"Das Gewinnerteam überzeugte die Jury mit einem Konzept, das weit über den Tellerrand der Werbung hat blicken lassen und auch in den Bereichen der Präsentation und Produktgestaltung überzeugt hat", erläuterte Ulrich Kramer (pilot Hamburg), BVDW-Vizepräsident und Sprecher der Fachgruppe Online-Mediaagenturen (FOMA) im BVDW, die Entscheidung des Fachgremiums. So sei der Ansatz einer völlig neuartigen Bier-Werbung mit so genannten "Wir-Deckeln", die den verbindenden Charakter des Getränks herausstellte und integrierte analoge als auch digitale Kommunikation zulässt, ausschlaggebend für den Gewinn des Kreativ-Preises gewesen.
Markenkommunikation im Jahr 2025
Die Aufgabe für die Young Professionals aus Werbe-, Media- und Digitalagenturen lautete, ein Markenkonzept rund um die Kommunikation der Bier-Marke Radeberger Pilsner für das Jahr 2025 zu entwerfen. Bis Mitte August 2013 konnten die interessierte Jung-Werber, die maximal zwei Jahre Berufserfahrung haben dürfen und nicht älter als 29 Jahre sind, ihre kreativen Ideen einreichen.
Aus über 40 Teilnehmern wurden fünf Teams auf die Shortlist gesetzt, von denen letztendlich drei Finalisten am 18. September auf der dmexco 2013 präsentierten. Moderiert wurde der "Challenge Award 2013" von Internet-Comedian und Schauspieler Daniele Rizzo, der den Teilnehmern mit Humor die Aufregung der ungewohnten "Pitch-Situation" vor großem Publikum nahm.
Tickets für Cannes Lions 2014 zu gewinnen
Für die Gewinner heißt es nun im Juni 2014 die Koffer zu packen, um bei den Oscars der Werbebranche, den Cannes Lions 2014, dabei zu sein. Hier nehmen sie am offiziellen Programm teil und erleben dort die "Creme de la Creme" der Werbebranche hautnah.
Über den Challenge Award 2013
Der Challenge Award ist der erste offen ausgeschriebene Preis für Nachwuchstalente der digitalen Wirtschaft, den der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) durch die Fachgruppe Agenturen und die Fachgruppe Online-Mediaagenturen (FOMA) verleiht. Teilnehmen können alle Junioren, Auszubildende oder auch Studenten aus Werbe-, Media- und Digitalagenturen mit maximal 2 Jahren Berufserfahrung, alleine oder im Zweierteam. Die Einreichung und Präsentation der Ideen erfolgte in diesem Jahr im "Pecha Kucha"-Format. 20 Powerpoint-Charts für die Präsentation, wobei jede Folie automatisch nach 20 Sekunden weitergeschaltet werden musste.