Story Box-ID: 1208958

Ansprechpartner:in Herr Thomas Rinke +49 171 4279636

CADENAS und ePLM schließen neue Partnerschaft zur Optimierung von Entwicklungsprozessen

PLM Lösungen: Ingenieure und Architekten profitieren vom umfangreichen Produktportfolio von CADENAS und den Integrationen in Siemens Teamcenter, NX und Solid Edge

Die ePLM AG und CADENAS haben eine strategische Partnerschaft geschlossen, um Ingenieuren und Konstrukteuren erhebliche Zeit- und Kosteneinsparungen bei der Verwaltung von Standard-, Norm- und Kaufteilen zu ermöglichen. Durch die Kombination ihrer Kompetenzen im Teilemanagement sowie in der Digitalisierung von Entwicklungs- und Fertigungsprozessen bieten sie eine umfassende Lösung zur Optimierung der Arbeitsabläufe in Siemens Teamcenter, NX und Solid Edge.

Mehr Effizienz durch gezielte Teileverwaltung

Die neue Kooperation konzentriert sich unter anderem auf die Bereitstellung intelligenter Suchmethoden wie die geometrische Ähnlichkeitssuche, Textsuche und Skizzensuche mit Enterprise 3Dfindit. Diese Technologien ermöglichen es, Komponenten schnell und zuverlässig zu finden und wiederzuverwenden, wodurch Entwicklungsprozesse beschleunigt und effizienter gestaltet werden können. Ingenieure sparen so bis zu 70 % der Zeit, die sie sonst für die Suche, Konfiguration oder Neubestellung von Teilen aufwenden würden.

Kosten senken durch strategisches Teilemanagement

Mit der intelligenten Verwaltung von Norm-, Kauf- und Eigenteilen sowie der Definition von Vorzugsteilen und Lieferanten können Unternehmen fundierte wirtschaftliche Entscheidungen treffen und Kosten reduzieren. Dies führt nicht nur zu Einsparungen bei Konstruktions- und Beschaffungskosten, sondern vermeidet auch Datendubletten und optimiert die Gesamtverwaltung der Teile.

Kundennutzen im Fokus

Durch die Integration von Enterprise 3Dfindit in Siemens Teamcenter, NX und Solid Edge wird der administrative Aufwand in der Konstruktionsabteilung minimiert. Dies schafft Freiräume für die Entwicklung neuer Produkte und erhöht die Effizienz im gesamten Produktlebenszyklus. Unternehmen mit einer CAD-, PLM- oder ERP-Umgebung profitieren von dieser strategischen Teilemanagementlösung durch erhebliche Zeit- und Kosteneinsparungen.

Stimmen zur Partnerschaft

Ulrich Heinzel, Vorstand der ePLM AG, betont: „Wiederverwendung und Modularisierung sind Schlüsselelemente in der PLM-Strategie unserer Kunden. Mit dem erstklassigem Produktportfolio der CADENAS integriert in die Siemens Produkte, Teamcenter, NX und Solid Edge können wir nun unseren Kunden eine umfassende Lösung für das Standard-, Norm- und Kaufteilmanagement anbieten.“

Alen Blechinger, Managing Director bei CADENAS, ergänzt: „Unsere Partnerschaft mit der ePLM AG ermöglicht es, bei Innovationen gemeinsam vorneweg zu gehen und unseren Kunden eine erstklassige und integrierte Lösung zur Teileverwaltung zu bieten.“

Über ePLM AG

Die ePLM AG, Platinium Partner der Siemens Industry Software (SISW), ist ein kompetenter Lösungsanbieter im Product Lifecycle Management (PLM) Umfeld und dabei spezialisiert auf die Softwareprodukte der SISW. Als Siemens Expert Partner bietet die ePLM AG kundenspezifische Lösungen und erstklassige Beratung entlang des Innovationsprozesses. Mit ihrer langjährigen Erfahrung und Expertise aus mittlerweile über 200 erfolgreichen Projekten gewährleistet die ePLM AG mit innovativen und agilen Methoden eine nachhaltige und erfolgreiche Umsetzung der PLM-Strategie ihrer Kunden.

CADENAS ist ein führender Softwarehersteller in den Bereichen Strategisches Teilemanagement und Teilereduzierung (Enterprise 3Dfindit) sowie Elektronische CAD Produktkataloge (eCATALOGsolutions). Das Unternehmen stellt mit seinen maßgeschneiderten Softwarelösungen ein Bindeglied zwischen den Komponentenherstellern und ihren Produkten sowie deren Abnehmern dar.

Der Name CADENAS (span. Prozessketten) steht mit seinen über 400 Mitarbeitern an 17 internationalen Standorten seit 1992 für Erfolg, Kreativität, Beratung und Prozessoptimierung.

-----------

CADENAS is a leading software developer in the areas of Strategic Parts Management and parts reduction (Enterprise 3Dfindit), as well as Electronic Product Catalogs (eCATALOGsolutions). With its customized software solutions, the company acts as a link between component manufacturers with their products and their customers.

With its over 400 employees at 17 international subsidiaries, the name CADENAS (Spanish: process chains) has been standing for success, creativity, support and process optimization since 1992.

More information can be found at: www.cadenas.de/en