Die neuen Informations- und Kommunikationstechnologien sind fester Bestandteil der Arbeits- und Alltagswelt. Insbesondere die jüngeren Altersgruppen nutzen die neuen Wege der Interaktion intensiv und produzieren inzwischen ihre eigenen digitalen Inhalte. Neue Geschäftsideen sprießen derzeit wie Pilze aus dem Boden. In welchem Umfang sich hierdurch der Arbeitsmarkt der Zukunft verändert und wo die Karrierechancen der Zukunft liegen ist Thema des Kongresses, den die Initiative D21, der BVDW, der VDW, DIE ZEIT und ver.di gemeinsam im Rahmen der CeBIT anbieten.
Erwartet werden hier rund 1.000 technikinteressierte und engagierte junge Menschen. Über den Dialog mit den Unternehmen sollen sie hier ihre Erwartungen formulieren, aber auch Qualifikationsanforderungen, Berufsbilder, Arbeitsformen und Arbeitsplätze der Zukunft kennen lernen. Rede und Antwort stehen dabei u.a. die BVDW-Vizepräsidenten Harald R. Fortmann (Advertising.com Deutschland GmbH) und Dirk Kedrowithsch (Pixelpark AG), der Vorsitzende der Fachgruppe Agenturen im BVDW Marco Zingler (Denkwerk GmbH) sowie der stellvertretende Vorsitzende der Fachgruppe Aus- und Weiterbildung Dierk Ladendorff, (Koordinierungsstelle Weiterbildung und Beschäftigung e. V.). Weitere BVDW-Experten sind Prof. Dr. Peter A. Henning (Hochschule Karlsruhe Technik und Wirtschaft), Thomas Duhr (United Internet Media AG) und Burkhard Leimbrock (Vodafone D2 GmbH).
Interessentinnen und Interessenten sind auf dem Kongress herzlich willkommen. Voraussetzung für die Teilnahme ist eine CeBIT-Eintrittskarte. Der 8. März ist Internationaler Frauentag: Frauen erhalten an diesem Tag freien Eintritt auf der CeBIT! Der Kongress beginnt um 10 Uhr im Convention Center. Die Teilnahme an den Workshops ist nur mit Anmeldung möglich.
Bereits zum Auftakt der CeBIT am 4. März wird der BVDW das Bildungsnetzwerk der Digitalen Wirtschaft vorstellen. Journalisten haben hier nicht nur die Gelegenheit zu Hintergrundgesprächen mit dem BVDW-Präsidium, sondern erfahren auch die neuesten Marktzahlen und Trends aus den Bereichen Online-Marketing, E-Commerce und Internet- wie Mobile-Nutzung. Die Jahrespressekonferenz findet im Tagungsbereich der Halle 1 statt. Um Anmeldung wird gebeten.