Das Osaka Prefectural College of Technology setzt auf STHENO/PRO™, das integrierte Zeichensystem für Pro/ENGINEER® von CAD Schroer

Die CAD Schroer Group (CSG), der internationale Anbieter technischer Lösungen, hat heute eine neue Partnerschaft mit dem Osaka Prefectural College of Technology in Osaka, Japan, bekannt gegeben. An diesem College wird das STHENO/PRO-Zeichen-Plugin für Pro/ENGINEER in den Kursen für technisches Zeichnen standardmäßig für 2D-Zeichenarbeiten eingeführt.

STHENO/PRO ist das einzige professionelle intelligente Zeichenpaket, das vollständig in Pro/ENGINEER, Pro/INTRALINK® und Windchill PDMLink™ integriert ist und das von einem der bedeutendsten PTC®-Softwarepartner entwickelt wurde. Ende 2005 wurde CSG von PTC zum „Europäischen Softwarepartner des Jahres“ gekürt.

Das Produkt erregte das Interesse von Professor Yoshitani des Osaka Prefectural College of Technology, der seine Verwendung jetzt parallel zur 3D Modellierung mit Pro/ENGINEER lehrt. Das College und dessen Abteilung für Industriesystemtechnik bildet Produktentwicklungsingenieure für alle Industriezweige aus. Japanische Studenten besuchen diese Einrichtung nach dem Abschluss der Junior High School fünf Jahre lang.

„STHENO/PRO ist die ideale Konstruktionslösung zur Unterstützung von Pro/ENGINEER,“ erklärt Professor Yoshitani. „Wir lehren es zusammen mit Pro/E in acht Modulen, in denen ein umfassendes CAD- und Zeichenwissen vermittelt wird, vom Ingenieursystemdesign zur Industriesystemtechnik in den ersten beiden Jahren bis zum Maschinenbau im vierten und letzten Jahr. Es lässt sich nahtlos in Pro/E integrieren und hat eine innovative Funktionalität. Trotzdem ist es leicht zu benutzen und daher auch zu unterrichten.“

Die Software läuft auf vielen Plattformen, darunter Windows® 2000 und XP Professional, Sun® SPARC Solaris, und Hewlett Packard® HP-UX 11.0. Softwaresupport erhält die Universität von CADStream Japan, einem der wichtigsten Wiederverkäufer von CSG in der Region.

Das Hochschulprogramm von CSG

CAD Schroer unterstützt Ingenieursstudenten in Ausbildungs- und Forschungseinrichtungen leidenschaftlich, indem es kostenlose Softwarelizenzen und Support durch das weltweit verfügbare Ausbildungsprogramm anbietet. Lizenzen gibt es für eine ganze Menge an Produkten aus der Designautomatisierungsreihe MEDUSA4 von CAD Schroer. Vom Zeichen- und 3D- zum Anlagenbau, Fabrikplanung und elektrischen Schaltungsentwurf; sowie der STHENO/PRO-Produktreihe für Pro/ENGINEER-Anwender, mit der kundenspezifische Detailarbeiten ermöglicht und Zeichenfunktionen sowie eine Reihe zusätzlicher, die Produktivität verbessernder, Werkzeuge und Hilfsmittel bereit gestellt werden.

Die kostenlosen Softwarelizenzen werden den berechtigten Einrichtungen für 12 Monate mit vollem Support und kostenloser Schulung für die Softwareadministratoren erteilt. Die Lizenz für Ausbildungseinrichtungen ist eine voll funktionsfähige, plattformunabhängige Lizenz. Studenten können außerdem eine persönliche Studentenlizenz beantragen. Das ist eine personenbezogene Einzelplatzlizenz für Windows® 2000 and XP Professional, die nur in Verbindung mit einer Lizenz für Ausbildungseinrichtungen vergeben wird. Anders als die kostenlosen persönlichen MEDUSA4-Lizenzen, die CSG im September vergangenen Jahres eingeführt hat, haben die Studentenlizenzen vollen Support über einen eigenen Kontakt an der Universität oder Forschungseinrichtung.

Um mehr darüber zu erfahren, besuchen Sie bitte die CSG-Webseite unter: http://www.cad-schroer.de/...|Educational