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Niall Dunne ist neuer Chief Sustainability Officer von BT

BT stärkt Engagement für Nachhaltigkeit mit der Ernennung eines strategischen Leiters für weltweite Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsmaßnahmen

(PresseBox) (München, )
BT hat Niall Dunne zum Chief Sustainability Officer (CSO) berufen. Niall Dunne ist in dieser Position für die Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens verantwortlich. Er wird alle Nachhaltigkeitsmaßnahmen im gesamten BT-Konzern koordinieren und für die Einbindung von Nachhaltigkeitspraktiken in die Strategie, Produkte und Leistungen von BT sorgen.

Niall Dunne, der sein neues Amt am 4. Juli antritt, war in den vergangenen zehn Jahren in führenden Positionen im Bereich Nachhaltigkeit bei Saatchi & Saatchi und Accenture tätig. Er leitete darüber hinaus eine Reihe von Initiativen, u. a. das Sustainable Consumption Project Board für das Weltwirtschaftsforum 2009.

BT kann auf eine beeindruckende Pionierleistung im Bereich Nachhaltigkeit und Corporate Responsibility verweisen: Das Unternehmen besitzt nicht nur Gold-Status im "Dow Jones Sustainability Index", sondern hält auch einen 'Platinum Plus'-Level im "Business in the Community Corporate Responsibility Index". Im vergangenen Geschäftsjahr investierte BT 27,6 Millionen Pfund Sterling an Geldmitteln, Zeit und Sachleistungen in Projekte mit einem direkten gesellschaftlichen Nutzen.

Angesichts der Bedeutung dieser Aktivitäten erklärte BT den Klimaschutz und nachhaltiges Wirtschaften zu einem seiner sechs strategischen Unternehmensziele.

Gavin Patterson, BT Corporate Responsibility Champion und Chief Executive von BT Retail, sagte dazu: "BT ist davon überzeugt, dass Nachhaltigkeit im Mittelpunkt der gesamten Geschäftstätigkeit stehen muss. Niall Dunne wird mich, unseren Chairman Mike Rake und Chief Executive Ian Livingston unterstützen und zu den technischen Aspekten und Auswirkungen des Klimawandels sowie zu nachhaltiger Entwicklung und Strategie und unserem Dialog mit staatlichen Stellen beraten. Unser neuer Chief Sustainability Officer wird alle zugehörigen Aktivitäten in allen Geschäftsbereichen von BT koordinieren und das Konzept der Nachhaltigkeit in der Strategie und in den Produkten und Leistungen von BT verwirklichen."

Niall Dunne wird eng mit Caroline Sheridan, Director of Corporate Responsibility, zusammenarbeiten.

Niall Dunne sagte über seine neue Aufgabe: "Wir leben in einer Welt, in der Informationen das Öl als eine der wichtigsten Ressourcen ablösen. Weltweit sind Menschen miteinander vernetzt und konsumieren Informationen in einem noch nie dagewesenen Ausmaß. Als eines der führenden Unternehmen im Bereich Nachhaltigkeit ist BT hervorragend positioniert, um gemeinsam mit seinen Kunden und anderen Anbietern von Informations- und Kommunikationstechnik Produkte und Services zu entwickeln, die nicht nur die Umwelt schonen, sondern den Menschen auch erlauben, fundiertere Entscheidungen zu treffen. Auf diese Weise wird es uns heute wieder möglich, ein Leben im Einklang mit unserer Umwelt zu führen."

Als einer der zehn größten Energieverbraucher in Großbritannien engagiert sich BT für die Reduzierung seiner Kohlendioxidemissionen und ist bereits einer der größten britischen Abnehmer von emissionsarmen Energien. BT hat es sich zum Ziel gesetzt, die CO2-Emissionen (Carbon Intensity) seiner globalen Geschäftstätigkeit bis 2020 gegenüber den Werten von 1997 um 80 Prozent zu reduzieren.

Um dies zu erreichen, will BT in Großbritannien bis 2016 unter anderem 25 Prozent seines gesamten Energiebedarfs aus erneuerbaren Quellen decken. Der in Großbritannien verbrauchte elektrische Strom stammt bereits heute zu mehr als 40 Prozent aus regenerativen Quellen. Zu den Maßnahmen von BT gehört es auch, in Großbritannien eigene Windparks zu bauen.

Niall Dunne war von Januar 2008 bis Dezember 2010 als Managing Director bei Saatchi & Saatchi in Europa, Nahost und Afrika tätig. Davor arbeitete er acht Jahre lang bei Accenture, wo er den Bereich Climate Change & Sustainability gründete. Er ist Gründer von Bluvolution Ltd, einer Beratungsgesellschaft im Bereich Nachhaltigkeit, und wurde in die Young Global Leaders Group des Weltwirtschaftsforums berufen. Er besitzt den akademischen Grad eines Bachelor of Science des Manhattan College in New York.

Weitere Informationen zur Nachhaltigkeitsstrategie von BT und zu den im vergangenen Jahr erreichten Ergebnissen finden Sie im BT Sustainability Report 2011:

http://www.btplc.com/...

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BT ist einer der weltweit führenden Anbieter von Kommunikationslösungen und -services und in 170 Ländern vertreten. Die Geschäftsaktivitäten konzentrieren sich auf die Bereitstellung von internationalen Netzwerk- und IT-Services, auf regionale, nationale und internationale Telekommunikations-Services, die zu Hause, im Unternehmen oder unterwegs genutzt werden können, sowie auf Breitband- und Internet-Produkte bzw. Dienste und konvergente Produkte und Services, die Festnetz und Mobilfunk verbinden. BT gliedert sich im Wesentlichen in vier Geschäftsfelder: BT Global Services, Openreach, BT Retail und BT Wholesale.

In dem zum 31. März 2011 beendeten Geschäftsjahr belief sich der Umsatz der BT Group auf 20.076 Millionen Pfund und der Gewinn vor Steuer auf 1.717 Millionen Pfund.

In der British Telecommunications plc (BT), einer hundertprozentigen Tochter der BT Group plc, sind nahezu alle Unternehmen und Vermögenswerte der Gruppe zusammengefasst. BT Group plc ist an den Börsen von London und New York notiert.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte: www.bt.com/aboutbt

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