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BVDW stellt sich Nachwuchs beim CeBIT-Kongress der Initiative D21

Nachwuchsförderung mit kostenlosen Workshops und neuem Bildungsnetzwerk

(PresseBox) (Düsseldorf/Berlin, )
Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. setzt seine Qualifizierungsoffensive bei der CeBIT 2008 weiter fort. Am 4. März wird der Branchenverband im Rahmen der Jahrespressekonferenz zunächst das Bildungsnetzwerk der Digitalen Wirtschaft vorstellen. Schwerpunkte sind hier die Karriere- und Qualifizierungsmöglichkeiten sowie der Arbeitsmarkt der Branche. Bereits im Dezember hatte der BVDW mit der Akademie der Digitalen Wirtschaft ein wichtiges Teilangebot des Bildungsnetzwerks gestartet. Am 8. März beteiligen sich dann zudem Experten des Verbandes u.a. in kostenlosen Workshops am Kongress der Initiative D21, der unter dem Motto "Unsere Zukunft in IKT" steht.

Die neuen Informations- und Kommunikationstechnologien sind fester Bestandteil der Arbeits- und Alltagswelt. Insbesondere die jüngeren Altersgruppen nutzen die neuen Wege der Interaktion intensiv und produzieren inzwischen ihre eigenen digitalen Inhalte. Neue Geschäftsideen sprießen derzeit wie Pilze aus dem Boden. In welchem Umfang sich hierdurch der Arbeitsmarkt der Zukunft verändert und wo die Karrierechancen der Zukunft liegen ist Thema des Kongresses, den die Initiative D21, der BVDW, der VDW, DIE ZEIT und ver.di gemeinsam im Rahmen der CeBIT anbieten.

Erwartet werden hier rund 1.000 technikinteressierte und engagierte junge Menschen. Über den Dialog mit den Unternehmen sollen sie hier ihre Erwartungen formulieren, aber auch Qualifikationsanforderungen, Berufsbilder, Arbeitsformen und Arbeitsplätze der Zukunft kennen lernen. Rede und Antwort stehen dabei u.a. die BVDW-Vizepräsidenten Harald R. Fortmann (Advertising.com Deutschland GmbH) und Dirk Kedrowithsch (Pixelpark AG), der Vorsitzende der Fachgruppe Agenturen im BVDW Marco Zingler (Denkwerk GmbH) sowie der stellvertretende Vorsitzende der Fachgruppe Aus- und Weiterbildung Dierk Ladendorff, (Koordinierungsstelle Weiterbildung und Beschäftigung e. V.). Weitere BVDW-Experten sind Prof. Dr. Peter A. Henning (Hochschule Karlsruhe Technik und Wirtschaft), Thomas Duhr (United Internet Media AG) und Burkhard Leimbrock (Vodafone D2 GmbH).

Interessentinnen und Interessenten sind auf dem Kongress herzlich willkommen. Voraussetzung für die Teilnahme ist eine CeBIT-Eintrittskarte. Der 8. März ist Internationaler Frauentag: Frauen erhalten an diesem Tag freien Eintritt auf der CeBIT! Der Kongress beginnt um 10 Uhr im Convention Center. Die Teilnahme an den Workshops ist nur mit Anmeldung möglich.

Bereits zum Auftakt der CeBIT am 4. März wird der BVDW das Bildungsnetzwerk der Digitalen Wirtschaft vorstellen. Journalisten haben hier nicht nur die Gelegenheit zu Hintergrundgesprächen mit dem BVDW-Präsidium, sondern erfahren auch die neuesten Marktzahlen und Trends aus den Bereichen Online-Marketing, E-Commerce und Internet- wie Mobile-Nutzung. Die Jahrespressekonferenz findet im Tagungsbereich der Halle 1 statt. Um Anmeldung wird gebeten.

Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.

