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Handy als Medium: Auftraggeber sind orientierungslos

Fachgruppe Mobile will mit Mobile Kompass Investitionen steuern

(PresseBox) (Düsseldorf, )
Mit einem deutlichen Appell für mehr Transparenz und Struktur hat sich Mark Wächter, Vorsitzender der Fachgruppe Mobile im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V., im Rahmen des DMMK - Digitale Wirtschaft an Anbieter und Dienstleister in der Mobile Branche gewandt. Der Branchenexperte lobte zwar einerseits die wachsende Investitionsbereitschaft von Handel und Industrie, mahnte jedoch fehlende Standards und klare Richtungsvorgaben für Auftraggeber und Werbewirtschaft an. Abhilfe soll nun ein "Mobile Kompass" schaffen, den die Fachgruppe in Vorbereitung hat und der zum Standardwerk in Sachen Technologien, Anwendungsgebiete, Dienstleister und Werbeeffizienz werden soll. Erste Einblicke will die Fachgruppe Mobile bereits im September im Rahmen der OMD in Düsseldorf geben.

"Der Markt für mobile Anwendungen leidet trotz der enormen Investitionsbereitschaft seitens der Wirtschaft immer noch an Orientierungslosigkeit und Aktionismus. Wir haben mittlerweile hervorragende Infrastrukturen und Endgeräte, aber einen weitgehend diffusen Markt für Mobile Marketing, Content und Commerce", so Mark Wächter beim Leitkongress der Digitalen Wirtschaft, der derzeit in Berlin stattfindet. "Während beispielsweise bei den klassischen Playern der Werbewirtschaft das Know-How für das Thema Mobile noch fehlt, mangelt es den wirklichen Spezialisten an Bekanntheit." Als eine der wichtigsten Aufgaben sieht der "Wireless Marketing Evangelist" daher die Erarbeitung eines verbindlichen Standardwerkes an, das in den wichtigsten Bereichen Orientierung schaffen soll.

Aus diesem Grund hat die Fachgruppe Mobile im BVDW, die gleichzeitig deutsche Repräsentanz der Mobile Marketing Association ist, ein Konzept für den "Mobile Kompass" (www.mobile-kompass.de) entwickelt. Als Standardwerk soll er die unterschiedlichen Technologien, Anwendungsgebiete und die Dienstleisterlandschaft ausführlich und gleichzeitig übersichtlich erfassen. Dabei sollen auch Themen wie Werbewirkung und ein intermedialer Vergleich zu den Vor- und Nachteilen des Werbemediums Mobile Raum finden. Ein weiterer zentraler Punkt ist die Entwicklung von Standards für das ´Mobile Internet´. "Eine unserer zentralen Funktionen als Fachgruppe ist es, das Ökosystem Mobile mit der Werbewirtschaft und den Auftraggebern zu vernetzen - national wie international", konstatiert Mark Wächter. "Dazu gehört auch ein solches Standardwerk, das für Transparenz und Orientierung sorgt und somit die Investitionen strukturiert und in die richtige Richtung lenkt." Erste Ergebnisse sollen nach Wunsch der Fachgruppe Mobile bereits zur OMD im September in Düsseldorf vorgestellt werden.

Über die Fachgruppe Mobile:
Die Fachgruppe Mobile ist der Zusammenschluss aller Firmen und Institutionen in Deutschland, die das mobile Endgerät als interaktives Informations-, Unterhaltungs-, Vertriebs- und Marketing-Medium forcieren. Gemeinsames Hauptanliegen der Mitglieder ist es, die Etablierung des mobilen Kanals zu beschleunigen und nachhaltig zu stärken.

Das Thema Mobile begleitet den BVDW schon seit sechs Jahren. Auf der CeBIT 2000 hat sich der Arbeitskreis Mobile gegründet. Dieser AK hat sich anfangs vor allem der Marktbereitung für mobile Dienste gewidmet. Deshalb wurde der AK Mobile später der Fachgruppe E-Content/E-Services zugeordnet.

Durch das Kundenbedürfnis nach Personalisierung des Handys und den Siegeszug der SMS hat sich der Markt für mobilen Musik-Content zunächst mit monophonen, dann polyphonen Klingeltönen, jetzt Realtones und MP3-Files zu einem wichtigen Absatzkanal für die Musikindustrie entwickelt. Andere Märkte wie der Mobile Games Bereich folgten. Mobile Marketing ist heute fester Bestandteil im Mediamix von immer mehr Werbetreibenden.

