Der Mangel an Sonnenlicht zeigt deutliche Auswirkungen: Fast zwei Drittel (65 %) der Arbeitskräfte geben an, dass sie deprimiert sind, weil sie ihren Schreibtisch nicht verlassen und nicht mehr Tageslicht sehen können. Vier von fünf sind unmotiviert, weil sie wissen, dass sie den ganzen Tag im Inneren eines Gebäudes arbeiten müssen. Und einige der Befragten erklärten, es sei in diesem Zusammenhang sogar vertretbar, einen Krankheitstag vorzutäuschen, um Sonnenlicht zu tanken.
Auf der Grundlage dieser Umfrage, die von Ciao Research für BT in Großbritannien durchgeführt wurde, appellierte BT an die Unternehmer, mehr Flexibilität zuzulassen. Dave Hughes, Director of Wireless Broadband bei BT, erklärte dazu: "Außerhalb des Büros zu arbeiten bedeutet heute nicht mehr, unerreichbar zu sein. Die Arbeitskräfte können genauso produktiv arbeiten, wenn sie nicht an ihren Schreibtisch gefesselt sind. Die große Anzahl der WLAN-fähigen Geräte, die auf dem Markt verfügbar sind, sowie die fast überall verfügbaren Hotspots bieten alle Möglichkeiten, um auch außerhalb des Büros arbeiten zu können. Vorausgesetzt, das Wetter spielt mit!"
Stephen Alambritis von der Federation for Small Businesses betrachtet den Mangel an Sonnenlicht und frischer Luft als sehr schädlich für die Produktivität: "Zu wenig Sonnenlicht und Bewegung im Freien wirken sich deutlich auf die Arbeitsmoral aus, was entsprechend negative Folgen für die Produktivität bedeuten kann. Da den Büroarbeitern heute zahlreiche Möglichkeiten für den Internetzugang zur Verfügung stehen und immer mehr Führungskräfte ein Arbeiten auch außerhalb des Büros zulassen, stehen die Chancen so gut wie nie zuvor, dass die Mitarbeiter, die normalerweise an ihren Schreibtischen sitzen, statt dessen die Sonne genießen - und dabei für ihre Vorgesetzten und sich selbst produktive Arbeit leisten können."
BT veröffentlicht in diesem Zusammenhang einige nützliche Tipps, um den Arbeitstag außerhalb des Büros optimal zu nutzen. Im Vordergrund steht dabei die Datensicherheit für das Unternehmen. BT sorgt bei seinen eigenen Mitarbeitern und seinen Unternehmenskunden mit umfangreichen Maßnahmen für anhaltend hohe Sicherheitsstandards, und empfiehlt allen "Outdoor-Büroarbeitern" darüber hinaus die folgenden Verhaltensweisen:
- Vermeiden Sie es, Ihre Arbeitsgeräte an öffentlichen Plätzen allzu offensichtlich einzusetzen. Finden Sie einen zweckmäßigen und sicheren Platz zum Arbeiten.
- Aktivieren Sie die Firewall Ihres Rechners, bevor Sie ihn ins Freie mitnehmen.
- Achten Sie darauf, dass Ihnen niemand zusieht, wenn Sie Ihre Zugangscodes, PINs, usw. eingeben.
- Schützen Sie wichtige Dateien durch ein Passwort. Alternativ sollten Sie es vermeiden, vertrauliche Dokumente aus dem Büro mitzunehmen.
- Nutzen Sie nach Möglichkeit eine sichere Datenverbindung - nähere Angaben hierzu finden Sie bei der Bezeichnung des Netzwerks. Deaktivieren Sie auch immer die automatische Netzwerkeinwahl, um zu verhindern, dass Ihr Rechner ein unsicheres Netzwerk verwendet.
- Deaktivieren Sie die gemeinsame Nutzung (Sharing) von Dateien und Druckern, da ihr Rechner sonst anfälliger für Hacker-Angriffe ist.
- Achten Sie darauf, dass Sie die neuesten Updates für Ihr Betriebssystem und Ihre Virenschutzsoftware installiert haben.
- Verwenden Sie nach Möglichkeit Webmail-Dienste, statt direkt mit Outlook oder Apple Mail zu arbeiten. Hierdurch profitieren Sie von den zusätzlichen Sicherheitsfeatures dieser Websites.
- Und schließlich gilt für Sie und Ihren Laptop - bleiben Sie cool! Halten Sie sich nicht zu lange in der prallen Sonne auf, da sich der Rechner sonst überhitzen kann, wodurch Sie wertvolle Arbeitsergebnisse verlieren können.
Für seine Unternehmenskunden hält BT eine Reihe von Mobility-Lösungen bereit, die Angestellten ein sicheres und komfortables Arbeiten auch von daheim oder von unterwegs ermöglichen. So bietet die Lösung MobileXpress den mobilen Fernzugang auf die Unternehmensapplikationen - und dies völlig unabhängig vom verwendeten Endgerät. Mit Onevoice Mobile Access werden Mobilfunkgespräche ins globale Netzwerk von BT umgeleitet und im Zielland terminiert, wodurch die Gesprächskosten deutlich gesenkt werden können. Mobile Workforce Management schließlich ist eine Komplettlösung für Unternehmen mit mobilen Servicemitarbeitern.