In der Begründung zur Auszeichnung heißt es: „BT verfolgt eine zielgerichtete Wachstumsstrategie durch Einführung seines Angebotes in Irland, Spanien, den Niederlanden und Deutschland. Das Unternehmen hat mit dem Gewinn des Kunden Abbey schon frühzeitig Erfolg erzielt und erwartet darüber hinaus weitere Erfolge im Finanzsektor mit einer Kundenzahl, die bis Ende 2004 auf 68.000 anwachsen wird." So erprobt beispielsweise derzeit die Bank of Ireland die Hosted-IPT-Dienste von BT und wird sie voraussichtlich in naher Zukunft einsetzen.
François Barrault, President BT International, erklärte: „Diese Auszeichnung ist eine Bestätigung der Strategie von BT, Unternehmenskunden weltweit eine komplette Palette von IP-Telefonie-Diensten anzubieten. Die Auszeichnung bedeutet eine Anerkennung unserer Arbeit der vergangenen zwölf Monate zur Ausweitung unserer branchenweit herausragenden IP-Telefonie-Dienste über Großbritannien hinaus auf wichtige Länder Europas. Durch das Angebot eines flexiblen Migrationspfades, bei dem die Unternehmen wählen können, ob sie bereits heute eine komplette IP-Umgebung realisieren oder aber einen schrittweisen Übergang vollziehen wollen, befindet sich BT in einer guten Ausgangsposition für weiteres Wachstum im Jahre 2005".
Shomik Banerjee, Research Analyst von Frost & Sullivan: „BT ist erfolgreich, weil das Unternehmen frühzeitig das Marktpotenzial für IP-Telefonie erkannt hat und eine Führungsrolle bei der Bereitstellung eines bemerkenswerten Dienstes in einem schwierigen, noch in der Entstehung begriffenen Markt einnimmt. Der Markt für Hosted IP-Telefonie wird bis 2008 voraussichtlich exponentiell wachsen und einen neuen, lukrativen Umsatzträger für BT darstellen."
Das Leistungsangebot von BT für die Managed IP-Telefonie umfasst zwei interoperable Produkte, die bei ihrer Markteinführung in Großbritannien jeweils eine Premiere darstellten. BT Multimedia VoIP (MM VoIP) bietet eine fortschrittliche Multimedia-Kommunikation über IP-Telefone von Cisco mit integrierten Features wie Videotelefonie in Echtzeit (video-to-the-desktop), Unified Messaging, File Sharing und Whiteboarding. Als IP-Centrex-Service wird hierzu keine Telefonanlage (PBX) benötigt. - BT VoIP Port ermöglicht es Unternehmen, von den Vorteilen von VoIP zu profitieren, ohne von Anfang an in kostspielige IP-Einrichtungen investieren zu müssen, da das System mit den vorhandenen Telefonanlagen und Telefonapparaten funktioniert. Dies stellt somit einen idealen und kostengünstigen ersten Schritt in Richtung auf die Netzwerk-Konvergenz dar - entweder als Bestandteil einer Migrationsstrategie oder für Unternehmen, welche die möglichen Vorteile von VoIP zunächst erproben wollen. Beide Produkte sind vollständig gemanagt mit 24/7-Support, so dass die Unternehmen IP-Telefonie-Dienste zu niedrigen Kosten und ohne Vernachlässigung ihrer Kernkompetenzen einführen können.
Die klare Entscheidung für BT als Gewinner des „2004 Frost & Sullivan Business Development Strategy Leadership Award" im Markt für integrierte LAN/WAN-Lösungen basierte auf einer genauen Beobachtung der Geschäftsentwicklung wichtiger Branchenvertreter. Durch eine Kombination von Primär-, Sekundär- und Technologie-Marktforschung wurden die Anzahl der Neukunden, neue Segmente, das Engagement für die Business-Entwicklung und der allgemeine Bekanntheitsgrad führender Marktteilnehmer ermittelt.