Digitalraum ist Zielgruppenspezialist für effizientes Onlinemarketing. Das Unternehmen plant für seine Kunden unter anderem Google-Adwords-Kampagnen und setzt diese um - und zwar so, dass die Online-Anzeigen mit geringeren Streuverlusten die gewünschte Zielgruppe erreichen, und das zum optimalen Preis. Mit dem gebündelten Know-how seiner Muttergesellschaften sowie der Software targetgroups.online und dem campaign.optimizer kann das Unternehmen Zielgruppen im Web exakter und günstiger ansprechen als bisher möglich.
Dr. Carsten Uthoff, Vorstand der Creditreform AG: "Der Geschäftszweig Online ist nicht nur hochattraktiv, er ist auch die logische Fortsetzung der Services unserer Tochtergesellschaft microm, die seit Jahren für Exzellenz in der Zielgruppenprofilierung auf Basis mikrogeografischer Daten steht. Die Konvergenz von Online und Offline ist bei unseren Kunden gelebte Marketingrealität. Insofern ist es nur folgerichtig, dass wir als Zielgruppenspezialist konvergierende, neue Services für unsere Kunden entwickeln und umsetzen."
Wie effektiv das Onlinemarketing von Digitalraum ist, zeigt eine Pilotkampagne, die das Unternehmen für die Urlaubswelt Tropical Islands konzipiert hat. Das in Brandenburg gelegene Resort ist ein attraktives Ziel, sowohl für einen Tagesaufenthalt als auch für einen Kurzurlaub. Digitalraum hat eine Adwords-Kampagne mit einem ganz besonderen Ansatz entwickelt: Sie setzt nicht auf die naheliegenden Keywords, sondern spricht gezielt Menschen an, die im Internet nach tropischen Restaurants, entsprechenden Rezepten oder Zutaten suchen. Die Kampagne bewirbt die hochklassigen Restaurants des Resorts.
Streuverluste werden dabei mit dem Digitalraum-Tool targetgroups.online vermieden: Dieses macht es möglich, ganz gezielt definierte Zielgruppen anzusprechen. targetgroups.online steigert die Effizienz von Adwords-Kampagnen, indem Zielgruppen identifiziert und lokalisiert werden. Die Adwords werden also priorisiert Nutzern angezeigt, die in bestimmten Einzugsgebieten wohnen, bestimmten Milieus angehören und über eine bestimmte Kaufkraft verfügen. Dafür werden die strategischen Zielgruppenmodelle der microm genutzt: Beispielsweise die Sinus-Milieus®, Limbic® Types, LoHaS oder Lebensphasen oder aber variable Zielgruppen aus Marktforschungsstudien wie z.B. best for planning oder Nielsen-Haushaltspanel.
Besonders profitabel ist die Kampagne für den Kunden, weil sie durch den campaign.optimizer gewinnoptimiert gesteuert wird. Dabei handelt es sich um ein Tool, welches durch eine deckungsbeitragsoptimierte und automatisierte Schaltung von Adwords-Kampagnen noch zusätzlich die Effizienz steigert. In Echtzeit prüft die Software die aktuell gültigen Preise für einen Klick bei Google Adwords (Cost-per-Click/CPC), die zum Teil stark schwanken. Entsprechend werden die Gebote für die Anzeigen von Tropical Islands permanent für die relevante Zielgruppe angepasst. Die Software berücksichtigt dabei auch, welche Platzierung mit dem entsprechenden Preis jeweils besonders attraktiv ist und bucht entsprechend die Anzeigen. So wird das Verhältnis von Kosten und den entsprechenden Platzierungen optimiert. Rainer Wilkens, Marketingchef von Tropical Island, zieht drei Monate nach Start der Kampagne ein positives Fazit: "Wir haben eine sehr spezielle Zielgruppe, und Digitalraum hat einen Weg gefunden, diese optimal anzusprechen."