Green betonte zudem die Herausforderungen, vor denen Unternehmen stehen - von Problemen auf der Makro-Ebene wie Globalisierung und Konsolidierung bis zu den Zwängen auf der Mikro-Ebene, die Kosten zu senken und die Effizienz zu maximieren. Die Rolle des IT-Chefs (CIO) sei daher im Wesentlichen ein Balance-Akt.
Am Beispiel des CIO hob Andy Green hervor, wie sich die Industrie in die Kunden hineinversetzen und ihnen Mittel anbieten müsse, um diesen Balanceakt vollziehen zu können. Geeignete Mittel seien garantierte End-to-End-ICT-Lösungen, auf die sich die Kunden für ihre geschäftsnotwendigen Kommunikationsprozesse verlassen können.
Bezugnehmend auf die kürzlich von BT gestartete Initiative "Applications Assured Infrastructure" (AAI)* die eine Service-Level-Garantie für die Performance von Netzwerken und Applikationen bietet, kam Andy Green zu dem Schluss, dass ein solcher Wandel für die Gestaltung einer "Wirtschaft des 21sten Jahrhunderts" ("21st Century industry") unerlässlich sei.
Green sagte: "Heute haben wir die Situation, dass IP-Networking eine Option zur schrittweisen Veränderung bietet. Unternehmen, die diese Gelegenheit ergreifen, können für ihre Arbeitsweise einen wirklichen Fortschritt erreichen und mit weniger Einsatz mehr zustande bringen. Sie können in einer Weise arbeiten, die ihnen heute und in der Zukunft Flexibilität ermöglicht."
"Wir in der ICT-Branche haben uns nicht immer selbst einen Gefallen getan", so Andy Green weiter. "Zeitweise wurde ICT mehr als ein Gebrauchsgut denn als grundlegender, integraler Bestandteil eines Geschäftsmodells betrachtet. ICT hat die Macht, transformierend zu wirken, weshalb man ihre Möglichkeiten realisieren und sich zunutze machen sollte, statt sie als eher gewöhnliche Massenware zu behandeln. Wenn wir wirklich einen Aufschwung erreichen wollen, der überdurchschnittlich ist, müssen wir verstärkt an diesem Bewusstsein arbeiten."
* AAI: BT Applications Assured Infrastructure ist so konzipiert, dass Unternehmen vollständige Netzwerk-Transparenz über die komplexen Interaktionen in ihrer Infrastruktur - vom Desktop bis zum Data Center - erhalten. Mit dem Einsatz von AAI soll sichergestellt werden, dass die Performance der "Information Communications Technology" (ICT) genau auf die einzelnen geschäftlichen Prioritäten und Prozesse abgestimmt ist, was die Effizienz der Geschäftsaktivitäten steigert. BT AAI wird als standardisiertes Set von Managed Services angeboten. Unternehmen kommen dadurch in den Genuss von Spezialkenntnissen und Technologien, die bislang nur wenigen Kunden auf Basis besonderer Vereinbarungen zur Verfügung gestellt werden konnten.