Story Box-ID: 266434

Bundesverband WindEnergie e.V. Neustädtische Kirchstraße 6 10117 Berlin, Deutschland http://www.wind-energie.de
Ansprechpartner:in Herr Ulf Gerder +49 30 28482121
Logo der Firma Bundesverband WindEnergie e.V.

Auftakt des Global Wind Day 2009 mit den Gewinnern des Fotowettbewerbs

(PresseBox) (Berlin, )
Die zahlreichen Veranstaltungen, die anlässlich des Global Wind Day am 15. Juni organisiert werden, sind jetzt auf der neuen, interaktiven Google Karte verzeichnet http://www.globalwindday.org/.... Per einfachem Mausklick können alle Aktivitäten an jedem Ort in der Welt angezeigt werden: Führungen durch Windparks, Konferenzen, Ausstellungen, Workshops, Informationstage, Eröffnungen neuer Windparks, Regatten, Marathonläufe, Theateraufführungen... und noch viel mehr! Die Veranstaltungen in Deutschland finden Sie gebündelt unter www.globalwindday.de. Täglich kommen neue Veranstaltungen dazu.

Mit der Bekanntgabe der beiden Gewinner des Global Wind Day Fotowettbewerbs endete eine der ersten Global Wind Day Aktivitäten. David Depasse war eindeutiger Favorit der Expertenjury, die sich aus Vertretern der European Wind Energy Association (EWEA) sowie den Organisatoren des Fotowettbewerbs, National Geographic und Samsung, zusammensetzte. Keith Flammé gewann den Publikumspreis.

"Beide Gewinnerfotos bringen die ästhetische Kraft von Windturbinen als Symbole moderner Technologie und sauberer Energie zum Ausdruck. Ohne Worte, und auf sehr direkte Art und Weise, machen diese Bilder deutlich, warum der Großteil der europäischen Bürger Windenergie unterstützen", erklärt Christian Kjaer, Geschäftsführer der EWEA "Insgesamt waren alle eingesandten Bilder von sehr hoher Qualität und die Entscheidung fiel uns nicht leicht. Trotzdem freue ich mich sehr über die Entscheidung der Jury und des Publikums."

"Mein Foto möchte zeigen, wie sich die Windräder durch die Reflektion im Wasser in die Landschaft einschmiegen", sagte Keith Flamée. "Das Foto spielt mit den natürlichen Elementen Himmel, Erde, Wasser und natürlich dem Wind." Keith Flammée und David Depasse gewinnen jeweils eine Kamera von Samsung der Modelle GX20 und NV9. Die 25 Nächstplatzierten bekommen je ein Global Wind Day Überraschungspaket.

Worum geht es beim Global Wind Day?

Der Global Wind Day versteht sich als Informationskampagne, die über die wirtschaftliche wie ökologische Bedeutung der Windenergie aufklären will. Er will Menschen bewegen, sich mit dem Potenzial der Windkraft auseinanderzusetzen. Gleichsam adressiert er in der Öffentlichkeit die Frage, wie wir die Stromversorgung der Zukunft gestalten wollen. Wie in vielen anderen Nationen weltweit wird auch in Deutschland der Tag mit zahlreichen Aktionen begleitet.

Bundesweites Startevent in Berlin unter der Schirmherrschaft von Bundesumweltminister Sigmar Gabriel

In Berlin wird ein zentrales Event unter der Schirmherrschaft von Bundesumweltminister Sigmar Gabriel den Rahmen für viele Aktionen in den Regionen Deutschlands bilden. Am Samstag, den 13. Juni beginnen wir mit einer eindrucksvollen Lichtbildprojektion in der Berliner Innenstadt. Gleichzeitig präsentiert der 660 Quadratmeter große Nightscreen in 80 Metern Höhe am Gasometer Schöneberg vom 13. bis 20. Juni 2009 Lichtkunst getreu dem Motto "Der Wind kommt in die Hauptstadt". Den Abschluss der Kick-off Veranstaltungen in Berlin erreicht der Global Wind Day am Sonntagabend am Collegium Hungaricum in Berlin-Mitte mit einer Vorführung der Lichtkunstwerke "windmove".
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten