Der Viewer für CAD-Modelle

Neu im Portfolio: CAMTEX präsentiert KeyView. Die Software-Lösung visualisiert, analysiert und konvertiert CAD-Daten nahezu aller gängigen Formate.

Viewer für CAD-Daten sind heute aus dem gesamten Produktlebenszyklus nicht mehr wegzudenken. Die durch sie visualisierten Daten decken vielfältige Anwendungsgebiete ab und werden vom Produktdesigner, über den Konstrukteur und Berechnungsingenieur, bis zum technischen Redakteur genutzt. Mindestens ebenso relevant wie für die Produktentwicklung, sind sie für den Vertrieb, das Projektmanagement und die Öffentlichkeitsarbeit, da komplexe Konstruktionsdaten so auch Personen ohne CAD-System zur Verfügung stehen. Mit Hilfe von CAD-Viewern können ganze Bildwelten geschaffen und dadurch neue Produkte frühzeitig, bereits vor ihrer Fertigstellung, einer breiten Zielgruppe vorgestellt werden.

CAMTEX präsentiert nun KeyView als neueste Software-Lösung im Portfolio des Spezialisten für CAD-Datenaustausch. KeyView ist die perfekte Ergänzung des Unternehmensspektrums, zu dem verschiedene Softwares zur Konvertierung und Reparatur von CAD-Daten gehören. Und der Viewer hat einiges zu bieten. Ohne installiertes CAD-System können mit ihm CAD-Daten aller gängigen 2D- und 3D-Formate eingelesen und die Modelle visualisiert und analysiert werden.

KeyView bringt zahlreiche unterstützende Funktionalitäten mit: Von vielfältigen Messfunktionen (inklusive automatischer Schnellbemaßung), über Volumen-, Flächen- und Gewichtsberechnung bis hin zum Dateivergleich und der Möglichkeit zur Datenkonvertierung. Anmerkungen können hinzugefügt, Produkt- und Fertigungsinformationen angezeigt werden – und trotz allem ist der Viewer leicht und intuitiv bedienbar. Die mit KeyView visualisierten Daten lassen sich in zahlreiche Formate exportieren oder direkt drucken. Für viele Anwender ist zudem der Baugruppenbrowser besonders hilfreich. Die Ermittlung der obersten Baugruppe stellt damit kein Problem mehr dar.

KeyView ist als "Basic"- und "Premium"-Paket erhältlich. Die Premium-Version bietet eine noch größere Auswahl an Importmöglichkeiten. So können hiermit unter anderem CATIA, Siemens NX, SolidWorks, JT oder Inventor eingelesen werden.

Für Interessierte stellt CAMTEX die Volllizenz inklusive Export als kostenlose Testversion (32 und 64 Bit) zum freien Download zur Verfügung. Sie kann im Download-Bereich der Firmenwebsite heruntergeladen werden. Weitere Informationen zu KeyView sind ebenfalls auf der CAMTEX-Onlinepräsenz zu finden.

Website der CAMTEX GmbH

Das unabhängige Systemhaus hat sich auf den Austausch, die Konvertierung und die Reparatur von CAD-Daten spezialisiert und bietet Konverter und Datenreparaturwerkzeuge für nahezu alle CAD-Formate sowie Beratung, Schulung und Dienstleistung in allen Belangen des MultiCAD-Umfeldes.

CAMTEX ist Vertriebspartner für CAD-Datenaustausch-Software von Elysium Co. Ltd. (Japan) und TransMagic Inc. (USA) in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das Unternehmen erstellt die deutschsprachigen Software-Versionen beider Hersteller sowie die dazugehörende Dokumentation und leistet Support in den deutschsprachigen Ländern.