Ernst Burgbacher, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie und Beauftragter der Bundesregierung für Mittelstand und Tourismus: "Junge Menschen haben kreative unternehmerische Ideen. Die Wettbewerbsbeiträge belegen eindrucksvoll, wie spannend Wirtschaft sein kann. Die Nachwuchsjournalisten haben das Thema Gründen informativ und modern aufbereitet. Sie zeigen Gründungsideen, Chancen und Herausforderungen der Selbstständigkeit aus der Perspektive von jungen Menschen auf. Erfolgreiche Gründergeschichten und innovative Geschäftsideen begeistern auch die junge Generation und laden zum Nachmachen ein. Denn die Schülerinnen, Schüler und Studierenden von heute sind die Unternehmer von morgen. Unsere dynamische Wirtschaft braucht mehr Menschen, die mit Mut und Verantwortungsbewusstsein den Schritt in die Selbstständigkeit gehen."
Eine Fachjury aus Gründungsspezialisten, Gründern und Fachjournalisten hat folgende Beiträge prämiert:
1. Platz: "Der Winter wird wollig warm" von Eva Schiller (17 Jahre) über MyOma, ein Unternehmen, in dem strickende Omas angesagte Mode für junge Leute herstellen.
2. Platz: "Sich selbst verwirklichen" von Nico Feißt (19 Jahre) über Hatnut, ein Unternehmen für gehäkelte Mützen, das fünf Sportstudenten neben ihrem Studium gegründet haben.
3. Platz: "Gründung à la Web 2.0" von Tobias Griebel (16 Jahre) über tiefdunkelblau, eine Onlineagentur von drei jungen Männern, die sich bei der Gründung nicht einmal persönlich kannten.
4. Platz: "Appgeholt per Knopfdruck" von Tim Hoenig (17 Jahre) über MyTaxi, eine App, mit der man Taxis ohne den Umweg über eine Taxizentrale bestellen kann.
Als Preise erhalten die zehn Erstplatzierten ein Seminarwochenende mit einem Journalistenworkshop in Berlin.
Weitere Informationen zum Wettbewerb und zur Gründerwoche Deutschland unter: www.gruenderwoche.de.