Bei der 2D/3D-Software kann alleine mit der Erstellung eines Layouts in 2D die 3D-Planung automatisch erzeugt werden. Dadurch können Fabrikplaner in zweierlei Hinsicht profitieren: zuerst von der hohen Geschwindigkeit der 2D-Erstellung und anschließend von den Vorteilen der 3D-Planung. Ein speziell geschnürtes Starterpaket für die Fabrikplanung lässt diese Projekte schnell starten und umsetzen.
Vertikale Freiräume effizient nutzen
Die Vorteile der 3D-Planung sind dabei vielfältig. In vielen komplexen Produktionslinien werden vertikale Freiräume während des Fertigungsprozesses effizient genutzt. Das muss besonders exakt geplant werden. Daher gewinnt die Kollisionskontrolle und die 3D-Visualisierung in der Fabrikplanung immer mehr an Bedeutung. Der 3D-Ansatz sorgt für die einfache Erstellung von hochqualitativen Planungsdaten. Teure Fehler während der Montage werden verhindert.
Größenunabhängige Planung und hohe Performance
„Viele Unternehmen nutzen 2D als primäre Software für die Fabrikplanung. Sie sind sich der Vorteile einer 3D-Lösung durchaus bewusst, haben jedoch meist 3D-CAD-Konstruktionslösungen ausprobiert und sind schnell an deren Grenzen, wie Größenbeschränkungen, Performanceprobleme oder Ungenauigkeit, gestoßen,“ erklärt Mark Simpson vom Engineering-Software-Experten CAD Schroer.
Schneller Start für 3D-Fabrikprojekte
Der Softwareanbieter CAD Schroer erleichtert Kunden den Übergang von 2D zu 3D für große Projekte. Die Software für die Fabrikplanung ist auch für reine 2D-Anwender einfach zu erlernen. Vorhandene Zeichnungen können importiert und so schnell als Basis für 3D-Layouts, virtuelle Rundgänge und Visualisierungen genutzt werden. Durch das Absetzen von 2D-Symbolen im Layout werden die dazugehörigen 3D-Modelle automatisch in 3D an die genau passende Stelle geladen. Das Starterpaket für die Fabrikplanung steigert die Produktivität zusätzlich.
„Auf Wunsch modellieren wir eine vorhandene Fabrik inklusive der Maschinen,“ so Mark Simpson weiter. „Oder, je nach Bedarf, fügen wir eine neue Fertigungslinie in vorhandene Freiräume ein. Dabei findet gleichzeitig eine Qualitätskontrolle aller vom Kunden gelieferten 2D-Zeichnungen und 3D-Daten statt. Wir liefern das komplette 3D-Modell der Fabrik, das dann vom Kunden zur schnellen Planung von Änderungen und 3D-Visualisierung genutzt wird.“ Das Starterpaket für die digitale Fabrikplanung mit MPDS4 bedeutet eine kluge Investition hinsichtlich zukünftiger Fabrikprojekte.
Zum Starterpaket für Fabrikprojekte