Story Box-ID: 172544

Ansprechpartner:in Frau Lale Karahan +49 69 25669385

Sind die nationalen Regulierungsrahmen für mobiles Fernsehen bereit für den Marktstart?

Viele europäische Länder haben noch Entscheidungsbedarf, um das vorhandene Marktpotential für mobiles Fernsehen zu erschließen

Eine kürzlich veröffentlichte Studie des Broadcast Mobile Convergence Forum (bmcoforum) hat den Status der regulatorischen Rahmenbedingungen für terrestrisches mobiles Fernsehen in 23 Ländern, davon 21 aus Europa, analysiert. Sie kommt zu dem Ergebnis, dass viele europäische Länder hinter einigen bereits weiter fortgeschrittenen Ländern zurückstehen und ihren Regulierungsrahmen einschließlich der Lizenzbedingungen und dem Vergabeprozess noch festlegen müssen.

Zwei Jahre nach dem kommerziellen Start besitzen in Italien etwa eine Million Nutzer Endgeräte, mit denen sie mobiles Fernsehen empfangen können. In Dänemark, Deutschland, Finnland, den Niederlanden, Österreich und der Schweiz ist die Lizenzvergabe abgeschlossen; in Frankreich und Ungarn angestoßen.
Die Mehrheit der mitteleuropäischen Länder hat mittlerweile dem mobilen Fernsehen terrestrische Frequenzen zugewiesen und die regulatorischen sowie lizenzrechtlichen Rahmenbedingungen festgelegt. Mobiles Fernsehen ist hier verfügbar oder wird im Laufe des Jahres 2008 bereitgestellt.

In anderen Länder wie Belgien, Griechenland, Portugal und Spanien sowie der Mehrheit der nord- und osteuropäischen Länder sind die Lizenzbedingungen und der Vergabeprozess jedoch noch offen. In der Regel benötigt die Festlegung dieser Prozesse einige Zeit, da öffentliche Anhörungen und Gesetzesänderungen erforderlich sind. Das bmcoforum sieht es daher als dringlich an, dass diese Länder die Entscheidungsprozesse beschleunigen, um ebenfalls von der gegenwärtigen Marktchancen des terrestrischen mobilen Fernsehen zu profitieren.

“Die Europäische Kommission schätzt, dass das Marktvolumen für mobiles Fernsehen bis zum Jahr 2011 weltweit auf bis zu 20 Milliarden € ansteigen kann . Das bmcoforum fordert alle nationalen Regulierer auf, in ihren Ländern einen schnellen Marktstart zu ermöglichen“, sagt der Geschäftsführer des bmcoforum, Prof. Dr. Claus Sattler.

Das bmcoforum analysiert jetzt die Regulierungs- und Lizenzbedingungen sowie die Erfahrungen in den weiter fortgeschrittenen Ländern im Detail, um den Ländern Anregungen zugeben, die noch über ihre Rahmenbedingungen und bevorzugten Geschäftsmodelle entscheiden müssen.

Die vollständige Studie ist unter http://www.bmcoforum.org/... verfügbar.

Das bmcoforum (Broadcast Mobile Convergence Forum), die weltweit führende Interessengemeinschaft der Industrie für Mobile Broadcasting, hat die Mission, die Entwicklung globaler offener Märkte für mobiles Fernsehen und mobiles Broadcasting mit zu gestalten. Die aus mehr als 110 Mitgliedern bestehende Organisation identifiziert relevante Inhalte und Dienste, fördert die Standardisierung und Implementierung von Technologien und setzt sich durch Lobbyarbeit für die Bereitstellung von Frequenzen sowie vorteilhafte rechtliche Rahmenbedingungen ein. Dadurch sollen kommerzielle Dienste, die den Nutzern neue Möglichkeiten des Fernsehempfangs auf mobilen Endgeräten ermöglichen, schneller auf dem Markt angeboten werden.