Story Box-ID: 138206

Bundesministerium für Wirtschaft und Energie Scharnhorststr. 34-37 10115 Berlin, Deutschland http://www.bmwi.de
Ansprechpartner:in Pressestelle des BMWi +49 30 186156121 ext. 6131
Logo der Firma Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

Schlaglichter der Wirtschaftspolitik

(PresseBox) (Berlin, )
Am 21. November wird die Dezemberausgabe der "Schlaglichter der Wirtschaftspolitik" auf der Internetseite des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie veröffentlicht.

Der Monatsbericht informiert zunächst über die Lage auf dem Lehrstellenmarkt. Bis Ende September wurden fast 490.000 neue Ausbildungsverträge abgeschlossen. Es ist zu erwarten, dass sich diese Zahl zum erstem Mal seit 2001 auf 600.000 erhöhen wird. Diese positive Entwicklung wird durch die Einführung neuer Berufe mit flexiblen Ausbildungszeiten unterstützt. Dem Fachkräftemangel wird außerdem begegnet, indem an einigen Stellen die Zuwanderung erleichtert wird. Darüber hinaus informiert der Monatsbericht über ein neues Gesetz zum Wagniskapital, mit dem die Kapitalausstattung mittelständischer Unternehmen verbessert wird. Ein reformiertes GmbH-Recht soll die Existenzgründung erleichtern. Künftig werden 10.000 Euro Stammkapital und ein einfacher Mustergesellschaftsvertrag ohne notarielle Beurkundung dazu genügen, eine GmbH zu gründen. In seinem zweiten Teil gibt der Monatsbericht einen Überblick über die aktuelle Konjunkturlage und die Perspektiven der deutschen Wirtschaft.

I. Aktuelle Themen und Analysen
- Moderne Instrumente der Mittelstandsfinanzierung
- Zeiten für Gründer - die GmbH-Reform
- Zukunftsweisende Berufsbilder und Qualifikationen - Sicherung des Fachkräftebedarfs durch Qualifizierung und Zuwanderung