"Wir erwarten in den nächsten Monaten den Durchbruch des mobilen Internets", so Frank Vahldiek (Vodafone D2), stellvertretender Vorsitzender der Fachgruppe Mobile. "Die richtigen Tarife sind verfügbar, so etwa die mobile Internet Flatrate von Vodafone, die Mitte Juni auf den Markt kommt. Und auch die Contentindustrie hat auf diese Entwicklung mit dem schnellen Launch mobile-optimierter Contentangebote reagiert." Genau an dieser Schnittstelle will der neu ausgerichtete Arbeitskreis agieren. "Es ist wichtig, dass die Vertreter der digitalen Wirtschaft auf den derzeitigen Push der Netzbetreiber in Sachen Mobile Internet eingehen und ihre Energie auf die optimale Gestaltung von Inhalten im Mobile Internet fokussieren", so Olav A. Waschkies, der künftig das Thema Mobile Internet im AK vorantreiben will.
"Unsere Aufgabe sowohl im Arbeitskreis, als auch in der gesamten Fachgruppe wird es sein, den Marktteilnehmern eine Orientierung und Strukturierung im fachlichen Kontext zu geben" , ergänzt Marcel Pirlich, der sich verstärkt dem Bereich Mobile Entertainment widmen wird, die aktuellen Anforderungen. Mit der neuen Struktur hat der BVDW der Relevanz des Themas Mobile Internet Rechnung getragen und wird das zukunftsträchtige Thema für den deutschen Markt weiter ausbauen. "Dabei wird uns unsere internationale Vernetzung sicher helfen", so Mark Wächter (MWC Consulting), Vorsitzender der Fachgruppe Mobile. "In jedem Fall erwarten wir noch in der zweiten Jahreshälfte eine sehr dynamische Entwicklung."
Über die Fachgruppe Mobile:
Die Fachgruppe Mobile ist der Zusammenschluss aller Firmen und Institutionen in Deutschland, die das mobile Endgerät als interaktives Informations-, Unterhaltungs-, Vertriebs- und Marketing-Medium forcieren. Gemeinsames Hauptanliegen der Mitglieder ist es, die Etablierung des mobilen Kanals zu beschleunigen und nachhaltig zu stärken.
Das Thema Mobile begleitet den BVDW schon seit sechs Jahren. Auf der CeBIT 2000 hat sich der Arbeitskreis Mobile gegründet. Dieser AK hat sich anfangs vor allem der Marktbereitung für mobile Dienste gewidmet. Deshalb wurde der AK Mobile später der Fachgruppe E-Content/E-Services zugeordnet.
Durch das Kundenbedürfnis nach Personalisierung des Handys und den Siegeszug der SMS hat sich der Markt für mobilen Musik-Content zunächst mit monophonen, dann polyphonen Klingeltönen, jetzt Realtones und MP3-Files zu einem wichtigen Absatzkanal für die Musikindustrie entwickelt. Andere Märkte wie der Mobile Games Bereich folgten. Mobile Marketing ist heute fester Bestandteil im Mediamix von immer mehr Werbetreibenden.
Entwicklungen im Mobilfunkmarkt wie der Wandel vom Handy zum Multitool mit Mega-Pixel-Kamera, MP3-Player, E-Mail- und Internet-Zugang und neue Übertragungs- und Empfangstandards wie HSDPA oder DVB-H schaffen immer wieder erweiterte Möglichkeiten und neue Marktchancen. So war es nur logisch, dass der BVDW den zahlreichen Aspekten des Themas "Mobile als Medium" in einer eigenen Fachgruppe einen verbandspolitischen Rahmen gegeben hat. Die Gründungssitzung der Fachgruppe Mobile fand unter großer Beteiligung am 31. März 2006 statt.