Story Box-ID: 1208450

BUG Aluminium-Systeme Schachenstraße 14 88267 Vogt, Deutschland http://www.bug.de/
Ansprechpartner:in Frau Katja Bischofberger +49 7529 999293

Effektiver Schutz der Gebäudehülle von BUG

(PresseBox) (Vogt, )
BUG Aluminium-Systeme (BUG) entwickelt seit mehr als sieben Jahrzehnten aufeinander abgestimmte Bauteile für den sicheren Schutz der Gebäudehülle. Die BUG Systembauteile bieten effiziente Lösungen für die Fassade, Fenster und Türen sowie den Dachbereich.

An die Gebäudehülle und auch die Dämmung bestehen verschiedene bautechnische sowie gesetzliche Anforderungen. Dabei sind die verschiedenen Funktionen einer Gebäudehülle bei der Ausführung von gewerkeübergreifenden Anschlussdetails und Dichtungen sorgfältig zu berücksichtigen. Nur so kann eine dauerhaft bestehende Qualität und hohe Effizienz der Hülle sichergestellt werden.

Die Gebäudehülle trennt nicht nur den Innen- und Außenbereich, sondern schützt vor klimatischen und äußeren Einflüssen wie beispielsweise Niederschlag, Wind, Außentemperatur, Strahlung und Geräuschen. Sie übernimmt eine wichtige Stützfunktion bei der Baukonstruktion des Gebäudes und hat eine tragende Struktur. Außerdem nimmt sie Einfluss auf den Wärmeschutz und die Energieeffizienz des Gebäudes sowie auf das Raumklima. Aus diesem Grund ist es wichtig, eine ideale Schutzstrategie gegen diese Umwelteinwirkungen zu konzipieren. Hierzu zählt eine ausreichend robust gestaltete Gebäudehülle, die Umwelteinflüssen konstant standhalten kann.

Die Entwicklung konzeptioneller und konstruktiver Systembauteile zum Schutz von Gebäuden hat sich BUG als systemorientierter Lösungsanbieter zur Aufgabe gemacht. BUG bietet umfangreiche und durchdachte Lösungskonzepte gemäß Stand der Technik für die Bereiche Fassade, Holz- und Holz-Aluminium-Fenster samt Fensterbänken sowie Flachdach. Wir stellen zwei robuste Profilsysteme vom Hersteller vor, die eine leistungsstarke Sicherheit für das Bauobjekt bei fachgerechter Montage speziell in Anbetracht der sich verändernden Umwelteinflüsse bieten.

Ortgangverkleidung für Flachdach

Die Ortgangverkleidung OV 2000 zeichnet sich durch die selbsttätige Sturmsicherung sowie die hohe Stabilität durch das Extrudieren der Aluminiumblende bis 300 Millimeter aus. Spezielle Schleppstreifen bieten eine hohe Überlaufsicherheit. Die Ortgangverkleidung zeichnet sich durch einen stufenlos höhenverstellbaren und schwenkbaren Gelenkhalter aus. Aufgrund dieses Gelenkhalters kann flexibel auf die baulichen Veränderungen im Dachrandbereich des Flachdachs reagiert werden. Zugleich sorgt der Halter für eine einfache und schnelle Montage sowie eine dauerhafte Sicherheit. OV 2000 absorbiert die thermischen Längenänderungen der Aluminiumblende und nimmt diese zuverlässig in sich auf. Hinzu kommt die Eigenschaft, dass diese Verkleidung für den Randbereich mit allen gängigen Dachabdichtungen bis 5 Millimeter Dicke kompatibel ist. Mehr Informationen unter BUG Ortgangverkleidungen

Holz-Aluminium-Fenster für intelligenten Wärmeschutz

Das Niedrigenergiefenster low-E 2 erfüllt sämtliche Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEV) an den Niedrigenergie- und Passivhausbereich sowie an den Wärmeschutz. Nach eigenen Angaben von BUG liegt der Uw-Wert bei 0,67. Das Profilsystem kann mit dem flächenversetzten und flächenbündigen System von BUG kombiniert werden. Dadurch kann die Optik an jede Gebäudearchitektur angepasst werden. Ein weiterer Vorteil dieses Fenstersystems: Es vereint die Werkstoffe Holz und Aluminium mit Wärmedämmstoffen bei gleichbleibender Fertigungstechnik der Holz- und Aluminiumrahmen. Mehr Details unter: BUG Niedrigenergielösungen

Effektiver Wetterschutz für Holzfenster

Die Wetterschutzschiene AP 16.24 zeichnet sich durch ihre Robustheit aus. Daher kann diese sogar bei regionalen, stark vorherrschenden Umweltbedingungen, wie beispielsweise an der Nordsee, unkompliziert eingesetzt werden. Mit nur zwei Klicks ist die BUG Schiene montiert und bietet den Vorteil einer zweifachen Führung mit Rastung. Feuchteschäden im Fensterrahmen und Innenbereich durch Überlaufen werden durch einen speziellen großen Wasserablauf reguliert und verhindert. Das Wasser läuft vollständig durch. Das Ergebnis ist ein komplett hinterlüftetes System. Es entstehen weder Feuchtigkeit noch Kapillare. Zudem wird eine bestehende Kältebrücke vermieden und es entsteht kein Schwitzwasser am Steg. Ist die Verbindung zwischen Aluminium, witterungsbeständigem Spezialkunststoff und Holz hergestellt, erreicht die Vorsatzschiene AP 16.24 einen guten Rahmendämmwert und eignet sich ideal für Passivhausfenster. Mehr Informationen unter: BUG Wetterschutzschienen

