Ansprechpartner:in Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie +49 30 186156121 ext. 6131

EU-weiter Tag des Notrufs

Der 11. Februar eines jeden Jahres ist europaweit der "Tag des Notrufs". An diesem Tag soll die Bevölkerung auf die europäische Notrufnummer 112 aufmerksam gemacht werden. Über die Nummer 112 können mittlerweile in allen EU-Staaten Notrufe kostenlos sowohl von Festnetzanschlüssen als auch von Mobiltelefonen abgesetzt werden.

Mobilfunknutzer in Deutschland können seit Mitte 2009 auch dann einen Notruf absetzen, wenn das eigene Mobilfunknetz nicht verfügbar ist. In diesem Fall wird der Notruf automatisch über ein fremdes verfügbares Mobilfunknetz abgesetzt.

Dies ermöglichen die Vorgaben der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie erarbeiteten Verordnung über Notrufverbindungen, die am 18. März 2009 in Kraft getreten ist (www.gesetze-im-internet.de/...).

Weitere notrufbezogene Informationen, die insbesondere darauf zielen, Kindern und Jugendlichen das Anliegen näher zu bringen, sind unter www.prosos.org/112 abrufbar.