Ansprechpartner:in Boris Kaapke +49 89 26008295

BT kooperiert mit Etisalat für den Ausbau seines weltweiten Finanznetzwerks in den Vereinigten Arabischen Emiraten

Partnerschaft vergrößert Reichweite von Radianz und unterstützt weltweite 24-h-Handelsumgebung

(PresseBox) (Frankfurt, )
Etisalat und BT werden gemeinsam das Angebot von Finanzdienstleistungen im Nahen Osten erweitern und dazu die Radianz-Services von BT in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) einführen. Die Investition in diesen aufstrebenden Finanzplatz gilt als wichtige strategische Entwicklung für internationale Marktteilnehmer, die neue Märkte erreichen und sich der Herausforderung stellen wollen, eine rund um die Uhr verfügbare weltweite Handelsumgebung einzurichten.

In Zusammenarbeit mit Etisalat wird BT eine Plattform einrichten, die Serviceleistungen von den Börsen in den VAE für BT-Kunden bereitstellt, die bereits an die Radianz Shared Market Infrastructure angebunden sind. Das Leistungsangebot wird für Finanzinstitute in aller Welt gute Verbindungen zu Institutionen und Handelsplattformen in der Golfregion schaffen; es wird erwartet, dass von der weltweiten Finanz-Community, die den BT-Service bereits nutzt, positive Impulse zur Stimulierung des internationalen Handels mit dem neuen Finanzplatz ausgehen. Bisher war die Anbindung dieser Region betriebstechnisch problematisch und erforderte komplexe Installationen und erhebliche Investitionen.

François Barrault, Chief Executive Officer, BT Global Services, sagte: "BT freut sich über die Gelegenheit, seine Investition in den Vereinigten Arabischen Emiraten auszubauen und sein nachhaltiges Engagement für die Finanzmärkte unter Beweis zu stellen. Die Einführung der Radianz Services in den VAE wird Katalysatorwirkung für künftige Investitionen im Nahen Osten haben. Der Service profitiert von der Rolle der VAE als zentralem Finanzplatz für die Golfregion und von der wachsenden Zahl von Börsen für den Handel mit Wertpapieren, Rohstoffen und Energieprodukten. Etisalat ist ein hervorragender Partner für die Einführung unserer Radianz Services für Finanzorganisationen in den VAE."

Abdullah Hashim, Vice President Marketing Enterprise Services, Etisalat, sagte: "Etisalat kennt die Notwendigkeit und den Nutzen von durchgängigen Lösungen auf der Basis von gut eingeführten Industriestandards. Die Partnerschaft mit BT zum Ausbau der Radianz Shared Market Infrastructure ist ein weiterer Schritt in diese Richtung und zeigt unser Engagement zur Erfüllung der Anforderungen der Finanzgemeinschaft. Das Radianz-Angebot nutzt die führende Netzwerkinfrastruktur von Etisalat und profitiert von der weltweiten BT-Community von Finanzinstitutionen und -dienstleistern, um die internationale Anbindung dieses spezialisierten Segments in den VAE zu ermöglichen."

Etisalat
Etisalat ist seit 1976 Anbieter von Telekommunikationsservices in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Das Unternehmen hat eine hochmoderne Telekom-Infrastruktur aufgebaut und hat unter den regionalen und internationalen Netznetreibern eine führende Position für Innovation und Zuverlässigkeit erlangt.

Die Verbreitung des Mobiltelefon-Services von Etisalat in der Bevölkerung der VAE hat mit 6,3 Millionen Teilnehmern die Marke von 150 Prozent überschritten. Die Verbreitung von Internet und Breitbandanschlüssen in den VAE hat 60 Prozent erreicht, was im Vergleich zum Durchschnitt in der Region eine enorme Leistung von Etisalat darstellt.

Neben seiner Rolle als Telekom-Provider der VAE hat Etisalat seine Geschäftstätigkeit auch auf die Leitung und den Betrieb von Telecom-Unternehmen in Saudi-Arabien, Ägypten, Sudan, Pakistan, Tansania, Benin, Burkina Faso, Gabun, Niger, Togo, in der Zentralafrikanischen Republik, Elfenbeinküste, Nigeria und Afghanistan ausgeweitet. Mit Beteiligungen an Sudatel im Sudan, Q-Tel in Katar sowie dem Satellitentelefon-Service Provider Thuraya ist Etisalat ein großer regionaler Anbieter, der mit Know-how und Ressourcen einen Beitrag zur Weiterentwicklung der Informations- und Kommunikationstechnik leistet.
Weitere Informationen sind unter www.etisalat.ae verfügbar.