Trittschutzprofil zum Schutz von Terrassen, Dachterrassen und Balkonen

Das Trittschutzprofil AN 150 ist ein formschönes Trittschutzprofil mit breiter Ausladung. Es ist ein biegesteifer Wandanschluss, der als Trittschutz für Terrassen, Dachterrassen und Balkone verwendet wird. Es verfügt über vorgefertigte Standardecken und Stoßverbinder. Aufgrund der geringen Bautiefe ist das AN 150 einfach und praktikabel mittels Durchsteckmontage auf der Baustelle anbringbar. Laut Hersteller BUG ist eine dauerhafte Sicherheit durch den stabilen Profilanpressdruck gegeben. Weitere Details unter: BUG Trittschutzprofile

Kiesfangleisten – Systemprofil für Flachdach, Terrasse und Balkon

Die Kiesfangleisten KF 45, KF 70 und KF 90 ermöglichen einen kontrollierten Wasserablauf bei Anschlüssen am Dachrand, am Balkon oder an der Terrasse. Sie bilden ein robustes, einteiliges Profilsystem für Balkon- und Terrassenabschlüsse. Dank der Wasserablaufschlitze im Profil wird ein geordneter Wasserabfluss sichergestellt. Stoßverbinder sowie vorgefertigte Innen- und Außenecken vereinfachen die Montage. Die Kiesfangleisten sind in unterschiedlichen Höhen (45 Millimeter, 70 Millimeter und 90 Millimeter) verfügbar. Im Kontext moderner Bauweise und umweltfreundlicher Dachlösungen sind Kiesfangleisten ein unverzichtbares Hilfsmittel. Mehr Informationen unter: BUG Kiesfangleisten

Gleitender Steckabschluss für WDVS-Fensterbanksysteme

Der gleitende Steckabschluss A 600 GS absorbiert durch die ausgleichenden Federn im Aluminiumgehäuse des Gleitprofils zuverlässig eine thermische Längenänderung von bis zu +/- 3 Millimetern. Das Alu-Steckprofil wird mit einem leichten Schlag auf die Fensterbank montiert. Danach erfolgt ein unkompliziertes Aufklipsen oder Aufschieben des Alu-Gleitprofils samt Kunststofffedern. Es besteht die Möglichkeit einer unkomplizierten Konfektionierung und Ausklinkung. Ein weiterer Vorteil ist das neue, abgeschrägte Aluminiumgehäuse. Es bildet einen in sich geschlossenen Abschluss und bildet zugleich eine stoß- und verletzungssichere Gehäusefront. Weitere Vorteile und Informationen unter: BUG gleitender Steckabschluss

BUG Website

BUG Aluminium-Systeme

BUG Aluminium-Systeme ist Qualitätshersteller für Fensterbank-, Flachdach- und Fassadensysteme sowie Aluminiumsysteme für Holz-Aluminium-Fenster und Wetterschutzsysteme für Holzfenster. Seit 1952 steht der Name BUG für qualitativ hochwertige Systemlösungen „Made in Germany“. Das umfangreiche Produktportfolio umfasst innovative, einfache und praktikable Lösungen von Aluminiumsystemen für den Bausektor.

BUG bietet flexible und kundenspezifische Produktsonder- und Servicelösungen an. Die Marke bringt einfache, schnelle und kundenfokussierte Bauteile für Fenster, Fassade und Dach auf den Markt, die lokale und wertgenerierende Wertschöpfungsketten beinhalten und zugleich Ressourcen schonen.

Hohe Verarbeitungsqualität und umfassende Kompetenzen sind an den BUG Standorten seit Jahrzehnten etabliert. Zwei deutsche Produktionsstandorte in Vogt und Bitterfeld, ein Weiterbearbeitungszentrum in Traun, Österreich, sowie ein neu errichtetes Weiterbearbeitungs- und Logistikverteilzentrum in Hettstedt bieten BUG Kunden die optimale Kombination aus Produktion, Weiterbearbeitung und einem direkten Versand.

BUG ist eine Marke der ST Extruded Products Germany GmbH und seit 2015 Teil der japanischen Unternehmensgruppe von Sankyo Tateyama Inc. BUG hat durch den STEP-G Unternehmensverbund die gesamte Produktionskette, vom Gießen der Bolzen über das Extrudieren der Profile und der Weiterbearbeitung hin zum Versand, in einer ganzheitlichen Wertschöpfungskette innerhalb Deutschlands verankert.

Weitere Informationen unter www.bug.de

Wichtiger Hinweis: