Die Kampagne "Wir lieben Lebensmittel" wird nun von der Media-Agentur GFMO OMD in Absprache mit den Online-Vermarktern geplant und umgesetzt. Die Mitglieder des OVK stellen EDEKA hierfür ein Online-Werbevolumen in Höhe von einer Million Euro zur Verfügung. Die Media-Leistung wird auf den Online-Angeboten der 19 Mitglieder des OVK erbracht. Die Jury aus Mitgliedern des Online-Vermarkterkreises beurteilte die eingereichten Konzepte nach der Bedeutung der Online-Medien innerhalb des Mediamixes, der Markenbildungsrelevanz, der Definition der Erfolgskriterien, der Zielgruppe der Kampagne und anhand der Kreativkonzepte. "Die EDEKA-Kampagne wusste in allen Punkten zu überzeugen", so der OVK-Vorsitzende Paul Mudter (InteractiveMedia CCSP GmbH). "Zudem dient sie der Markenbildung, was anhand der ausgewählten Werbeformate sehr deutlich und gut nachvollziehbar ist."
EDEKA als Vorreiter für die Bereiche Lebensmitteleinzelhandel und Konsumgüter
EDEKA hat mit der Kampagne "Wir lieben Lebensmittel" bereits großen Werbeerfolg erzielt, Online-Werbung spielte dabei bisher jedoch eine untergeordnete Rolle. Durch die Online Kampagne soll nun eine verstärkte Ansprache der Zielgruppe der 20 - 39jährigen erfolgen. "EDEKA setzt dabei auf emotionale Interaktion und will diese Zielgruppe mit aufmerksamkeitsstarker Werbung ansprechen. Das Online-Konzept trägt damit den Bedürfnissen und Anforderungen dieser Altersgruppe Rechnung", so OVK-Vize Frank Bachér (mobile.de). "Hinzu kommt, dass sich mit EDEKA eine starke Marke um das Budget beworben hat. Das motiviert hoffentlich auch andere Händler und Hersteller aus den Bereichen Lebensmittel und Konsumgüter noch stärker in Online-Werbung zu investieren, so wie es beispielsweise in den USA und England längst der Fall ist."
Kampagnenbegleitende Studie untersucht Werbewirkung
Die Kampagne wird mit einer Werbewirksamkeitsstudie begleitet werden, um die bereits während der Messe Online Marketing Düsseldorf vielerorts diskutierte und dokumentierte Branding-Wirkung von Online-Werbung noch einmal detailliert zu belegen. Dazu wird von der betreuenden Media-Agentur GFMO OMD eine begleitende Online Studie durchgeführt werden. "Durch den intelligenten Einsatz der Online-Werbung soll zusätzliche Sympathie und Relevanz in der Zielgruppe aufgebaut werden", erklärt Martin Wiedersich, Leiter Nationale Werbung bei EDEKA.