Laut Übersetzung des Fremdwörterlexikons bedeutet „skurril“ so viel wie „drollig“ oder „possenhaft“. Und genauso ist auch der ausgeschriebene Publikumspreis zu verstehen. Alle Internetseiten jenseits der Norm – sowohl in inhaltlicher wie auch in designerischer Hinsicht – sind potentielle Kandidaten für den Publikums-Award. Skurril kann dabei in alle Richtungen gedeutet werden, egal ob besonders lustige, außergewöhnliche oder einfach nur verrückte Webseiten - Erlaubt ist, was auffällt.
„Es gibt offenbar noch viel mehr skurrile Seiten als man meinen möchte. Die ersten Vorschläge zeigen die ganze Bandbreite: Schrulliges, Kurioses, Seltsames, Komisches bisweilen auch Kauziges oder Eigenartiges“ so Salzig zu den bisher eingegangenen Vorschlägen. Unter http://www.deutscher-multimedia-award.de/... können einschlägige Webseiten mit ihrer Internetadresse vorgeschlagen werden.
Die Ausschreibung zum Deutschen Multimedia Award, dem wichtigsten deutschen Branchenwettbewerb der Digitalen Wirtschaft, läuft noch bis zum 2. März. Bis dahin können Agenturen, Dienstleister und Auftraggeber ihre Arbeiten in folgenden Kategorien einreichen:
1. Werbung/PR für
- Websites
- Produkte/Dienstleistungen
- Unternehmen/Institutionen
- Gesellschaftliche Anliegen
2. Information
- Intranet/Mitarbeiterkommunikation
- Infodienste/Online-Publikationen
- Wissenschaft/Research
- Bildung/Wissen
3. Unterhaltung
- Entertainment
- Spiele/Gewinnspiele
4. Vertriebsunterstützung/E-Commerce
- Business-to-Business (B2B)
- Business-to-Customer (B2C)
- Elektronische Marktplätze
5. Interaktive Services
- Kundenberatung/-betreuung / Customer Self Care
- E-Government
- E-Learning
Außerdem können Einreichungen erfolgen in den auf innovative technologische Plattformen abzielende Kategorien:
6. Mobile Anwendungen
7. Kiosksysteme / Interaktive Rauminstallationen
8. E-Mail
9. Interaktives TV (I-TV)
Der Deutsche Multimedia Award wird seit 1996 an herausragende Online-, Offline- und Terminalanwendungen vergeben, die beispielhaft für die Innovationskraft und Leistungsfähigkeit der interaktiven Medien sind.
Weitere Informationen sowie die Teilnahmeunterlagen zum DMMA 2005 finden Sie unter www.deutscher-multimedia-award.de
oder auf den Webseiten der beteiligten Partner:
http://www.bvdw.org
http://www.dmmk.de
http://www.kommunikationsverband.de