Story Box-ID: 69001

Brooks Automation (Germany) GmbH Im Wiesengrund 17 78315 Radolfzell, Deutschland http://www.brooks.com
Ansprechpartner:in Frau Kristina Klimbt +49 9279 991550
Logo der Firma Brooks Automation (Germany) GmbH

Verbessertes LONtoProfibus Gateway von Brooks Automation

Einfachere Handhabung im LON-Netzwerk durch Programmiermöglichkeit über Profibus

(PresseBox) (Mistelgau, )
Mit einer neuen Version seines LONtoProfibus Gateways ermöglicht Brooks Automation dem Anwender eine komfortable Handhabung ohne umfangreiche LON Kenntnisse. Vorraussetzung dafür ist lediglich, dass sich Gateway und LON-Komponenten in der gleichen Domäne befinden.

Das LONtoProfibus-DP Gateway stellt die Verbindung zwischen einem LON-Netzwerk und einem Profibus-DP Master her. Es ermöglicht dem Master gezielt Netzwerkvariablen von Komponenten im LON-Netwerk abzufragen bzw. zu setzen.

In der neuen Version des Gateways können jetzt die verschiedenen Parameter wie Node-ID, Subnet oder Domäne nicht nur über das LON selbst, sondern auch über den Profibus-DP Master gesetzt werden. Damit ist ein Konfigurieren des Gateways auch ohne spezielle LON-Werkzeuge direkt vom Profibus aus möglich.

Neu ist auch, daß die Slave-Adresse des Gerätes im Profibus-Netzwerk über Drehschalter direkt am Gerät eingestellt wird. Damit ist der Einbau bzw. das Austauschen von Geräten einfacher und schneller zu realisieren. Da das Gateway mit Explicit-Messages arbeitet, ist kein Binding im LON-Netzwerk notwendig. Dies ermöglicht eine schnelle Installation des Gateways.
Zusätzliche Funktionalitäten und Erweiterungen (z. B. Ansprechen von neuen LON-Knoten) können zu einem späteren Zeitpunkt ohne Binding realisiert werden.

Die neue Gateway-Version ist ab sofort bei Brooks Automation erhältlich. Technische Informationen sind auf der Webseite www.brooks-rfid.com zu finden.

Brooks Automation (Germany) GmbH ist eine Tochter der amerikanischen Brooks Automation Inc., Chelmsford, (MA). Brooks beschäftigt weltweit 2.400 Mitarbeiter und hat im letzten Geschäftsjahr einen Umsatz von US$ 464 Millionen erzielt. Das Unternehmen (Nasdaq: BRKS) beliefert weltweit die Halbleiterindustrie mit hochwertigen Automatisierungslösungen.
Die RFID Division entwickelt und produziert seit 1994 RFID-Systeme, die höchste Ansprüche an Qualität, Sicherheit und Zuverlässigkeit erfüllen. Das Produktportfolio umfasst mobile und stationäre Lesegeräte der Frequenzbereiche LF (134,2kHz) und HF (13,56MHz) samt umfangreichem Zubehör.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten