Staatssekretär Burgbacher: "Das Sommermärchen 2006 hat uns gelehrt, dass sportliche Großereignisse nicht nur wirtschaftlich erfolgreich sein können, sondern auch positiv für das Image Deutschlands im In- und Ausland sind. Wir müssen die Chancen nutzen, die sich durch die Ausrichtung der FIFA Frauen-WM 2011 für Deutschland bieten. Dies stärkt nicht nur den Tourismusstandort Deutschland, sondern ist auch der beste Einstieg für die Bewerbung Münchens um die Austragung der Olympischen Spiele im Jahr 2018."
Aus tourismuspolitischer Sicht steht Deutschland so gut da wie nie zuvor. Nach den Erfolgszahlen im Jahr 2010 setzt die Tourismuswirtschaft auch 2011 auf neue Rekorde. Als weltweit größte Tourismusmesse bietet die ITB über 11.000 Ausstellern aus über 180 Ländern Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen und ihre Produkte vorzustellen. Der Eröffnungsrundgang führte Staatssekretär Burgbacher auch an den Stand von Polen, das dieses Jahr Partnerland der ITB ist, sowie an die Stände von Ägypten und Tunesien.
Staatssekretär Burgbacher: "Der Tourismus in diesen nordafrikanischen Ländern war leider kurzzeitig stark beeinträchtigt. Umso wichtiger ist es, dass Ägypten und Tunesien die ITB hervorragend genutzt haben: Touristen aus aller Welt sind in beiden Ländern herzlich willkommen. Tunesien und Ägypten verbinden eine gut entwickelte touristische Infrastruktur mit ansprechendem Service und einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Der Tourismus dort wird sicher bald an seine frühere Entwicklung anknüpfen."