

Im überarbeiteten Dolmetscher-Modul kann der Chefdolmetscher im sogenannten "take-over-mode" die Aktivitäten des jeweilig eingesetzten Dolmetschers auswählen. Mehrere Selektionskriterien stehen zur Verfügung:
- Direkte Übernahme im laufendem Betrieb (aktive Übernahme)
- Übernahme nach Abschluss des vorherigen Dolmetschers (passive Übergabe)

Diese Eigenschaften sind wichtig für die Chefdolmetscher und sollten vor der Sitzung festgelegt werden.

Bitte besuchen Sie uns auf unseren Stand auf der ISE in Amsterdam für eine umfassende Demonstration.

Stand Nr. 3D120

Wichtiger Hinweis: