Bridgestone präsentiert sein bisher modernstes Winterreifensortiment

Neueste Technologien stellen sich den Herausforderungen des Winters

Bridgestone, der weltweit größte Reifenhersteller, investiert weiter viel in die Entwicklung, den Test und die Produktion seiner bisher modernsten Winterreifentechnologie. Und diese Investitionen zahlen sich in Form von mehr Sicherheit, Leistung und Zuverlässigkeit auf winterlichen Straßen aus. Dies bestätigen die führenden unabhängigen Experten in Europa immer wieder. Da immer mehr Verbraucher erkennen, wie wichtig Winterreifen sind, ist Bridgestone in einer ausgezeichneten Position, um die steigende Nachfrage mit seinem bisher modernsten und umfassendsten Winterreifensortiment zu erfüllen.

Steigende Nachfrage nach Winterreifen

Immer mehr Autofahrer in Europa erkennen, dass Winterreifen in puncto Sicherheit und Leistung erhebliche Vorteile bringen. In Verbindung mit strengeren Gesetzen und Vorschriften für die Industrie hat diese Feststellung dazu geführt, dass die Verbrauchernachfrage seit 2008 außerordentlich angestiegen ist. Die ungewöhnlich kalten und schneereichen Winter der vergangenen Jahre haben diese Tendenz noch weiter verstärkt.

Entscheidende Investitionen in Wintertechnologien

Um allen Autofahrern höchste Sicherheit unter allen Witterungsbedingungen bieten zu können, hat Bridgestone in den vergangenen Jahren erheblich in neue Gummimischungen, Profildesigns und Konstruktionstechniken für Winterreifen investiert. So wurde nicht nur der Mietvertrag für das schwedische Testgelände in Vidsel verlängert, das etwa 100 km vom Polarkreis entfernt ist, sondern auch andere Erweiterungen und Verbesserungen haben ein noch genaueres und objektiveres Testen von Reifenhandling und -leistung unter allen Bedingungen ermöglicht. Durch die Einführung einer mehr auf Daten basierenden Analyse, die auf einer Kombination aus GPS und optischen Sensoren beruht, ergänzt das Bridgestone Team aus Ingenieuren und Technikern subjektive Bewertungen durch präzise Messungen, z.B. von Kontaktkräften, Längs-, Seit- und Gierbewegungen und vergleicht sie mit Bremsdruck, Lenkkraft und Fahrzeugwinkel usw. Diese Informationen werden anschließend verwendet, um Gummimischungen mit einer ausgezeichneten Reaktionsfähigkeit zu entwickeln und die Profildesigns weiter zu optimieren und um höhere Bremskräfte und Haftung bei Kurvenfahrten unter einer Vielzahl von winterlichen Bedingungen zu erzielen.

Umfassendes Winterreifensortiment

Die Investitionen von Bridgestone in die Winterreifentechnologie haben zu dem äußerst umfangreichen Angebot an Blizzak-Winterreifen geführt, das Verbrauchern in ganz Europa eine sichere und zuverlässige Lösung für die Herausforderungen des Winters bietet. Vom Bridgestone A001 Allwetter-Reifen für milderes Klima, den Lamellenreifen (LM-30, LM-32 und LM-32s) für mitteleuropäische Bedingungen, den Multicell Blizzak WS70 für nordische Witterungsbedingungen bis hin zum Spike-Reifen Blizzak Spike 01 für extreme Winterbedingungen: Bridgestone hat für die einzigartigen Herausforderungen in den einzelnen Regionen und für jedes Klima einen Reifen entwickelt, der ausgewogene Leistungen und Handlingkriterien auf Eis, Schnee und bei nassen und trockenen Straßen gewährleistet.

Topnoten für die Blizzak-Reifen von Bridgestone

Die Ergebnisse der jüngsten Winterreifentests, die von einer Reihe führender, unabhängiger Experten durchgeführt wurden, bestätigen die Leistung der Bridgestone Winterreifen bei allen winterlichen Bedingungen. Der Blizzak LM-32 erhielt beispielsweise großes Lob von der Zeitschrift Auto Bild, während der Winter-Sportreifen Blizzak LM-32s nach unabhängigen Tests durch den TÜV SÜD das begehrte "TÜV Leistungssiegel" erhielt. ADAC, TCS und ÖAMTC testeten den Reifen ebenfalls, bewerteten ihn als "sehr empfehlenswert", beschrieben ihn als "sehr ausgewogen" und vergaben die "Bestnote bei Nässe". Laut ADAC erzielt er insgesamt "außergewöhnlich gute Leistungen".

Im SUV/CUV-Segment wurde der Blizzak LM-80 von Europas führenden Experten bereits 2012 als "sehr empfehlenswert" eingestuft. Der Reifen erzielte bei mehreren Winterreifentests vom TCS, GTÜ, ÖAMTC und dem Auto Club Europe den ersten Platz mit ausgezeichneten Ergebnissen bei Sicherheit, Wirtschaftlichkeit, Komfort und Kraftstoffeffizienz.

Weitere Testergebnisse und unabhängige Bewertungen der Bridgestone Winterreifen erhalten Sie unter: www.bridgestonenewsroom.eu Nähere Angaben zu dem schwedischen Testgelände von Bridgestone erhalten Sie unter: http://bridgestonenewsroom.eu/...

www.bridgestonenewsroom.eu