Ansprechpartner:in Pressestelle des BMWi +49 30 186156121 ext. 6131

Neues Programm zur Managerfortbildung mit China gestartet - Schauerte unterzeichnet Gemeinsame Erklärung in Peking

Am 30. Oktober 2007 ist eine Vereinbarung zwischen Deutschland und China zur Managerfortbildung geschlossen worden. Die Unterzeichnung erfolgte am Rande der ASEM-Mittelstandskonferenz durch den Parlamentarischen Staatssekretär und Mittelstandsbeauftragten der Bundesregierung, Hartmut Schauerte, und die stellvertretende Ministerin der Nationalen Kommission für Entwicklung und Reformen, Frau Ou Xinqian, in Peking. Schauerte: "Das neue Programm ist für mich ein wichtiger Baustein unserer Außenwirtschaftsförderung. Im Ergebnis entstehen aus der Weiterbildung chinesischer Manager in Deutschland enge persönliche und wirtschaftliche Kontakte, die in vielen Fällen über Jahre hinweg gepflegt werden und von denen die deutsche Wirtschaft auf vielfältige Weise profitiert. Die Erfahrungen mit anderen Ländern belegen dies eindeutig."

Die Fortbildungsinitiative für die Jahre 2008 - 2010 ist Bestandteil des TRANSFORM-Nachfolgeprogramms des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie. Ziel ist es, junge Führungskräfte der Wirtschaft mit modernen Managementmethoden in Deutschland vertraut zu machen und dadurch gleichzeitig die Wirtschaftsbeziehungen zwischen beiden Ländern zu intensivieren.

Das neue Programm ergänzt die bereits mit der Russischen Föderation, der Ukraine, Belarus, Kasachstan und Usbekistan bestehenden Programme. Durchführer auf deutscher Seite ist die InWEnt gGmbH, Bonn, und auf chinesischer Seite das China Center for Business and Co-Operation (CBCC).