"Der Markt für mobile Anwendungen leidet trotz der enormen Investitionsbereitschaft seitens der Wirtschaft immer noch an Orientierungslosigkeit und Aktionismus. Wir haben mittlerweile hervorragende Infrastrukturen und Endgeräte, aber einen weitgehend diffusen Markt für Mobile Marketing, Content und Commerce", so Mark Wächter beim Leitkongress der Digitalen Wirtschaft, der derzeit in Berlin stattfindet. "Während beispielsweise bei den klassischen Playern der Werbewirtschaft das Know-How für das Thema Mobile noch fehlt, mangelt es den wirklichen Spezialisten an Bekanntheit." Als eine der wichtigsten Aufgaben sieht der "Wireless Marketing Evangelist" daher die Erarbeitung eines verbindlichen Standardwerkes an, das in den wichtigsten Bereichen Orientierung schaffen soll.
Aus diesem Grund hat die Fachgruppe Mobile im BVDW, die gleichzeitig deutsche Repräsentanz der Mobile Marketing Association ist, ein Konzept für den "Mobile Kompass" (www.mobile-kompass.de) entwickelt. Als Standardwerk soll er die unterschiedlichen Technologien, Anwendungsgebiete und die Dienstleisterlandschaft ausführlich und gleichzeitig übersichtlich erfassen. Dabei sollen auch Themen wie Werbewirkung und ein intermedialer Vergleich zu den Vor- und Nachteilen des Werbemediums Mobile Raum finden. Ein weiterer zentraler Punkt ist die Entwicklung von Standards für das ´Mobile Internet´. "Eine unserer zentralen Funktionen als Fachgruppe ist es, das Ökosystem Mobile mit der Werbewirtschaft und den Auftraggebern zu vernetzen - national wie international", konstatiert Mark Wächter. "Dazu gehört auch ein solches Standardwerk, das für Transparenz und Orientierung sorgt und somit die Investitionen strukturiert und in die richtige Richtung lenkt." Erste Ergebnisse sollen nach Wunsch der Fachgruppe Mobile bereits zur OMD im September in Düsseldorf vorgestellt werden.
Über die Fachgruppe Mobile:
Die Fachgruppe Mobile ist der Zusammenschluss aller Firmen und Institutionen in Deutschland, die das mobile Endgerät als interaktives Informations-, Unterhaltungs-, Vertriebs- und Marketing-Medium forcieren. Gemeinsames Hauptanliegen der Mitglieder ist es, die Etablierung des mobilen Kanals zu beschleunigen und nachhaltig zu stärken.
Das Thema Mobile begleitet den BVDW schon seit sechs Jahren. Auf der CeBIT 2000 hat sich der Arbeitskreis Mobile gegründet. Dieser AK hat sich anfangs vor allem der Marktbereitung für mobile Dienste gewidmet. Deshalb wurde der AK Mobile später der Fachgruppe E-Content/E-Services zugeordnet.
Durch das Kundenbedürfnis nach Personalisierung des Handys und den Siegeszug der SMS hat sich der Markt für mobilen Musik-Content zunächst mit monophonen, dann polyphonen Klingeltönen, jetzt Realtones und MP3-Files zu einem wichtigen Absatzkanal für die Musikindustrie entwickelt. Andere Märkte wie der Mobile Games Bereich folgten. Mobile Marketing ist heute fester Bestandteil im Mediamix von immer mehr Werbetreibenden.
Entwicklungen im Mobilfunkmarkt wie der Wandel vom Handy zum Multitool mit Mega-Pixel-Kamera, MP3-Player, E-Mail- und Internet-Zugang und neue Übertragungs- und Empfangstandards wie HSDPA oder DVB-H schaffen immer wieder erweiterte Möglichkeiten und neue Marktchancen. So war es nur logisch, dass der BVDW den zahlreichen Aspekten des Themas "Mobile als Medium" in einer eigenen Fachgruppe einen verbandspolitischen Rahmen gegeben hat. Die Gründungssitzung der Fachgruppe Mobile fand unter großer Beteiligung am 31. März 2006 statt.