Story Box-ID: 262046

Bundesministerium für Wirtschaft und Energie Scharnhorststr. 34-37 10115 Berlin, Deutschland http://www.bmwi.de
Ansprechpartner:in Informationen +49 (1888) 615-9
Logo der Firma Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

In 16 Jahren um die Welt

(PresseBox) (Berlin, )
In diesem Jahr wird das Internet 16 Jahre alt. Seit sechs Jahren fördert der Wettbewerb "Wege ins Netz" den Umgang damit.

Das Internet hat die weltweite Kommunikation revolutioniert - eine Entwicklung, die vor 16 Jahren ihren Anfang genommen hat. Mit dem Internetwettbewerb »Wege ins Netz« zeichnet das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie Projekte aus, die Menschen den Umgang mit dem Internet ermöglichen und erleichtern. In diesem Jahr geht der Wettbewerb in die sechste Runde.

Privat, im Beruf und rund um den Globus - das Internet ist in der vernetzten Welt von heute nicht mehr wegzudenken. Vor 16 Jahren nahm es seinen Anfang: Mit der Entwicklung des Hypertext-Systems "www" ebneten die Physiker Tim Berners-Lee und Robert Cailliau den Weg für ein weltweites Datennetz, das der menschlichen Kommunikation eine neue Dimension eröffnet hat. Das Hypertextsystem ermöglicht Internetusern den Übergang von Text zu Text auf digitalen Seiten, ohne dabei komplizierte Kommandos eingeben zu müssen. Mit dem parallel entwickelten einheitlichen Adresssystem entstand schließlich das Internet, wie wir es heute kennen. Die Erfindung der beiden Forscher ging am 30. April 1993, also vor genau 16 Jahren, vom Europäischen Kernforschungszentrum CERN in Genf aus ans Netz - der Siegeszug des Internets konnte beginnen.

Obwohl sich das Internet in diesen 16 Jahren rasant verbreitete und das Surfen im Netz für rund 42 Millionen Deutsche zum Alltag geworden ist, gibt es immer noch Gesellschaftsgruppen, die moderne Kommunika­tionsformen wie das Internet nur zögerlich nutzen. Mit dem Wettbewerb »Wege ins Netz« bemüht sich das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie daher um die gleichwertige Teilhabe aller gesellschaft­lichen Gruppen am Internet. In diesem Jahr spricht das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie mit dem Wettbewerb gezielt Internetprojekte an, die sich an Frauen, Seniorinnen und Senioren sowie Kinder und Jugendliche richten. Gesucht werden Projekte und Initiativen, die diese Menschen auf ihrem Weg in die digitale Welt begleiten und deren Kompetenzen im Umgang mit dem Medium vorbildlich fördern. Bis zum 17. Juli 2009 können sich Initiatorinnen und Initiatoren solcher Projekte in den drei Kategorien »Frauen«, »Seniorinnen und Senioren« sowie »Kinder und Jugendliche« bewerben.

Im Rahmen des Wettbewerbs »Wege ins Netz 2009« wird zudem ein Sonderpreis in der Kategorie »Mobile Anwendungen« vergeben.

Ausgezeichnet wird ein vorbildliches Projekt, das sich für den Umgang mit neuen Diensten für das Handy einsetzt und in der Nutzung mobiler Anwendungen qualifiziert. Die drei besten Projekte jeder Kategorie sowie den Sonderpreisträger ermittelt eine unabhängige Fachjury. Dazu gehören alle Partner und Sponsoren des Wettbewerbs: Arbeitskreis Neue Erziehung, Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege (BAGFW), Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO), Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW), Deutsche Volkshochschul-Verband, Initiative D21 und Stiftung Digitale Chancen sowie der Medienpartner Deutschlandfunk und der Sponsor Deutsche Telekom.

Weitere Informationen zum Wettbewerb, zu den Teilnahmebedingungen und zur Bewerbung finden Sie unter: www.wegeinsnetz2009.de
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten