Story Box-ID: 1207672

BWI-Bau GmbH - Institut der Bauwirtschaft Uhlandstraße 56 40006 Düsseldorf, Deutschland http://www.bwi-bau.de
Ansprechpartner:in Frau Ina Schwerdtfeger +49 211 6703289

Gesellschaftliche Megatrends: C⁠h⁠a⁠n⁠c⁠e⁠n und Risiken für die Unternehmensstrategie

Die Petersberger Strategietage 2024 der Bauindustrie NRW finden am 16. und 17. September 2024 im Steigenberger Grandhotel Petersberg statt und greifen aktuelle und branchenrelevante gesellschaftliche Megatrends auf.

(PresseBox) (Düsseldorf, )
Sie wollen alles über Megatrends in der Bauwirtschaft wissen und stellen sich die Frage, wie sich Bauunternehmen angesichts eines dynamischen Marktes mit ihren Geschäftsmodellen behaupten können? Dann kommen sie zu den Petersberger Strategietagen der Bauindustrie NRW am 16. und 17. September 2024, die in diesem Jahr bereits zum elften Mal stattfinden.

Das Generalmotto der Petersberger Strategietage lautet diesmal: Gesellschaftliche Megatrends - Chancen und Risiken für die Unternehmensstrategie. Interessierte, die sich bis zum 19. Juli anmelden, profitieren vom Frühbucherrabatt.

Wie in den Jahren zuvor wird die exklusive Fachtagung, die das BWI-Bau – Institut der Bauwirtschaft - im Auftrag des Bauindustrieverbandes NRW im Steigenberger Grandhotel Petersberg ausrichtet, mit einem Perspektivvortrag über Megatrends eröffnet: Wie wirken Megatrends und wie kann man sich systematisch die Komplexität erschließen, um darauf aufbauend Strategien für das eigene Unternehmen abzuleiten? Die erfahrene Referentin Christiane Varga wird aus der Arbeit des Zukunftsinstituts und der dort geschaffenen Megatrend-Map berichten, die auch den roten Faden für weitere Vorträge liefern wird.

Die Megatrend-Map des Zukunftsinstituts zeigt die zwölf zentralen Megatrends unserer Zeit. Sie sind die größten Treiber des Wandels in Wirtschaft und Gesellschaft, und sie prägen unsere Zukunft – kurz-, mittel- und langfristig. Megatrends entfalten ihre Dynamik über Jahrzehnte. Sie sind nie linear und eindimensional, sondern vielschichtig und voller gegenläufiger Strömungen. Sie wirken nicht isoliert, sondern beeinflussen einander gegenseitig und verstärken sich so in ihrer Wirkung.

Christiane Varga wird aufzeigen, wie diese Komplexität beherrschbar werden kann und welche Chancen darin für die Baubranche liegen.

Die Teilnehmenden der diesjährigen Petersberger Strategietage dürfen sich auf weitere Vorträge folgender Referenten freuen:
  • "Megatrend Wissenskultur: Wenn tradierte Glaubenssätze nicht mehr tragen" von Dipl.-Ing. Heike Böhmer, Institut für Bauforschung, Hannover
  • "Strategische Grundpfeiler: Am Puls der Zeit – digital und nachhaltig" von Dr. Mahmud Al-Haj Mustafa, Senior Vice President Group Operations, Wilo Gruppe, Dortmund
  • "Zeit ist Gold: Mit Künstlicher Intelligenz Prozesse optimieren" von Nicolas Blum M.Sc., Co-Founder / CPO, VESTIGAS GmbH, Eggenfelden, und Doktorand bei Linde Engineering & applied AI
  • "ESG und Globalisierung: Wo Unternehmen und Banken an einem Strang ziehen" RA Hartmut T. Renz, Partner bei der STRATECO GmbH, Bad Homburg v.d.H., Co-CEO von TRECCERT, Hannover (US-akkreditierte Zertifizierungsstelle für ISO-Standards
  • "Kompetenzbedarfe erfolgreich schließen: Zukunftsfitness für Mitarbeitende und Arbeitsprozesse" von Prof. Dr. Nele Graf, Geschäftsführende Gesellschafterin der Mentus GmbH, Braunschweig, und Professorin für Personal und Organisation an der Hochschule für angewandtes Management, Berlin
Zielgruppe der zweitägigen Fachveranstaltung sind Unternehmer, Geschäftsführer und hochrangige Führungskräfte aus Bauunternehmen, die als Entscheidungsträger Visionen, Innovationen und Strategien für ihre Unternehmen entwickeln. So beleuchten die Referenten das Generalthema aus verschiedenen Blickwinkeln und laden zu inspirierenden Diskussionen ein.

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: