Story Box-ID: 423602

Bundesverband Solare Mobilität e.V. Wilhelmstraße 92 10117 Berlin, Deutschland http://www.bsm-ev.de
Ansprechpartner:in Herr Thomic Ruschmeyer +49 30 32662999
Logo der Firma Bundesverband Solare Mobilität e.V.

BSM zeigt käufliche Elektrofahrzeuge und Stromtankstellen auf der Challenge Bibendum in Berlin, 18.-22.5.2011

Mit 11 Teams dabei, grosse Ausstellung von Fahrzeugen und Stromtankstellen, Zweiräder zusammen mit Partner ExtraEnergy

(PresseBox) (Berlin, )
Challenge Bibendum 2011: Der „Bundesverband Solare Mobilität“ zeigt käufliche Elektrofahrzeuge und Stromtankstellen in Berlin vom 18.-22. Mai.

Die 1998 von Michelin ins Leben gerufene Challenge Bibendum ist eine internationale Veranstaltung, bei der sich Fahrzeughersteller, Zulieferer, Energieversorger und Forschungseinrichtungen mit politischen und wirtschaftlichen Entscheidungsträgern rund um das Thema nachhaltige Mobilität austauschen. In diesem Jahr findet das Event vom 18.-22. Mai in Berlin auf dem Tempelhof statt. Hierzu öffnet Michelin zum ersten Mal die Pforten auch am 21. und 22. Mai 2011 für die breite Öffentlichkeit. „Mobilität ist ein Thema, das jeden von uns bewegt“, so Christian Metzger, Projektleiter des Events in Deutschland. „Was liegt da näher, als an den Publikumstagen alle Berliner und interessierte Bürger mit uns an der Zukunft der Mobilität teilhaben zu lassen?“

Mit 11 Teams und mit Fahrzeugen vom E-Scooter bis zum Tesla stellt der Bundesverband Solare Mobilität (BSM) e.V. mit seinen Mitgliedern eine der größten Teilnehmerflotten vor und nimmt in allen Kategorien der verschiedenen Rallyes und Tests teil, die am 18. und 19. Mai stattfinden werden. Unter „solarer Mobilität“ versteht der bsm elektrische Mobilität mit sauberen und erneuerbaren Energien aus Sonne, Wind, Wasser und Biomasse.

Viele seiner Mitgliedsunternehmen werden zudem aktiv an der erfolgreichen weiteren Umsetzung beteiligt sein. Vom Partner ExtraEnergy werden zahlreiche Elektrofahrräder für Probefahrten bereitstehen.

„Mit unserer umfassenden Ausstellung“, so Thomic Ruschmeyer, Vorsitzender des BSM, möchten wir aufzeigen, dass nicht nur die etablierte Industrie und die eher zögerlichen Volumenhersteller, sondern in besonders hohem Maße der Mittelstand in Deutschland investiert, eigenes Risiko trägt, Arbeitsplätze schafft und zu innovativen, marktfähigen Lösungen für eine nachhaltige Mobilität fähig ist“. Die Palette der gemeinsam vorgestellten Elektrofahrzeuge zeigt einen repräsentativen Querschnitt heute schon möglicher und vor allem bereits jetzt käuflicher Elektromobilität. „Gezeigt werden Elektrozweiräder vom Pedelec bis zum Elektroroller und Elektroautos von den mittlerweile historischen dreirädrigen CityEls über den in Deutschland hergestellten STROMOS von German-E-Cars bis zum leistungsfähigsten Elektrosportwagen der Neuzeit, dem TESLA aus den USA,“ so Patrick Zankl, bsm Vorstandsmitglied und Leiter des Elektrofahrzeug-Institutes. Patrick Zankl wird mit Marc Kudling vom Internetdienst wattgehtab.com in seinem TESLA an der Intercity Rallye teilnehmen.

Als Premiere wird der BSM die neue und innovative Ladetechnologie "BabelBEE" am Beispiel des internationalen X-Prize-Teilnehmers TW4XP der FINE Mobile und eines speziellen STROMOS von German E Cars zeigen. Auch die neuen Versionen der Park&Charge 2.0 Ladesäulen werden vorgestellt. Dieses seit 1995 bewährte und -dank FlatRate- günstige Stromtankstellenkonzept wird in dem speziellen Infrastrukturbereich des BSM vorgestellt.

Der 1989 gegründete BSM bündelt seit rund 22 Jahren die Potentiale nicht nur von Herstellern und Händlern, sondern insbesondere von Elektrofahrzeugfahrern und jenen, die es werden wollen. Dies zeichnet die sehr hohe und in Deutschland einzigartige Sach- und Fachkompetenz des Verbandes aus, die er in verschiedenen Gremien und Arbeitstreffen der politischen wie wirtschaftlichen Wegbereitung zur Verfügung stellt. Zudem betreut er seit knapp 14 Jahren das Stromtankstellensystem "Park & Charge" in Deutschland und informiert seither in allen wichtigen Belangen rund um die Elektromobilität in seiner regelmäßig erscheinenden Verbandszeitschrift „EMobile plus solar“ (www.solarmobil-zeitschrift.de).

Aktuelle Informationen und Bilder des Events (ab 20.KW) unter: http://www.bsm-ev.de und http://www.solarmobil.net
Alle weiteren Informationen zur Challenge Bibendum in Tempelhof: http://www.michelinchallengebibendum.com/...
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten