Ansprechpartner:in Frau Stefanie Purz +49 821 2585800

Cimatron beschleunigt den Formen- und Anlagenbau mit PARTsolutions, dem Intelligenten Teilemanagement System von CADENAS

Durch die Zusammenarbeit von Cimatron und CADENAS stehen den Cimatron CAD / CAM Nutzern eine unlimitierte Anzahl von Normkomponenten zur Verfügung.

(PresseBox) (Calderara di Reno,, )
Cimatron, einer der führenden Anbieter von CAD/CAM Lösungen in der Formenbau-Industrie, hat seine Partnerschaft mit CADENAS, dem führender Anbieter für Komponentenkataloge, bekannt gegeben. Die Integration von PARTsolutions, dem Intelligenten Teilemanagement System von CADENAS in CimatronE (Version 8.5) ermöglicht den Konstrukteuren durch die Verwendung von Teilen aus PARTsolutions, eine beträchtliche Reduzierung der Arbeitszeit.

In der Cimatron Software ist bereits eine große Anzahl von Teilen vorhanden. Ab sofort steht jedoch dem Konstrukteur, durch den Einsatz der Bibliotheken von CADENAS, eine unlimitierte Anzahl von Normkomponenten und Kaufteilen zur Verfügung. Dies reduziert die zeit- und kostenaufwändigen Arbeits- und Formenbauprozesse erheblich. Die CADENAS Bibliotheken können direkt im Internet - per Knopfdruck - upgedated werden, wodurch eine ständige Aktualisierung des Kataloges auf dem neuesten Stand der Hersteller gewährleistet ist.

"Unser Ziel ist es den Formenbau-Designern zu helfen, mehr und mehr konkurrenzfähig zu werden, während sie an Kosten und Lieferzeit sparen. Wir versuchen das mit der Hilfe unserer Software und mit der Erstellung einer besseren Kooperation mit einem der führenden Anbieter in diesem Bereich", so Ira Baraket, Vorsitzende von Verkauf & Marketing bei Cimatron. "Die Softwarelösungen von CADENAS sind ein weiteres Zeichen unserer ständigen Bestrebung uns selbst zu verbessern. Wir sind sehr froh, unseren Benutzern eine so große Menge an Komponenten zur Verfügung stellen zu können."

"Cimatron hat einen sehr guten Namen im Maschinen- und Formenbau Sektor nicht zuletzt dank ihrer innovativen, hochentwickelten und kundenfreundlichen Lösungen, die es den Benutzern erlauben, qualitativ hochwertige Resultate in kürzester Zeit zu erzielen", sagt Jürgen Heimbach, Geschäftsführer von CADENAS. "Wir fühlen uns geehrt, dass unser Teilemanagement System in die Cimatron Lösungen integriert wurde."

Über Cimatron
Mit über 25 Jahre Erfahrung und mehr als 40.000 Installationen weltweit, ist Cimatron ein globaler Anbieter von CAD/CAM Lösungen für die Formenbau-Industrie in den Bereichen thermoplastische Injektion von fortschreitenden Formen und Anlagen. Cimatron strebt vorwiegend die Lieferung von kompletten und vorteilhaften informationstechnischen Lösungen an, die den Fertigungszyklus optimieren. Von der Kalkulation bis zur Lieferung des Produkts werden mit den Lösungen von Cimatron die Entwicklungsprozesse in jeder Phase gekürzt. Die Auswahl der Produkte enthält die integrierbaren Lösungen CimatronE und GibbsCAM. Diese finden Anwendung in der Entwicklung von Elektroden, Kunststoff- und Plattenformen, in der Bedienung von Fräsmaschinen von 2,5 bis 5 Achsen, aber auch in den Bereichen Elektroerodieren, Drehen, kombinierte Fräsarbeiten und Drehen auf modernen Multi-Tasking Machinen (MTM), sowie mehrere Teile mit mehrfacher Befestigungen auf rotierenden Tischen (Tombstone). Weitere Informationen können Sie der Cimatron Website entnehmen: www.cimatron.com

Der Name CADENAS (span. Prozessketten) steht seit 1992 für Innovation, Erfolg und Kreativität. Als unabhängiger Softwarelieferant entwickelt CADENAS maßgeschneiderte Unternehmenslösungen für Kunden rund um den Globus. Zwischen Komponentenherstellern auf der einen Seite und der herstellenden Industrie auf der anderen Seite, stellt CADENAS eine Art Bindeglied dar: Komponentenhersteller werden durch die CADENAS Softwarelösung "eCATALOGsolutions" unterstützt, Elektronische Produktkataloge zu erstellen, zu verwalten und zu vermarkten. Der herstellenden Industrie werden die Elektronischen Produktkataloge der Komponentenhersteller zur Verfügung gestellt, indem "PARTsolutions", als Intelligentes Teilemanagement System in die betrieblichen Prozesse eingebunden wird.