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Bundesverband Öffentlicher Binnenhäfen e.V. (BÖB) Leipziger Platz 8 10117 Berlin, Deutschland http://www.binnenhafen.de
Ansprechpartner:in Frau Anja Fuchs +49 30 39802870
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Bundesverband Öffentlicher Binnenhäfen e.V. (BÖB)

BÖB unterstützt die Entscheidung für den Godorfer Hafen

(PresseBox) (Berlin, )
Wenn der Güterverkehr in Deutschland weiterhin zu 70 Prozent über die Straße abgewickelt werden soll, ist der Verkehrsinfarkt garantiert. Wir brauchen für die Zukunft einen intelligenten Mix der Verkehrsträger. Binnenhäfen sind die natürlichen Schnittstellen zwischen Schiff, Eisenbahn und LKW. Köln ist der größte Industriestandort in Nordrhein-Westfalen, dem Logistikland Nummer eins in Deutschland. Ohne funktionierende Binnenhäfen mit ausreichenden Flächen kann die Wachstumsbranche Logistik ihre Position nicht behaupten.

Als einzige Millionenstadt in NRW braucht Köln auch eine stabile Versorgung für die Verbraucher in Stadt und Umland. Dies bedeutet schon heute vor allem Containerlogistik. Bisher müssen die Container für Industrie und Handel über den Hafen Niehl verteilt werden. Dies bedeutet jährlich rund 50.000 LKW-Fahrten durch die Stadt, um den Kölner Süden adäquat zu versorgen. In Zukunft müssen die Häfen am Rhein für eine stadtverträgliche Ver- und Entsorgung an Bedeutung gewinnen. Vor dem Hintergrund von Luftreinhalte- bzw. Lärmaktionsplänen, steigenden Umweltauflagen im Straßenverkehr und der chronischen Überlastung der Straßen, bieten die Häfen das einzig greifbare Lösungspotential.

Köln-Godorf als leistungsfähiger Logistikknoten ist ein zentraler Baustein für das System nachhaltiger Transportabwicklung. Zudem besteht hier eine der wenigen Möglichkeiten, überhaupt zusätzliche Hafenkapazität realisieren zu können. Hier gibt es noch nutzbare Fläche und es besteht Bedarf für ein zusätzliches Containerterminal. Das wird in den kommenden Jahren noch extrem zunehmen. Die Kölner haben jetzt noch die Chance, für eine zukunftsfähige Verkehrsanbindung ihrer südlichen Stadtteile zu sorgen.

Für den Bundesverband Öffentlicher Binnenhäfen ist es unverständlich, dass die Nutzung einer bislang brachliegenden Fläche auf solchen Widerstand stößt. Durch eine Nichtumsetzung der Hafenerweiterung werden falsche Signale gesetzt, da ein solcher Ausbau sowohl betriebswirtschaftlich, als auch verkehrspolitisch für alle Beteiligten sinnvoll ist.

Bundesverband Öffentlicher Binnenhäfen e.V. (BÖB)

Die Sicherung einer nachhaltigen Mobilität ist eine wesentliche Voraussetzung für Wirtschaftswachstum und Beschäftigung. Güterverkehr und Logistik gewährleisten die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft und den Wohlstand der Menschen. Die Zukunft des Standorts Deutschland und die Umweltbilanz des Verkehrs werden maßgeblich beeinflusst durch den intelligenten Verbund der Verkehrsträger Wasserstraße, Schiene und Straße. Wesentliche Schnittstellen zwischen diesen Verkehrsträgern sind die Binnenhäfen.

Binnenhäfen entwickeln und betreiben leistungsfähige Verkehrs- und Logistikinfrastruktur. Sie sind ideale Standorte für Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen. Das Angebot der Häfen reicht von der Bereitstellung hochwertiger Flächen und Immobilien über den Betrieb von Umschlaganlagen bis zur Organisation effizienter Logistikketten. Über 100 Häfen in Deutschland bilden das Rückgrat des Bundesverbandes Öffentlicher Binnenhäfen (BÖB) mit Sitz in Berlin. Der BÖB ist Mitglied im Europäischen Verband der Binnenhäfen (EVB). Vor Ort ist der BÖB mit regionalen Arbeitsgemeinschaften in allen wichtigen deutschen Wirtschaftsräumen vertreten. Spezielle Fachthemen werden in überregionalen Ausschüssen behandelt.

Der BÖB ist kompetenter Ansprechpartner für die Politik auf Kommunal-, Landes- und Bundesebene und kooperiert mit bedeutenden Wirtschaftsverbänden. Er bringt auf diesem Weg die Belange seiner Mitgliedsunternehmen in den politischen Meinungsbildungsprozess ein. Der BÖB erfüllt Aufgaben und verfolgt Ziele in folgenden Bereichen: Politik, Öffentlichkeit, Institutionen, Mitgliedsunternehmen.

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