Entwicklungen im Mobilfunkmarkt wie der Wandel vom Handy zum Multitool mit Mega-Pixel-Kamera, MP3-Player, E-Mail- und Internet-Zugang und neue Übertragungs- und Empfangstandards wie HSDPA oder DVB-H schaffen immer wieder erweiterte Möglichkeiten und neue Marktchancen. So war es nur logisch, dass der BVDW den zahlreichen Aspekten des Themas "Mobile als Medium" in einer eigenen Fachgruppe einen verbandspolitischen Rahmen gegeben hat. Die Gründungssitzung der Fachgruppe Mobile fand unter großer Beteiligung am 31. März 2006 statt.

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OVK AWARD 2008: Xenion sichert sich eine Million Euro Online-Werbebudget Der Online-Vermarkterkreis (OVK) zeichnet die Online-Kampagne für den Kunden Bahlsen aus

Düsseldorf, 17. September 2008 - Mit dem Konzept einer Online-Werbekampagne für Bahlsen hat die Agentur Xenion den diesjährigen OVK AWARD gewonnen. Der mit einem Brutto-Online-Werbevolumen von einer Million Euro dotierte Preis wurde gestern Abend im Rahmen des OVK Executive Dinners vom Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. vergeben. Die Experten-Jury belohnt mit dem Award das kreativste Konzept, das die Zielgruppe mit einer authentischen Kommunikationsstrategie und einer markenrelevanten Botschaft anspricht und dabei bestehende Online-Werbeformen innovativ in Szene setzt.

Der OVK AWARD zeichnet sich dadurch aus, dass hier Kampagnen prämiert werden, die von Agentur und Kunde zwar bereits entwickelt, aber noch nicht umgesetzt worden sind. Nach Ansicht der hochkarätig besetzten Fachjury erfüllt die nun ausgezeichnete Kampagne der Media- und Kreativagentur Xenion am ehesten die angeforderten Kriterien. Unter den Shortlist-Nominierten befanden sich neben den Erstplatzierten, auch pilot für neckermann.de und GFMO OMD und DAVIES MEYER GmbH für Robert Bosch. "Menschen online mit Marken und Produkten in Kontakt zu bringen, erfordert kreative Konzepte, die nicht nur auf dem Papier funktionieren, sondern die souverän und schlüssig alle technischen und kreativen Möglichkeiten der Online-Medien nutzen", beschreibt Arndt Groth, Präsident des BVDW und Jurymitglied die Auswahlkriterien. "Der OVK AWARD wird deshalb an eine Kampagne verliehen, die durch konzeptionelle Innovationen auf sich aufmerksam macht, neue Akzente für anspruchsvolle Marken setzt und deren Botschaft die anvisierten Zielgruppen wirklich erreicht."

Dies hat Xenion geschafft und damit die Jury überzeugt. Im Auftrag der Bahlsen GmbH hat die Agentur eine Kampagne mit dem Titel "Eine echte Auszeit" für das Produkt "PiCK UP! Dark" entworfen. In ihrem Konzept nutzt die Agentur das im Internet weit verbreitete Viral-Advertising als erfolgreiches Kommunikationstool erstmals in Verknüpfung mit Standard-Online-Werbung. Die Kombination der Kommunikationsformen interaktives Banner-Advertising und Viral-Advertising fesselt nicht nur den einzelnen User, sondern generiert zusätzlich Traffic auf die Webseite des Vermarkters und verbreitet dadurch auch die Botschaft des Kunden. Diese kreative Umsetzung bietet eine völlig neue Form der Interaktion. Frank Bachér, stellvertredender Vorsitzender des OVK und Jurymitglied begründet die Entscheidung: "Xenion hat ein innovatives Konzept vorgestellt, das die interaktiven und viralen Möglichkeiten des Internets spannend verknüpft. Der Nutzer gestaltet sein individuelles Werbemittel und versendet es an Freunde und Bekannte. Zudem können die Nutzer ihre Kreationen bei einem Design Contest einreichen. Neben der Originalität des kreativen Ansatzes und der Durchgänigkeit der Mediaplanung haben bei der Kampagne vor allem die gestalterische Qualität und perfekte Aktivierung von Multiplikationseffekten überzeugt."

Die Arbeit der Jury stand wie bereits im letzten Jahr im Zeichen größtmöglicher Objektivität. Die Zusammensetzung der Juroren deckt daher auch beim OVK AWARD 2008 alle Sichtweisen ab, die für die Online-Werbung relevant sind: Frank Bachér (Managing Director, eBay Advertising Group), Thomas Strerath (Geschäftsführer, OgilvyOne worldwide), Karim H. Attia (Geschäftsführer, Xenion), Hans-Peter Pfaff (Media Manager Europe, Bahlsen), Dirk Kedrowitsch (Geschäftsführer, Elephant Seven), Arndt Groth (President Europe, Adconion und Präsident, Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V.), Folker Wrage (Managing Executive Creative Director, Publicis Hamburg) und Martin Hubert (Geschäftsführer, Interone Worldwide).

Weitere Informationen unter www.ovk-award.de

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