OVK AWARD 2008: Xenion sichert sich eine Million Euro Online-Werbebudget Der Online-Vermarkterkreis (OVK) zeichnet die Online-Kampagne für den Kunden Bahlsen aus

Düsseldorf, 17. September 2008 - Mit dem Konzept einer Online-Werbekampagne für Bahlsen hat die Agentur Xenion den diesjährigen OVK AWARD gewonnen. Der mit einem Brutto-Online-Werbevolumen von einer Million Euro dotierte Preis wurde gestern Abend im Rahmen des OVK Executive Dinners vom Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. vergeben. Die Experten-Jury belohnt mit dem Award das kreativste Konzept, das die Zielgruppe mit einer authentischen Kommunikationsstrategie und einer markenrelevanten Botschaft anspricht und dabei bestehende Online-Werbeformen innovativ in Szene setzt.

Der OVK AWARD zeichnet sich dadurch aus, dass hier Kampagnen prämiert werden, die von Agentur und Kunde zwar bereits entwickelt, aber noch nicht umgesetzt worden sind. Nach Ansicht der hochkarätig besetzten Fachjury erfüllt die nun ausgezeichnete Kampagne der Media- und Kreativagentur Xenion am ehesten die angeforderten Kriterien. Unter den Shortlist-Nominierten befanden sich neben den Erstplatzierten, auch pilot für neckermann.de und GFMO OMD und DAVIES MEYER GmbH für Robert Bosch. "Menschen online mit Marken und Produkten in Kontakt zu bringen, erfordert kreative Konzepte, die nicht nur auf dem Papier funktionieren, sondern die souverän und schlüssig alle technischen und kreativen Möglichkeiten der Online-Medien nutzen", beschreibt Arndt Groth, Präsident des BVDW und Jurymitglied die Auswahlkriterien. "Der OVK AWARD wird deshalb an eine Kampagne verliehen, die durch konzeptionelle Innovationen auf sich aufmerksam macht, neue Akzente für anspruchsvolle Marken setzt und deren Botschaft die anvisierten Zielgruppen wirklich erreicht."

Dies hat Xenion geschafft und damit die Jury überzeugt. Im Auftrag der Bahlsen GmbH hat die Agentur eine Kampagne mit dem Titel "Eine echte Auszeit" für das Produkt "PiCK UP! Dark" entworfen. In ihrem Konzept nutzt die Agentur das im Internet weit verbreitete Viral-Advertising als erfolgreiches Kommunikationstool erstmals in Verknüpfung mit Standard-Online-Werbung. Die Kombination der Kommunikationsformen interaktives Banner-Advertising und Viral-Advertising fesselt nicht nur den einzelnen User, sondern generiert zusätzlich Traffic auf die Webseite des Vermarkters und verbreitet dadurch auch die Botschaft des Kunden. Diese kreative Umsetzung bietet eine völlig neue Form der Interaktion. Frank Bachér, stellvertredender Vorsitzender des OVK und Jurymitglied begründet die Entscheidung: "Xenion hat ein innovatives Konzept vorgestellt, das die interaktiven und viralen Möglichkeiten des Internets spannend verknüpft. Der Nutzer gestaltet sein individuelles Werbemittel und versendet es an Freunde und Bekannte. Zudem können die Nutzer ihre Kreationen bei einem Design Contest einreichen. Neben der Originalität des kreativen Ansatzes und der Durchgänigkeit der Mediaplanung haben bei der Kampagne vor allem die gestalterische Qualität und perfekte Aktivierung von Multiplikationseffekten überzeugt."

Die Arbeit der Jury stand wie bereits im letzten Jahr im Zeichen größtmöglicher Objektivität. Die Zusammensetzung der Juroren deckt daher auch beim OVK AWARD 2008 alle Sichtweisen ab, die für die Online-Werbung relevant sind: Frank Bachér (Managing Director, eBay Advertising Group), Thomas Strerath (Geschäftsführer, OgilvyOne worldwide), Karim H. Attia (Geschäftsführer, Xenion), Hans-Peter Pfaff (Media Manager Europe, Bahlsen), Dirk Kedrowitsch (Geschäftsführer, Elephant Seven), Arndt Groth (President Europe, Adconion und Präsident, Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V.), Folker Wrage (Managing Executive Creative Director, Publicis Hamburg) und Martin Hubert (Geschäftsführer, Interone Worldwide).

Weitere Informationen unter www.ovk-award.de

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