Story Box-ID: 119598

Ansprechpartner:in Frau Sabine Grieve +49 89 44469977

BayTech Venture Capital investiert 2 Millionen Euro in Software as a Service Provider Brainloop AG

Die Brainloop AG, der führende Infrastruktur- und Lösungsanbieter für das Management vertraulicher Dokumente, gibt den erfolgreichen Abschluss ihrer ersten Finanzierungsrunde mit einer Gesamtsumme von 2 Millionen Euro bekannt. Als Erst-Investor konnte Brainloop die in München basierte BayTech Venture Capital gewinnen.
Mit dem neuakquirierten Venture Capital ist neben dem weiteren Ausbau in Deutschland der Sprung über den großen Teich geplant.

Brainloop ist der führende Software-as-a-Service (SaaS)-Anbieter für das Management vertraulicher Dokumente in unternehmensübergreifenden Geschäftsprozessen. Die Firma wurde im Jahr 2000 gegründet und unter-stützt über 200 Unternehmen dabei, ihre vertraulichen Dokumente wie Vorstandsunterlagen, Finanzberichte und M&A Projektdokumente über ei-nen sicheren Datenraum auszutauschen und den Informationsfluss lückenlos zu dokumentieren. Dank der einzigartigen Kombination aus ei-ner sehr leicht zu benutzenden Anwendung mit einer rigorosen Sicherheitsarchitektur ist die Brainloop AG seit 2005 mit Jahr-zu-Jahr Quartals-Zuwachsraten von über 100% gewachsen.
Externe und interne Rahmenbedingungen wie Corporate Governance-Regeln (KonTraG) sind Treiber für das Einführen von IT-Sicherheit und steigern die weltweite Nachfrage nach Sicherheitslösungen wie den Brain-loop Secure Dataroom. Diese erste Finanzierungsrunde erlaubt den weiteren Ausbau der internationalen Vertriebs- und Marketing Aktivitäten mit besonderem Schwerpunkt auf den Ausbau in USA.

Oliver Gajek, CEO und Gründer, sagt: "Wir haben BayTech Venture Capital aufgrund ihrer großen Erfahrung im Bereich der Enterprise Software als Investor ausgewählt. Diese Industrie verändert sich fundamental durch die Software-as-a-Service Revolution und bietet neuen Firmen außergewöhnliche Wachstumschancen."

"Die Analysten prognostizieren, dass sich Communities of Trust in naher Zukunft zu einem Markt von mehreren Milliarden Euro entwickeln werden", sagt Dr. Jochen Walter, Partner bei BayTech Venture Capital, "Brainloop hat das Potential zu einem weltweit führenden Anbieter in diesem Bereich zu werden. Das Lösungsangebot der Brainloop für das Management vertraulicher Dokumente trifft auf starke Nachfrage und wir freuen uns dabei zu helfen, das Unternehmen zu einem schnell wachsenden, international agierenden Anbieter zu entwickeln“.

Im Anschluss an diese Investition wird Jochen Walter dem Aufsichtsrat der Brainloop AG angehören.

Die Brainloop AG mit Firmensitz in München ist der branchenweit führende Anbieter von Lösungen für das hochsichere, unternehmensübergreifende Management vertraulicher Dokumente. Der Brainloop Datenraum ist ein webbasierter elektronischer Safe, in den Dokumente eingestellt und ausschließlich vom berechtigten Empfänger abgerufen und bearbeitet werden können. Das Sicherheitskonzept schützt Dokumente konsequent vor unbefugtem Zugriff und gewährleistet eine lückenlose Nachvollziehbarkeit von Änderungen durch Protokollierung aller Zugriffe und Aktionen. Der Brainloop Datenraum wird eingesetzt für vertrauliche, unternehmensübergreifende Vorgänge, beispielsweise als elektronischer Boardroom zur Kommunikation zwischen Vorstand und Aufsichtsrat, als virtueller Dealroom bei M&A Transaktionen sowie für die nachvollziehbare und vertrauliche Kommunikation zwischen Kunden und Partnern.

Zu den Kunden der Brainloop AG zählen u. a., die Deutsche Telekom, T-Systems, ThyssenKrupp, Galileo Industries, die Rhön Klinikum AG, Euro-copter, Nokia Siemens Networks, Buchanan Capital Group sowie führende Anwaltskanzleien und Investmentbanken, die den Brainloop Datenraum als Sofware as a Service nutzen.