Story Box-ID: 169909

BTG Instruments GmbH Arzberger Str. 10 82211 Herrsching, Deutschland http://www.btg.com
Ansprechpartner:in Frau Dipl.-Ing. (FH) Angelika Stalinski +49 8152 93120
Logo der Firma BTG Instruments GmbH
BTG Instruments GmbH

MütekTM LAB Laborinstrumente - Damit Sie Ladung sicher messen

(PresseBox) (Herrsching, )
Unsere Laborgeräte messen sowohl die Ladung kolloidal gelöster Substanzen als auch die Oberflächenladung fein- und grobdisperser Stoffsysteme. Dabei lässt sich ein Partikelgrößenbereich von 1 nm bis etwa 150 m abdecken. Der Anwendungsbereich ist breit gestreut und umfasst die Papierherstellung, Abwasserbehandlung, Keramik, Pharmazie, Medizintechnik, Tinten, Farben, Textilien, Nahrungsmittel und Getränke.

DER LABORSTANDARD FÜR DIE LADUNGSMESSUNG

Der MütekTM PCD-04 (Travel) Particle Charge Detector misst die Ladung kolloidal gelöster und fein- und grobdisperser Substanzen einer wässrigen Probe. Er eignet sich hervorragend, um Störstoffe bei der Papierherstellung zu ermitteln sowie Additive zu charakterisieren und auszuwählen. Vor allem, weil der Mütek PCD-04 (Travel) auch bei höheren Leitfähigkeiten zuverlässige Ergebnisse liefert, hat er sich zum Beispiel innerhalb der Papierindustrie weltweit als Standardgerät für die Ladungsmessung im Labor etabliert.

Die Bestimmung der Oberflächenladung ist nicht nur bei der Papierherstellung sehr wichtig. In alternativen Anwendungsbereichen, wie etwa bei der Behandlung von Abwässern, der Herstellung von Getränken, Nahrungsmitteln, keramischen Werkstoffen, Farben und Pharmazeutika spielt die Ladung bezüglich Flockung und Stabilität ebenfalls eine große Rolle. Auch hier wird der Mütek PCD-04 (Travel) gern eingesetzt.

- Ermittelt den kationischen / anionischen Bedarf
- Charakterisiert Additive
- Identifiziert den Ladungshaushalt
- Bestimmt Flockungspunkte
- Ermittelt die Stabilität disperser Stoffsysteme
- Sichert Qualität

- Einfach in der Handhabung
- Leicht zu transportieren
- Anzeige in mV, pH
- Zuverlässig auch bei hoher Leitfähigkeit

EIN TITRATOR FÜR ANSPRUCHSVOLLE APPLIKATIONEN

Gehobenen Ansprüchen in Forschung und Entwicklung entspricht der MütekTM PCD-04 (Travel) in Kombination mit dem MütekTM PCD-T3 Titrator Three. Dieser wurde speziell zur Ladungsmessung durch Titration und zur Bestimmung des isoelektrischen Punktes (IEP) entwickelt. Das hoch entwickelte Steuerungskonzept bietet höchste Genauigkeit und erlaubt dynamische und halbdynamische Titrationen sowie Titrationen mit festen Inkrementen. Die Bedienung des automatischen Titrators erfolgt über die Tastatur am Titrator oder über Computer, gesteuert durch die mitgelieferte PCD LabX Software.

- Ladungstitrationen
- Ermittlung des isoelektrischen Punktes (IEP)
- Benutzer definierbare Titrationsmethoden
- Höchste Genauigkeit und Reproduzierbarkeit
- Vollautomatische Titration
- Speziell für den Einsatz mit Mütek PCD-04 (Travel)

- Einfache Anwendung
- Zwei Büretten auf einer Führung
- Präzisionsbüretten
- Vordefinierte Standardmethoden
- PCD LabX Titrationssoftware
- Automatische Dokumentation der Ergebnisse in einer Datenbank

OBERFLÄCHENLADUNGEN ZUVERLÄSSIG IDENTIFIZIEREN

Das MütekTM SZP-06 System Zeta Potential bestimmt die Oberflächenladung von Fasern und Partikeln. Durch Messung von Proben vor und nach Zugabe von Chemikalien kann die Wirksamkeit der Substanzen innerhalb eines Prozessschrittes ermittelt werden. Auf diese Weise lassen sich verschiedenste Stoffe wie Additive, Füllstoffe, Pigmente, Textilien, Filtrationshilfsmittel oder Fasermaterialien untersuchen. Mit dem Mütek SZP-06 bestimmt man beispielsweise die optimale Dispergierung von Calciumcarbonat. Auch die Desorption von Dispergiermitteln oder die pH-Wert Abhängigkeit der Oberflächenladung einer Partikel Slurry kann untersucht werden. Das Gerät entwickelt sich immer mehr zum Standardmessgerät für Oberflächenladungen, zumal es Proben ohne vorherige Probenvorbereitung misst - wie es etwa bei der Elektrophorese notwendig ist.

VORTEILE
- Identifiziert Faserladungen (Papier-, Kunststoff-, Glasfasern)
- Charakterisiert Füllstoffe und Pigmente
- Prüft die Wirksamkeit funktioneller Chemikalien