Ansprechpartner:in Herr Boris Kaapke +49 89 26005560

BT bietet Unternehmen Lösungen für Cloud Computing und Unified Communications von Microsoft an

Der Netzwerk- und IT-Dienstleister BT hat mit Microsoft Corp. eine Vereinbarung zur Vermarktung und Realisierung von Microsoft Online Services für Geschäftskunden geschlossen. Unternehmen erhalten damit Zugang zu integrierten Cloud Computing- und Collaboration-Services.

BT ist der erste globale Anbieter von Telekommunikations-, Netzwerk- und IT-Dienstleistungen, der die "Dedicated Business Productivity Online Suite" im Großkundenbereich vertreibt.

Die Kunden von BT erhalten den Zugang zu Microsofts Business Productivity Online Suite einschließlich Microsoft Exchange Online, Microsoft SharePoint Online, Microsoft Office Communications Online und Microsoft Office Live Meeting. Durch die Integration der Produkt-Suite von Microsoft in sein globales, softwarebasiertes 21st Century Network (21CN) kann BT seinen Kunden einen vollständig gehosteten und gemanagten Service anbieten, der die Vorteile einer höheren Quality of Service (QoS) und Netzwerk-Performance beinhaltet.

Neil Sutton, Vice President Global Portfolio bei BT Global Services, sagte: "Durch diese Vereinbarung können BT und Microsoft großen Unternehmen durchgängige Cloud-basierte Tools für Business-Collaboration-Anwendungen anbieten und gleichzeitig die Kosten für Netzwerk- und IT-Infrastruktur reduzieren. Die Services ermöglichen es den Kunden auch, auf vorhandenen Legacy-Systemen aufzubauen und Sprach- und Daten-Anwendungen zu integrieren."

Durch die Einbettung der Business Online Productivity Suite in die Multi-Protocol Label Switching (MPLS)-Netze von BT steht den Kunden ein vollständig gehosteter Service zur Verfügung, einschließlich Stromversorgung, Performance-Management, Wartung und Software-Upgrades.

BT wird im Laufe des Jahres eine vollständige Integration mit seinem Global Onevoice-Service anbieten, wobei die SIP-Funktionalität innerhalb seiner führenden Voice-VPN-Plattform realisiert wird.

Durch die enge Kopplung der "BT Managed Microsoft Office Communications Server"-Angebote mit der Business Productivity Online Suite können BT und Microsoft große Unternehmen dabei unterstützen, Ende-zu-Ende-Lösungen für ihre Sprach- und IT-Services zu realisieren, wie zum Beispiel "Single-Number Reach" (Erreichbarkeit unter einer einzigen Rufnummer), SIP-Trunking, "Attendant Console" und Audiokonferenzschaltungen.

Die jetzt bekanntgegebene Vereinbarung baut auf einer langjährigen Partnerschaft zwischen BT und Microsoft auf, in der beide Unternehmen gemeinsam Business-Services und -Lösungen für Privatanwender, kleine und mittlere Unternehmen und Großunternehmen realisiert und vermarktet haben. BT ist ein Microsoft Gold Certified Partner.

"Die neue Vereinbarung ist ein wichtiger neuer Schritt in unserer Geschäftsbeziehung mit BT", sagte Ron Markezich, Corporate Vice President, Microsoft Online. "Durch die Zusammenarbeit mit BT verbessert Microsoft seine Möglichkeiten, Lösungen zur Verbesserung der Produktivität für eine zunehmende Zahl von Unternehmen in aller Welt anzubieten, die nach neuen Wegen suchen, um ihre Kosten unter Kontrolle zu halten und ihre Prozesse zu rationalisieren."

BT ist einer der international führenden Anbieter für Kommunikations­lösungen und ?services und in 170 Ländern vertreten. Die Geschäftsaktivitäten konzentrieren sich auf die Bereitstellung von internationalen Netzwerk- und IT-Services, auf regionale, nationale und internationale Telekommunikations-Services, die zu Hause, im Unternehmen oder unterwegs genutzt werden können, sowie auf Breitband- und Internet-Produkte bzw. ?Dienste und konvergente Produkte und Services, die Festnetz und Mobilfunk verbinden. BT gliedert sich im Wesentlichen in vier Geschäftsfelder: BT Global Services, Openreach, BT Retail und BT Wholesale.

In dem zum 31. März 2009 beendeten Geschäftsjahr belief sich der Umsatz der BT Group auf 21,390 Mrd. Pfund Sterling.

In der British Telecommunications plc (BT), einer hundertprozentigen Tochter der BT Group plc, sind nahezu alle Unternehmen und Vermögenswerte der Gruppe zusammengefasst. BT Group plc ist an den Börsen von London und New York notiert.