Jede Anwendung in der Lebensmittelindustrie ist individuell und benötigt eine perfekt abgestimmte Vakuumlösung. Bei der Lebensmittelkühlung, der Vakuumtrocknung oder der pneumatischen Förderung von Lebensmitteln werden unterschiedliche Anforderungen an die Vakuumversorgung gestellt. Je nach Einsatzgebiet können besonders wartungsarme Technologien, Vakuumerzeuger mit geringen Betriebskosten oder möglichst energieeffiziente Lösungen eingesetzt werden. Eine Zentralisierung der Vakuumversorgung ermöglicht zusätzliche Einsparpotentiale in der Lebensmittelindustrie, da die hohen Energiekosten für die Kühlung von Lebensmitteln gesenkt werden können. Das Umsteigen auf neue Vakuumtechnologien kann sich durch eine Förderung erst recht lohnen. Denn die Umrüstung auf moderne Technologien wird vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) bezuschusst. Dies gilt auch für energieeffiziente Vakuumerzeuger von Busch. Die Vakuumexperten informieren die Besucher an der Anuga FoodTec über das Förderungspotential ihrer Vakuumlösungen und zeigen somit weitere Sparpotentiale auf.
Mit der COBRA NX 0950 A PLUS zeigt Busch seine neue zukunftsweisende Schrauben-Vakuumpumpe, die in vielen Anwendungen der Lebensmittel- und Getränkeindustrie eingesetzt werden kann. Dabei handelt es sich um eine trockene Vakuumpumpe, die druckgeregelt oder mit konstanter Drehzahl äußerst energieeffizient arbeitet. Die PLUS Technologie kombiniert die langjährige Erfahrung von Busch mit innovativen Funktionen für Industrie 4.0. Als vollständig vernetzte Vakuumpumpe erweitert die COBRA PLUS die bewährte Schrauben-Vakuumtechnologie um Steuerungs-, Zustandsüberwachungs- und Kommunikationsmöglichkeiten. Alle wichtigen Parameter lassen sich anpassen und überwachen, wodurch die Vakuumpumpe für individuelle Prozesse optimal eingestellt und eingesetzt werden kann.
Treffen Sie die Vakuumexperten von Busch zum persönlichen Austausch auf der Anuga FoodTec in Halle 8.1 an Stand C-080/D-081.