QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 34595

BT Global Services Barthstr. 22 80339 München, Deutschland http://www.bt.com/globalservices
Ansprechpartner:in Boris Kaapke +49 89 26005560
Logo der Firma BT Global Services
BT Global Services

BT-Studie zeigt: E-Mail-Infrastruktur – die unbekannte (Kosten-)Größe?

BT-Security-Chef Ray Stanton: "Umfassende sichere Message-Management-Lösungen könnten Druck auf die Messaging-Infrastrukturen zahlreicher Unternehmen verringern."

(PresseBox) (München, )
Eine von BT in Auftrag gegebene Umfrage bei den IT-Leitern von Institutionen im Finanzdienstleistungssektor förderte Erstaunliches zu Tage: 77 Prozent der befragten Manager in mehreren europäischen Ländern und in den USA waren nicht in der Lage, die Total Cost of Ownership (TCO) ihrer gegenwärtig eingesetzten Message-Management-Infrastruktur zu beziffern. Besonders hoch war dieser Anteil in Deutschland und Frankreich mit 89 Prozent. Dies steht in einem krassen Missverhältnis zur zunehmenden Abhängigkeit der Organisationen von elektronischen Kommunikationskanälen.

Key-Findings für Deutschland:

· 89 % der deutschen Unternehmen kennen ihre TCO nicht, investieren trotzdem verstärkt in sichere Messaging-Lösungen
· "Alles aus einer Hand": Zusammenarbeit mit nur einem Anbieter von Messaging-Lösungen in Deutschland mit Abstand am weitesten verbreitet (78%)
· Bedrohung durch Spam und Viren hoch eingeschätzt, steigende Kosten einkalkuliert
· Allgemeine Erwartung: Reduzierung der Management-Kosten durch Outsourcing, aber steigende Kosten bei In-House-Lösungen

Dabei sind sich die IT-Manager der mit den Messaging-Lösungen verbundenen Problematik durchweg bewusst und auch willens, ihre Budgets für eine sichere elektronische Kommunikation aufzustocken. Die Umfrage, die außer in Deutschland auch in Frankreich, Großbritannien, den Niederlanden und den USA durchgeführt wurde, ergab jedoch zum Teil stark unterschiedliche nationale Gewichtungen bei der Einschätzung der verschiedenen Aspekte. So waren z. B. Spam und die Bedrohung durch Viren für Unternehmen in Deutschland, den USA und Frankreich ein großes Thema, weniger jedoch für niederländische Unternehmen.

Insgesamt erwarten die meisten Unternehmen, dass sich die Kosten für die Abwehr von Angriffen auf ihre Messaging-Systeme erhöhen werden; ein noch stärkerer Kostenanstieg wird jedoch von insgesamt 65 Prozent der Befragten aufgrund der Notwendigkeit der Erfüllung gesetzlicher Vorgaben (Compliance) wie Archivierung, Regulierung und Revisionsfähigkeit erwartet. In Deutschland sieht man dies offenbar etwas gelassener (50 Prozent der Befragten erwarten höhere Kosten).

Interessant ist dabei, dass Unternehmen, die ihre Messaging-Infrastruktur bereits ausgelagert haben oder ein Outsourcing in Betracht ziehen, von einer künftigen Verringerung der Message-Management-Kosten ausgehen. Dagegen erwarten Firmen, die Lösungen im eigenen Hause pflegen, eher eine Erhöhung.

Chris Hughes, Marketing Director, Financial Services, BT Consulting & Systems Integration, sagte dazu: "E-Mail ist heute weithin die Grundlage für die geschäftliche Kommunikation. Aufträge, Bestätigungen und Verträge sowie vertrauliche Finanzinformationen werden heute ohne weiteres elektronisch übermittelt. Es ist schon erstaunlich, dass die meisten Firmen nicht sagen können, wie viel ihre Messaging-Infrastruktur kostet, aber trotzdem immer mehr Geld dafür ausgeben."

Die Umfrage zeigte auch, dass die meisten Organisationen mehrere Anbieter von Software und Services für ihre Messaging-Systeme in Anspruch nehmen. Fast ein Fünftel gab an, mit vier oder mehr Anbietern zusammenzuarbeiten. Deutschland macht in dieser Statistik eine bemerkenswerte Ausnahme: Hier arbeiten 78 Prozent der befragten Unternehmen mit nur einem Anbieter zusammen. Das Bewusstsein dafür, dass die Zusammenarbeit mit nur einem einzigen Partner dazu beitragen kann, das System-Management weniger komplex zu gestalten, ist durchaus ausgeprägt. Die meisten Befragten nannten als Vorteile dieser Strategie die vereinfachte Umsetzung von Policies für Nutzer und Nutzergruppen, die einheitliche Schnittstelle für die Administration, die Reduzierung des Kostenaufwandes für Kontrollaufgaben und die beschleunigte Reaktionsfähigkeit bei Zwischenfällen.

