Der DMMA ist der wichtigste Wettbewerb für Online- und Offline-. Anwendungen. Zum dritten Mal ist bei dem seit 1996 stattfindenden Wettbewerb ein Publikumspreis ausgeschrieben. Nach der "Skurrilsten deutschen Webseite" und der "Besten Fußballwebseite" sind in diesem Jahr nun die Prominenten an der Reihe. Alle anderen Kategorien, in denen sich Agenturen, Dienstleister und Auftraggeber der Digitalen Wirtschaft um den Award bewerben können, entsprechen denen des Vorjahres.
"Der Publikumspreis hat sich in den letzten Jahren sehr großer Beliebtheit erfreut. Das zeigen die zahlreichen Vorschläge und Votings", so DMMA-Sprecher Christoph Salzig. "Mit der aktuellen Ausschreibung wollen wir den Prominenten in Sachen Internetpräsenz auf den Zahn fühlen." Wie unterschiedlich die Ansprüche und die Aufmachung dabei sein können, zeigen etwa die Beispiele von Oliver Kahn (bereits im letzten Jahr unter den Top Ten der Fußballsites), Horst Schlämmer alias Hape Kerkeling sowie Tokio Hotel oder Kai Pflaume. Preisverdächtige Webseiten können unter http://www.multimedia-award.de/... vorgeschlagen werden.
Die Preisverleihung der laut Branchenumfragen begehrtesten Trophäe der Digitalen Wirtschaft findet am 21. Juni in einer Abendveranstaltung anlässlich des Deutschen Multimedia Kongresses (DMMK) - Digitale Wirtschaft in Berlin statt. Neben dem Publikumspreis "Beste Prominentenwebseite", an dem sich alle Internetnutzer beteiligen können, geht der Deutsche Multimedia Award 2007 mit folgenden zehn Einreichungskategorien an den Start.
1. Werbung/PR
2. Information
3. Unterhaltung
4. E-Commerce / Vertriebsunterstützung
5. Interaktive Services
6. Web 2.0-Anwendungen
7. Mobile Anwendungen (Mobile TV, M-Commerce, Mobile Entertainment, etc.)
8. Innovative Installationen (Kiosksysteme, Installationen, etc.)
9. E-Mail
10. Interaktives TV (i-TV)
Teilnahmeberechtigt sind deutschsprachige Online- und Offline-Produktionen, die nach dem 1. März 2006 erstmals veröffentlicht oder grundlegend aktualisiert wurden. Hinzu kommt der Vorschlagspreis "Kunde des Jahres". Weitere Informationen sowie die Teilnahmeunterlagen zum DMMA 2007 finden Sie unter http://www.dmma.de.