Sieben Teams und das SolarCar Team aus Bochum, die ihren ThyssenKrupp SunRiser präsentierten, nahmen am Event teil. Wie begehrt das Testrennen war, zeigte sich, als Teams aus Paderborn, Zwickau und Graz anreisten.
Tag 1: Vorbereitung auf die statischen Disziplinen
Am ersten Tag in Markgröningen erwartete die Teams die Prüfung der statischen Disziplinen. Diese waren in die drei Kategorien Engineering Design, Business Plan und Cost Report gegliedert. Die Juroren setzten sich zusammen aus Mitarbeitern, Alumni der Formula Student sowie Sponsoren des Unternehmens. Von CADENAS war Thomas Lang, Vertriebsleiter Süd, Teil der Jury.
Befanden sich die Teams gerade nicht in der Präsentation, nutzen sie die Zeit anderweitig: „Beim norelem Race Camp hatten wir gute Gelegenheit, uns mit den anderen Teams auszutauschen“, betonte das Team der Formula Student Weingarten.
CADENAS unterstütze norelem tagsüber vor Ort mit einer Live-Berichterstattung und postete Eindrücke und Kommentare in der eigenen Gruppe auf dem 3D CAD Modelle Downloadportal PARTcommunity. Gegen Nachmittag fuhren die Teams samt der norelem Crew nach Bopfingen und bereiteten sich auf die bevorstehenden Testrennen vor, die am nächsten Tag stattfanden.
Tag 2: Rasantes Tempo auf der Rennstrecke in Bopfingen
Am zweiten Tag war es dann soweit: Am Vormittag wurde die dynamische Disziplin getestet. Gespannt haben sich die Teams beäugt und aufmerksam ihre Zeiten verglichen. Besonders die Fahrer legten sich ins Zeug. Zeitgleich wurden erneut aktuelle Bilder und Kommentare von der CADENAS Presse live in der Gruppe auf dem 3D CAD Modelle Downloadportal PARTcommunity eingestellt.
Das SolarCar Team der Hochschule Bochum testete ihr Fahrzeug auf einem separaten Streckenabschnitt. „Wir nutzten die Rennstrecke zur Vorbereitung auf die European Solar Challenge. Speziell unsere Boxenstopp mit dem Aufbocken des Fahrzeuges, das Abnehmen des Daches oder den Reifenwechsel konnten wir bei bestem Wetter üben“, freuten sie sich.
Eines der Highlights des Tages war die Fahrt mit dem ThyssenKrupp SunRiser. Sowohl norelem Mitarbeiter als auch die Presse von CADENAS, waren eingeladen eine Runde mitzufahren. Diese dokumentierte mit einem Video die Fahrt. Bei den Aufnahmen hat der Zuschauer das Gefühl, direkt im Auto zu sitzen und selbst die Fahrt zu erleben. Das Video wurde ebenfalls in der PARTcommunity Gruppe veröffentlicht sowie auf dem eignen Youtube Kanal.
Danach geht es nahtlos weiter
Zeitnah stehen für die Studenten die zahlreichen internationalen Wettbewerbe der Formula Student an. Unter anderem auf dem Silverstone Circuit vom 14.-17. Juli oder am Hockenheimring vom 09.-14. August.
Norelem und CADENAS drücken allen Teilnehmern die Daumen!