Ray Stanton, Leiter des Bereichs Security Practice von BT, begrüßt diese Strategie: "Die Umfrage macht deutlich, dass eine umfassende sichere Message-Management-Lösung den Druck auf die Messaging-Infrastrukturen zahlreicher Unternehmen verringern könnte. Die von BT angebotene und von zahlreichen Unternehmen genutzte Message Management Platform (MMP) ermöglicht es den Firmen, die in der Umfrage ermittelten Herausforderungen durch einen kompletten Satz von Tools für die Abwehr von Spam und Viren sowie für Content-Kontrolle, Archivierung, die Erfüllung gesetzlicher Vorgaben und für das Mailbox-Management zu lösen. Dies sorgt für Werterhaltung der bereits getätigten Investitionen in Software und Services und damit für eine Reduzierung der Total Cost of Ownership."

Die telefonische Befragung von 112 IT-Leitern bei Banken, Versicherungsgesellschaften und Bausparkassen wurde im Auftrag von BT vom 21. September bis 18. November 2004 von MORI durchgeführt.

Über MORI
MORI wurde 1969 gegründet und hat seinen Sitz in London. Das Unternehmen zählt zu den am schnellsten expandierenden Marktforschungsinstituten Großbritanniens und steht weltweit an der 20. Position. Das Unternehmen ermittelt mit traditionellen sowie technisch fortschrittlichen Research-Methoden quantitative und qualitative Daten für mehrere hundert Kunden im Bereich der Privatwirtschaft und der öffentlichen Hand, ergänzt durch Auswertungen, Empfehlungen und Beratungsleistungen. Die erfahrenen Mitarbeiter bieten den Kunden Einblicke in Trends und Zusammenhänge auf nationaler und globaler Ebene auch unter Berücksichtigung soziokultureller Aspekte und, basierend auf dem großen Datenbestand des Unternehmen, in verschiedenen Kontexten. Weitere Informationen stehen unter www.mori.com zur Verfügung.

BT Global Services

Die BT HP Alliance

Die BT HP Alliance kombiniert die erstklassigen Fähigkeiten von HP und BT zur Realisierung eines Komplettangebots an IT- und Telekommunikationsleistungen aus einer Hand. Die Allianz entwickelt und realisiert integrierte, nahtlose Lösungen und ist für die Kunden ein gemeinsamer Ansprechpartner für ein ganzheitliches Leistungsangebot. Dieses Konzept verbessert den Service, erhöht die Flexibilität und verringert das Risiko für die Unternehmenskunden.

HP

HP hat es sich zum Ziel gesetzt, das Technologie-Erlebnis für alle seine Kunden zu vereinfachen - vom einzelnen Anwender bis zum Großkonzern. Mit seinem Produktangebot, das die Bereiche Druck, PCs, Software, Dienstleistungen und IT-Infrastruktur abdeckt, zählt HP zu den weltgrößten IT-Unternehmen. Das Unternehmen erzielte in den zum 31. Januar 2008 beendeten vier Geschäftsquartalen einen Umsatz von 107,7 Milliarden US-Dollar. Weitere Informationen über HP (NYSE: HPQ) sind unter www.hp.com verfügbar.

BT Group

BT ist einer der weltweit führenden Anbieter für Kommunikationslösungen und services und in 170 Ländern vertreten. Die Geschäftsaktivitäten konzentrieren sich auf die Bereitstellung von regionalen, nationalen und internationalen Telekommunikations-Services, die zu Hause, im Unternehmen oder unterwegs genutzt werden können, sowie hochwertige Breitband- und Internet-Produkte bzw. Dienste und konvergente Produkte und Services, die Festnetz und Mobilfunk verbinden. BT gliedert sich im Wesentlichen in vier Geschäftsfelder: BT Global Services, Openreach, BT Retail und BT Wholesale.

In dem zum 31. März 2007 beendeten Geschäftsjahr belief sich der Umsatz von BT Group plc auf 20,223 Mrd. Pfund Sterling mit einem Gewinn vor Steuern von 2,484 Mrd. Pfund Sterling.

In der British Telecommunications plc (BT), einer hundertprozentigen Tochter der BT Group, sind nahezu alle Unternehmen und Vermögenswerte der Gruppe zusammengefasst. BT Group plc ist an den Börsen von London und New York notiert.

Weitere Informationen sind unter www.bt.com/aboutbt erhältlich.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.