Der Firestone Winterhawk 3 erreichte eine Gesamtwertung von 2,1 und liegt damit lediglich 0,1 Punkte hinter dem führenden Reifen aus einem erheblich höheren Preissegment. Der Winterhawk 3 zeigte in Verhältnis zu seinem Preisniveau die bei weitem beste Leistung unter den 17 getesteten Winterreifen.
“Sehr ausgewogen, besonders gut auf trockener und nasser Fahrbahn, gut auf Eis, geringer Verschleiß”. (ADAC Winterreifentest 2013, 09/2013)
Mit diesen hervorragenden Ergebnissen gehört auch der ADAC zu den unabhängigen Organisationen, die den Winterhawk 3 positiv bewerten. Beim Winterreifentest 2013, den der namhafte europäische Automobilclub ACE und die deutsche Gesellschaft für technische Überwachung GTÜ gemeinsam durchführten, war der Winterhawk 3 unter den 9 getesteten Reifen der Größe 185/60 R 15 die Überraschung in puncto Preis-Leistungsverhältnis und Gesamtleistung bei winterlichen Bedingungen.
Jake Rønsholt, General Manager Corporate and Brand Communications, Bridgestone Europe: „Bei Firestone dreht sich seit 100 Jahren alles um Innovation. Wir haben beim neuen Winterhawk 3 alles daran gesetzt, das richtige Gleichgewicht zwischen Sicherheit, Effizienz und Leistung unter winterlichen Bedingungen herzustellen. Die neuesten Testergebnisse sind eine Belohnung für die harte Arbeit, aber auch ein Beweis dafür, dass Leistung und ein gutes Kosten-Nutzen-Verhältnis Hand in Hand gehen können.”
Weitere Informationen zu der neuesten Winterreifentechnologie von Firestone erhalten Sie unter: www.firestone.eu/en/winter.
Zeit für den Reifenwechsel
Die Veröffentlichung der Testergebnisse fällt in den Zeitraum, in dem in Europa die Winterreifen aufgezogen werden sollten. Wenn die Temperaturen fallen, wird es Zeit für die Montage der Winterreifen; die Autofahrer richten ihr Augenmerk dann stärker auf die unabhängigen Testergebnisse, wenn es darum geht, den richtigen Reifen für ihre jeweilige Situation, ihren Fahrzeugtyp und ihren Fahrstil auszuwählen.
Doch Winterreifen sind nicht nur wesentlich effektiver auf gefrorenem Boden als Sommerreifen, sie sorgen bei allen winterlichen Bedingungen auch für mehr Haftung und Sicherheit. Interne Tests bei Bridgestone sowie auch Tests von Dritten* zeigen, dass der Bremsweg auf Schnee bei Sommerreifen dreimal so lang sein kann wie bei Winterreifen!
Deshalb empfiehlt Bridgestone als Reifenhersteller auf jeden Fall die Montage von Winterreifen nicht erst, wenn der Schnee fällt, sondern bereits wenn kaltes Wetter vor der Tür steht.
* Der Test wurde von einem unabhängigen Testzentrum für Bridgestone durchgeführt. Strecke: kompakter Schnee, Geschwindigkeit: 35 km/h bis 5 km/h, Reifen: 225/55 R16 95W Bridgestone Premium-Reifen (Sommer) und 225/55 R16 99H XL Bridgestone Lamellenreifen (Winter), Testfahrzeug: Audi A4, Limousine. „Test World“, Ivalo, Finnland, 04/2009.